• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg auf Vollformat

Tschag

Themenersteller
Schönen guten Abend

Als ambitionierter Amateur und nach vielen, vielen, vielen:D Aufnahmen mit meinen beiden Kameras 400d und 500d, überlege ich nun auf Vollformat umzusteigen. Allerdings habe ich noch nicht wirklich Vorstellungen, welches das Nachfolgermodell sein sollte und was ich mir von so einem grossem Chip erwarten kann, bzw., ob sich der Umstieg lohnt. :confused:
Angetan hat es mir nach vielem Stöbern im Forum allerdings die 5dmk2.
Meine vorlieben sind vor allem Pflanzen, Landschaft, Makro( vor allem Gerichte in der Küche) und Nachtaufnahmen, auch Astronomie. Dazu verwende ich noch die 500d mod., die Vollformat wird das allerdings nicht mehr.
Die Aufnahmen mache ich vor allem im manuellen Modus ( vor allem RAW) und verarbeite sie anschliessend mit Ps.
Mein Obiektiv-park:

Canon EF 70-200 mm/1:4.0 L USM
Sigma 10-20/4.0-5.6 EX DC HSM C/AF
Canon EF 75-300/4.0-5.6 III USM
Canon 15-85 IS USM
Canon 18 55 Is standart

Meine Vorstellungen für die Vollformat:
Max 2500,00 €
Gute Auflösung und Schärfe
Gute Bedienung
Videofunktion
Geringes Rauschen
Hohe Iso und Empfindlichkeit

Für ein paar Infos wäre ich sehr dankbar.
PS:
Sind die Obiektive eigentlich noch voll tauglich mit einer Vollformat, oder verändert sich die Brennweite und der Bildwinkel?

Vielen Dank im vorraus
Mikee

Naja wenn dich die 5D Mark II reizt was hällt dich davon ab ? Ist ne Super Kamera und wird deine Anforderungen erfüllen.

-Gute Auflösung bringt die Kamera
-Gute Schärfe das Objektiv
-Bedienung kennst du ja schon von deinen Canon
-Video hat sie ja FullHD und das 30P
Wenn du allerdings Professionell was anfangen willst brauchst du noch zusätzliches Equipment. (Rig,Stadycam usw.) aber so für Clips oder kleine Filmchen reicht es.
-Gute Iso und Rauchverhalten bestätigen diverse Tests

Von deinen Objektiven kannst du halt nur das:
-Canon EF 70-200 mm/1:4.0 L USM
und das:
Canon EF 75-300/4.0-5.6 III USM
verwenden.

Also fehlt dir noch ein Weitwinkel... Dann stellt sich dir Frage noch 300 Euro mehr investieren und das 24-70 2,8 mit dazu nehmen. Oder du guckst nach einer Gebrauchten dann liegst du wenn du Glück hast in deinem Preislichen Rahmen.

Natürlich stellt sich dann trotz allem wieso umsteigen? Du hast doch schon 2 Gute Kameras und kannst dort deinen kompletten Fuhrpark nutzen. Wie wäre es mit einer 7D der Unterschied ist ich will es mal vorsichtig ausdrücken gering.

Was du von einem Größeren Chip erwarten "Könntest" ist mehr Details auch auf Grund der 21 Megapixel und wenn es für dich wichtig ist wenn du dich damit auseinandersetzt du kannst mit entsprechenden Objektiven sehr gut mit der Schärfentiefe spielen. :top:

Schönen guten Abend
Moin ;)
Eins vorweg: Sag bloss nicht "Vollformat", sonst fangen hier einige wieder an zu diskutieren. Sag Kleinbild (KB), das ist eindeutig.
Allerdings habe ich noch nicht wirklich Vorstellungen, welches das Nachfolgermodell sein sollte und was ich mir von so einem grossem Chip erwarten kann, bzw., ob sich der Umstieg lohnt. :confused:
Also ich würde mir etwas erst kaufen, wenn ich weiß, was mir der Kauf bringt. ;)
Oder anders: warum genau möchtest Du auf KB umsteigen?

Zu den Objektiven: EF passen problemlos an KB-Sensoren, EF-S solltest Du nicht ansetzen, da sonst die Rücklinse an den Spiegel stoßen kann. Fremdhersteller verwenden generell das EF-Bajonett, leuchten aber teilweise nur EF-S aus, d.h. Du hast schwarze Ränder im Bild. En Detail:
Canon EF 70-200 mm/1:4.0 L USM - kannst Du weiternutzen
Sigma 10-20/4.0-5.6 EX DC HSM C/AF - passt mechanisch an KB, leuchtet aber nur Crop (APS-C) aus (das heisst bei Sigma DC)
Canon EF 75-300/4.0-5.6 III USM - kannst Du weiternutzen
Canon (EF-S) 15-85 IS USM - passt mechanisch nicht
Canon (EF-S) 18 55 Is standart - passt mechanisch nicht

Sind die Obiektive eigentlich noch voll tauglich mit einer Vollformat, oder verändert sich die Brennweite und der Bildwinkel?
Die Objektive bleiben gleich. Sollte man zumindest annehmen. ;)
Allerdings haben Deine APS-C-Kameras mit den um Faktor 1,6 in jeder Dimension kleineren Sensoren ("Crop") die Brennweite scheinbar um Faktor 1,6 verlängert - bei KB ist das natürlich nicht mehr der Fall.

Angesichts dessen, dass Du schreibst, hier schon viel gelesen zu haben und andererseits recht grundlegende Dinge fragst, wäre es für mich natürlich interessant, woher jetzt genau die Überzeugung vom KB kommt.

Generell gilt: je größer der Sensor (bei gleicher Pixelzahl), desto:
- besser für (Ultra)weitwinkel (kurze Brennweiten)
- schlechter für Tele und Makro (lange Brennweiten)
- besser für Fotografie bei wenig Licht (weniger Rauschen)
- schlechter für Schärfentiefe
- besser für Freistellung
Aber:
- Willst Du mit einem Objektiv an KB den gleichen Bildwinkel wie am Crop, brauchst Du eine 1,6-fache Brennweite. Für die gleiche Schärfentiefe musst Du dann abblenden. Damit hast Du weniger Licht, was bei gleicher Belichtungszeit eine höhere ISO-Zahl erfordert. Aufgrund der höheren Empfindlichkeit rauscht diese Zahl dann in etwa so wie vorher die Crop-Kamera.
Zu deutsch: die Arbeitsbereiche von Crop und KB überschneiden sich großräumig und unterscheiden sich erst an ihren jeweiligen, oben genannten Grenzen.

Tschag warte mal die Photokina ab. Vielleicht bringts ja neue Kamera von Canon fürs KB Format.;)
Oder auch eventuell was neues bei Nikon. Denn wenn ich so lese was du Objektive hast und bereits 3 nicht nutzen kannst an KB dann lohnt sich noch Umstieg auf andere Marke sofern ein Nachfolger der der D700 vorgestellt wird.:)

Hallo Mikee,

die 5D MK2 ist eine super Kamera mit geringem Rauschen und guter Auflösung. Du wirst den Kauf nicht bereuen.
Zu den Objektiven wurde bereits alles gesagt. Wenn Du noch ein 24-105 L IS kauft wirst Du lange glücklich sein.

Hallo, die 5DMKII ist sicherlich eine hervorragende Wahl.
Solltest Du die Cropkameras aber nicht behalten, würde ich bis auf das 70-200 4 L alle hier im Forum verkaufen oder tauschen.
Für Dein 15-85 bekommst du sicherlich einen Tauschpartner gegen 17-40 L.
Das 17-40L wäre im Zusammenspiel mit demm 70-200 L schon mal eine sehr gute Kombination. Den Rest Deines Equipments kannst Du dann noch einem 24-105 opfern und Du bist erst einmal hervorragend bestückt.
Sinnvoll wäre, wenn es Dein Budget zulässt, die 500D zu behalten und "zweigleisig" zu fahren.
Gut Licht und Gruß Ralf

Hallo Leute

Vielen Dank für Tipps und Infos. Ich werde wohl, wie es Dorateam vorschlägt, zweigleisig fahren, weil ich doch sehr zufrieden bin mit der 500d und meinen Obiektivpark nur sehr ungern veräusere.

Schöne Grüsse
Mikee

Hallo Leute

Vielen Dank für Tipps und Infos. Ich werde wohl, wie es Dorateam vorschlägt, zweigleisig fahren, weil ich doch sehr zufrieden bin mit der 500d und meinen Obiektivpark nur sehr ungern veräusere.

Schöne Grüsse
Mikee

Moin,
also wenn ich du wäre, würde ich mir da aber trotzdem eher die 7D zulegen (aus meiner Sicht, ebenfalls Hobbyist, allerdings mit einem Gemisch aus Kleinbild und Cropkamera).

Wieso das? Ich versuche es mal aus meiner Sicht zu beantworten:

Zum einen ist dein Objektivpark sehr deutlich auf Crop ausgelegt, zum anderen ist auch dein Blickwinkel noch auf Crop-Brennweiten ausgerichtet ("geeicht").
Die Umgewöhnung war bei mir nämlich auch nicht ganz ohne... - ich bin von Kleinbild über Crop und dann sofort wieder zurück, weil ich mich so besser zurecht fand - damals im Oktober 2005 (beim Kauf meiner 5D-I).

Für dein Anwendungsgebiet ("... Pflanzen, Landschaft, Makro( vor allem Gerichte in der Küche) und Nachtaufnahmen, auch Astronomie") ist auch eine Cropkamera eine gute Wahl, zumal du schon sämtliche Objektive dafür besitzt (bzw. für den größten Teil der Anwendungen - soweit ich das verstanden habe).

Den eigentlichen "Mehrgewinn" (Portraits, Freistellung im Allgemeinen, Architektur mit Shiftobjektiven), die dir eine Kleinbildkamera bringen würde, kann ich deinen Anforderungen allerdings nicht entnehmen - da zudem auch noch neue Objektive benötigt würden (am besten dann aber auch gleich Festbrennweiten*).

Die 7D ist dagegen:
- deutlich neuer in der Entwicklung,
- hat (laut technischen Daten und auch von der Vielseitigkeit her gesehen) - den besseren AF (Das AF-Modul der 5D-II trifft nämlich bei mir genauso wenig wie das meiner 5D-I im düsteren Wald - da nützen auch die allerbesten High-Iso-Fähigkeiten nicht viel).
- hat 8 Bilder/s (die ich manchmal schon hätte gebrauchen können),
- hat einen eingebauten Blitz-Master.
... (die weiteren technischen Vergleiche erspare ich mir hier jetzt mal und breche damit hier ab - kennen ja die meisten hier bestimmt auswendig).

Wenn du aber Architektur oder Portraits geschrieben hättest, wäre Kleinbild die Wahl, denn das sind Dinge die man mit einer Cropkamera so in der Art nicht hin bekommt (zumindest denke ich das - das 135/2 ist ein Leichtgewicht gegen das 85/1.2-II, was annähernd identisch sein sollte in der Bildwirkung, auch die Objektivstaffelung der Brennweiten bei Canon ist eher Kleinbild-lastig finde ich, das ändert sich zur Zeit aber etwas, siehe 15-85er).

Ich zum Beispiel habe mir vor etwa 3 Wochen eine 5D-II zugelegt, da manche Dinge mit Live-View an der 5D-II doch viel einfacher realisierbar sind (100-400er mit 2x-Extender und damit Autofokus, Tilt-Shift mit 24mm mit Sofortkontrolle).
Ich hätte von der Bildqualität selbst her (5D-I) nicht das Upgrade gemacht, wenn der Live-View nicht diese gerade genannten Optionen geboten hätte. Meine alte 5D macht nämlich nach wie vor hervorragende Bilder (die gebe ich ja auch nicht mehr her). Und meine (dem AA-Filter beraubten) 20D ist nach wie vor eine gute Kamera, die habe ich zusammen mit einem 17-40er eigentlich immer und fast überall dabei (man merkt ihr halt das Alter hinsichtlich Dynamik, Rauschen usw. an - dennoch möchte ich sie nicht missen, und Schärfe ist bei dem Umbau der Hammer schlechthin, dagegen macht ein gleich großer Bildausschnitt einer 5D-II absolut keinen Stich!).

Videos interessieren mich dagegen nicht - dafür habe ich mein Handy :) .
*= Ich muß aber dazu auch sagen, daß ich bereits objektivseitig mit den (für mich) wichtigsten Brennweiten ausgestattet bin - Zoom und Festbrennweiten (von 12-800mm bzw. von 20mm bis 180mm) und meine Objektive mittlerweile fast mehr kosten als mein neues Auto kostete :eek:
Ich habe allerdings auch ein anderes Anforderungsprofil (ein bisschen "Konzerte" meiner Kumpels, Architektur, Veranstaltungen, Landschaften, ab und zu auch mal eine festliche Gegebenheit bei meinen Freunden oder ähnliches).

Ist also auch eine reine Rechensache - mit einer 7D hättest du also sogar noch Geld gespart, das du in ein ordentliches Stativ oder dergleichen investieren könntest - oder in eine schöne Reise, neuer Fernseher, Computer, Monitor,...

-Gregor.

Hi,
hier ein kurzer Überblick über die Veränderungen beim vollformat:

- etwas schärferes Bild, da größere Fläche je Pixel
- weniger ISO-rauschen, da größere Fläche je Pixel
- um etwa 1-2 blenden geringere tiefenschärfe -> leichter gutes bokeh zu erzeugen
- bessere teleobjektive nutzbar (14mm L II, 16-35mm L II, 17-40mm L)
- du kannst keine ef-s objektive verwenden
- alle objektive die du bereits hast, wirken "kürzer" da der crop faktor wegfällt (das kann im Telexbereich enttäuschend sein !)
- im Makro-Bereich wird alles etwas kleiner (1:1 kannst du dir vorstellen, als ob das Insekt auf dem Sensor sitzt - der aps-c ist natürlich schneller zu füllen !)

im Makro Bereich kann ich mir gut vorstellen, dass hier der aps-c sensor besser ist, da du mehr tiefenschärfe gewinnen kannst. das ist aber Geschmackssache. ähnlich ist es bei Landschaftfotos, wenn es nicht gerade um Uwe geht.

lg

Zunächst mal wie JasonTS

Die 5DMK2 macht Spass.
Die Umgestaltung deines Objektivparks nach Dorateams Hinweis halte ich für eine klasse Idee.
Alternativ zum 17-40 kann man mit ein weniger Weitwinkel noch das Tamron 28-75 als preiswerte und gut abbildende Variante in Betracht ziehen.

Die 5DMK2 ist nimmer ganz taufrisch, aber sie macht mir unheimlich viel Spass.
:top:

Zunächst mal wie JasonTS

Die 5DMK2 macht Spass.
Die Umgestaltung deines Objektivparks nach Dorateams Hinweis halte ich für eine klasse Idee.
Alternativ zum 17-40 kann man mit ein weniger Weitwinkel noch das Tamron 28-75 als preiswerte und gut abbildende Variante in Betracht ziehen.

Die 5DMK2 ist nimmer ganz taufrisch, aber sie macht mir unheimlich viel Spass.
:top:

Taufrisch? Manchmal glaube ich Digitalkameras werden gehandelt wie Saisongemüse auf dem Samstagsmarkt. :D

Es gibt übrigens noch eine 5D (altes Modell). Die Lichtsensoren der 12,8MP auf VF sind noch größer als die der 5DII. Die Kamera ist von 2005. In den Rauscheigenschaften mit Noiseware-Unterstützung hast Du dann locker auch eine 5DII (die auch nur bodyintern mit elektrischer Verstärkung arbeitet). Dafür aber kostet ein gebrauchtes Topgerät zwischen EUR 800 bis 900, also die Hälfte!

Den Rest in Glas anlegen. :cool:

Meine ist ja auch erst drei Monate alt. Und ich hab sie richtig lieb :):lol:
Ja, gut nicht ganz taufrisch gibt ein falsches Bild wieder. Ausgereift trifft es wohl eher:)

Hi,
hier ein kurzer Überblick über die Veränderungen beim vollformat:

- um etwa 1-2 blenden geringere tiefenschärfe -> leichter gutes bokeh zu erzeugen

lg

Das stimmt nicht - der Schärfebereich /Tiefenschärfe ist alleine vom Objektiv abhängig , nicht von der Kamera - ist eine rein optische Sache.
Hier hält sich immer noch eine alte Mär. Unterschiedlich sind lediglich die Bildausschnitte - ganmz entsprechend dem Cropfaktor der Sensoren.

... der Schärfebereich /Tiefenschärfe ist alleine vom Objektiv abhängig , nicht von der Kamera - ist eine rein optische Sache.
Hier hält sich immer noch eine alte Mär. Unterschiedlich sind lediglich die Bildausschnitte - ganmz entsprechend dem Cropfaktor der Sensoren.

Das bedeutet also im Umkehrschluss, dass zwei Bilder, welche mit dem selben Motivabstand zum Sensor einmal mit Crop und einmal mit VF vom Stativ aus mit den selben Blendenwerten mache und dann vom VF den selben Crop-Bildausschnitt rausschneide, identisch sind? (von der Schärfentiefe her) :confused:

Ich meine es anders erlebt zu haben, möchte mich aber hier nicht als Wissender in diesem speziellen Punkt bezeichnen.

Kannst du bitte eine Quelle nennen, welche diesen speziellen Punkt verständlich erklärt? Evtl. Beispielbilder? Das finde ich auf jeden Fall sehr interessant!

Bitte durchsucht für das Thema Freistellung Crop/KB das Forum, das wurde zu oft ausführlich diskutiert. Man braucht es hier nicht ein weiteres Mal auszuführen.

zB
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=700948
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=613492
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=563954

(Nur kurz: optisch-physikalisch betrachtet ist Freistellung nur vom Objektiv abhängig, dennoch ist Freistellung in der Bildbetrachtung (das "fertige Bild auf Papier/im Netz) auch stark von Auflösung, Betrachtungsentfernung abhängig und und und..)

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet also im Umkehrschluss, dass zwei Bilder, welche mit dem selben Motivabstand zum Sensor einmal mit Crop und einmal mit VF vom Stativ aus mit den selben Blendenwerten mache und dann vom VF den selben Crop-Bildausschnitt rausschneide, identisch sind? (von der Schärfentiefe her) :confused:

Nun, wenn Du an einer Crop- und an einer KB-Kamera mit je 100mm Brennweite und Blende 2.8 aus gleicher Entfernung eine Aufnahme machst, dann ist auf dem KB-Foto erst mal wesentlich mehr drauf. Nimmst Du dann aus dem KB-Foto den gleichen Bildausschnitt wie bei der Crop-Kamera, dann haben beiden Bilder genau die gleiche Tiefenschärfe. In der Praxis ist dieser Fall aber relativ bedeutungslos und tritt erst dann auf, wenn Dir bei der KB die Brennweite ausgeht.

Im Normalfall hast Du folgende Situation: Um an KB das gleiche Bild wie an einer Crop zu bekommen nimmst Du entweder statt 100mm eben 160mm Brennweite (--> geringere Schärfentiefe) oder Du gehst bei gleicher Brennweite eben näher an das Motiv (ebenfalls geringere Schärfentiefe). In der Praxis entstehen so also die 1,3 Blenden Unterschied.

Vielen Dank für die informative Antworten zu diesem Teilaspekt, werde mich mal durch die Links lesen und Defizite bereinigen :)

Was den auf die SuFu anbelangt: Ich weiß dass es sie gibt und ich benutze sie auch in der Regel... aber wenn mir nicht einfallen will nach was genau ich das Archiv befragen muss um die richtige Antwort zu bekommen...
Jetzt ists klar, hätte ich auch selbst drauf kommen können... war wohl ein Synapsenbruch auf dem Weg der Erkenntnis:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten