Ich weiß nicht. Ich lasse mich von vielen negativen Reviews über 6d II beeinflussen. Vermutlich ist die für mich alle mal gut genug und viel günstiger als 5d/EOS-R. Nur als ich mir 2016 80d kaufte, waren mir die Vollformats auch zu teuer. Eventuell war es damals schon die richtige Entscheidung. Alles zu seiner Zeit. Aber ich bin mir jetzt nicht sicher.
Lass dich nicht von den Reviews verunsichern, da ging es ausschließlich um die Fähigkeit die Schatten hoch zu ziehen.
Das geht mit der 80D bis ISO 200 etwas extremer.
Danach ist die 6DII / RP( habe beide) besser und ab ISO 1600 sogar drastisch weil die 80D da schon rauscht, ohne das man die Schatten hoch zieht.
Je höher die ISO gehen desto größer ist der Unterschied zur 80D zugunsten der 6DII / RP.
Ansonsten sieht der 80D Sensor kein Land gegen den 26MP KB Sensor, Farben, Details, Bildwirkung, das sieht einfach besser aus , da kann die 80D noch soviel Dynamik bei ISO 100 haben.
Der 6DII Sensor hat mich so überzeugt, das ich nach der 80D ( die ging für die 6DII) auch die M5 für eine RP hergegeben habe.
Die 6DII Bilder waren einfach soviel besser, das ich APS-C nicht mehr angerührt habe.
Ansonsten zur ISO 100 Dynamik auch die Bilder der 6DII / RP lassen sich extrem bearbeiten und verdrehen, da ist reichlich Spielraum. ( Wer mehr braucht, sollte eher seine Aufnahmetechnik optimieren)
High ISO ist richtig gut und auch nah an den Sensoren der Konkurrenz, da sind die Unterschiede nur noch recht gering, auch wenn mache ein paar Punkte in Tests noch da vor liegen.
Anbei ein Bild bei ISO 10,000 aus dem dunklen Wohnzimmer ( einziges Licht war der Fernseher)
Daher, ich kann die RP und 6DII beide sehr empfehlen.
Ich weiß was ich an den beiden habe und ich würde die RP nicht mal gegen eine Sony A9 oder A7RIII tauschen. ( höchsten gegen eine EOS R

)
Wenn ich mich zwischen meiner RP oder 6DII entscheiden müßte, würde die RP bleiben, da ich wenig Action Fotografiere und der AF der RP in meinen Augen soviel besser ist, das er die kleinen Nachteile zur 6DII ( Akku, Wetterschutz, Top Display , mehr Direkttasten ) für mich ausgleicht, macht einfach mehr Spaß mit der RP.
Rein nach Punkten, sehe ich aber die 6DII geringfügig vorne, weil man damit absolut alles Fotografieren kann, die RP ist nichts für Leute die schnelle Serienbilder brauchen, der AF für sich, ist aber gut Action tauglich. ( Hundeaction und Motorsport hab ich damit getestet und es ging völlig Problemlos)