WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Umstieg auf Vollformat EOS-R oder 5d MK IV

Schalte einfach die Rückschauzeit der Bilder aus und das mit den Dunkelphasen ist Geschichte.

Diese habe ich auch ausgeschaltet, auch den Sucher auf flüssig und dennoch "ruckelt"(Bild wird neu aufgebaut) der Sucher.
Bei RF-Objektiven hilft noch die Funktion "Schnellansicht".
 
Ich würde es mir schwer überlegen, die R zu kaufen.

Du schreibst selbst, dass der Kauf der teuren RF - Objektive für Dich nicht in Frage kommt - ich sehe das genauso.

Auf Dauer aber mit Adapter an der Spiegellosen leben?

Willst Du wirklich die R kaufen, die keinen Joystick zur AF - Verstellung hat?

Das mit dem Verstellen auf dem Display, während man durch den Sucher sieht, funktioniert zwar, allerdings verschiebt auch Deine Nase oder auch Deine Wange (zumindest bei mir ist es so) ständig den Fokuspunkt :mad:

Willst Du wirklich auf viele gute dedizierte Einstellungsknöpfe an der R verzichten und dafür eine nur wenig brauchbare Touchbar in Kauf nehmen?

Willst Du Dich nächstes Jahr darüber ärgern, dass Canon möglicherweise ein in Bedienung und vor allem Sensor wesenlich verbessertes spiegelloses Modell bringt und Deine neue R nur mit großen Verlusten wieder verkaufbar wäre?

Ich würde an Deiner Stelle mein G.A.S. noch etwas zügeln und mit der sehr guten 80D fotografieren und die weitere Entwicklung der Spiegellosen von Canon abwarten.
 
Ich würde an Deiner Stelle mein G.A.S. noch etwas zügeln und mit der sehr guten 80D fotografieren und die weitere Entwicklung der Spiegellosen von Canon abwarten.

Was soll denn da alles kommen?
Eine "Profi Body" mit mehr Auflösung ist angekündigt, aber die wird ein gutes Stück mehr kosten.
Die R und RP sind frisch da und ich erwarte nicht das in dem Segment die nächsten 2-3 Jahre sich ein direkter Nachfolger auftut.

Und zu deinen anderen Punkten muss man schon viel Hass auf die R haben um das behaupten zu können.
Warum stört dich ein Adapter? Es gibt sogar welche die eindeutigen Vorteil bringen.

Welche Knöpfe fehlen dir? Die Touchbar musst du nicht nutzen wenn sie dir nicht zusagt.
Joystick ist bei den 65 Fokuspunkten meiner 7DII am Ende. Mit den über 5600 der R kommst nie an einem Punkt bis nahezu jegliches Motiv dahin ist.
Das Problem mit Nase oder Wange kann ich nicht nachvollziehen, nichtmal mutwillig hab ich das hin bekommen.

Auch zum Preis, aktuell macht man mit einer 5D IV mehr Verluste als mit einer EOS R.
Die 5D wird aber sicherlich früher abgelöst werden (oder einfach auslaufen)
 
Und zu deinen anderen Punkten muss man schon viel Hass auf die R haben um das behaupten zu können.

ich würde es nicht hass nennen, aber das ist wieder ein kandidat der mal kurz die r "getestet" hat und nun meint er könne seinen senf abgeben, obwohl er nicht mal an der oberfläche der einstellmöglichkeiten gekratzt hat.
 
Ich habe nicht gesagt, dass er die 5D IV kaufen soll, sondern erst mal gar nichts kaufen und abwarten.

Die Diskussion, ob da was kommt und wenn was, ist hier OT, werde ich also nicht vertiefen.

Im übrigen hasse ich die R nicht - wie kann man eine Sache, wie es eine Kamera ist, hassen?

Ich bin nur der Meinung, dass Canon damit unter Zugzwang einen Schnellschuss abgegeben hat, der nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Nimm mal eine Nikon Z6 oder 7 in die Hand und fotografiere damit - Du wirst den Unterschied erkennen :D
 
Ich bin nur der Meinung, dass Canon damit unter Zugzwang einen Schnellschuss abgegeben hat, der nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Hmm ... in letzter Zeit lese ich mal wieder vermehrt Fotozeitschriften und da schneidet die R (auch die RP) immer sehr gut ab und dass selbst bei ausgewiesenen Canon-kritischen Zeitschriften. Aber klar, die Crème de la Crème der Kritiker befindet sich natürlich in diesem Forum und weiß es besser.

Ich glaube, die meisten wollen damit einfach nur gute Fotos machen und hoffen, dass ihnen dabei die neue Technik hilft und - oh Wunder! - das scheint weitestgehend zu funktionieren! Klar kann man immer noch was verbessern, aber jedes digitale Gerät ist am Tag nach seiner Veröffentlichung eigentlich schon veraltet.
Also Ball flach halten und mal einfach damit arbeiten.
 
Wieso nicht?
Ist bei Canon ja nicht wie bei Sony, wo das Protokoll konvertiert werden muß.
Der Adapter bleibt einfach am Body dran und gut ist.
Wo ist da ein Problem? :confused:

ich hörte hier schon stimmen die sagten" wenn ich mir rf objektive zulege dann entgeht mir der geniale filteradapter " ;)
 
ich hörte hier schon stimmen die sagten" wenn ich mir rf objektive zulege dann entgeht mir der geniale filteradapter " ;)

Ich nutze den Adapter mit integriertem Pol-Filter. Ist schon toll, ein Filter für alle Objektive und auch mit GeLi gut zu händeln. Am Superweitwinkel habe ich noch nicht mal ein Filtergewinde :eek:

Jetzt mit dem RF 24-105 muss ich wieder den blöden Filter auf das Objektiv schrauben und durch die GeLi dran rum fummeln.

Ist jetzt zwar kein Jammern, aber praktisch ist der Adapter mit Filter schon :D
 
Ich habe nicht gesagt, dass er die 5D IV kaufen soll, sondern erst mal gar nichts kaufen und abwarten.

Die Diskussion, ob da was kommt und wenn was, ist hier OT, werde ich also nicht vertiefen.

[...]

Nimm mal eine Nikon Z6 oder 7 in die Hand und fotografiere damit - Du wirst den Unterschied erkennen :D

Was bringt warten wenn nix kommt? Du hast das Thema ja aufgebracht.

Und zur Nikon:
Bis auf die Panasonic hatte ich jede Spiegellose KB für mindestens ein Wochenende. Anstelle der S1 hatte ich die GFX50S.

Von der Bedienung, Haptik und Wertigkeit verlieren die Sony. Ich persönlich würd die EOS R über der Z7 positionieren, auch wenn es von den Herstellern anders rum gemacht wird.
Die Canon RF wie auch Nikon Z sind beide tolle, super funktionale Werkzeuge. Sucher, AF und Bedienung gefällt mir bei Canon mehr. Die Canon RF Objektive sind eine Spur durchdachter als die Nikon Z.
Alleine die Adapter bei Canon sind genial (Kontrollring, Filter!). Einzig was man sich von Canon wünschen könnte ist ein IBIS und etwas besserer Augen AF.
 
Ich sehe auch die R über allen anderen DSLMs was Haptik und Ergonomie angeht.
Bei der RP gefällt mir aber das Moduswahlrad besser und auch die wirkt sehr wertig.

Mit dem Adapter habe ich nicht das geringste Problem, ist sehr gut verarbeitet und hat ja keine Einschränkungen in der Funktion.
Auch sehe ich den Touch & Drag AF als die bessere Alternative zum Joystick an.
( Vor allem bei soviel AF Punkten)
Es ist mir ebenfalls ein Rätsel, wie man es schafft mit der Nase den Fokuspunkt versehentlich zu verschieben.
Ich nutze mal das linke , mal das rechte Auge, hab sogar das komplette Display zum verschieben aktiv, trotzdem ist mir ein versehentliches verstellen noch nie passiert, weder an der M5 noch an der RP :confused:

Zum evt. Preisverfall der R, ja die fällt bestimmt irgendwann, aber ich fürchte die 5DIV als klassische DSLR noch viel mehr, wollen doch immer mehr Leute eine DSLM ( ohne das jetzt selbst werten zu wollen was besser / schlechter ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Touchdisplay unterscheidet allerdings nicht zwischen Nase und Finger. Ich bin da auch schon ein paarmal dran gekommen. Das hat auch nichts spezielles mit der R zu tun, sondern das ist mir auch schon bei den DSLR's passiert, nur da hatte es keine Konsequenzen (verschieben der AF-Felder).
 
Das Touchdisplay unterscheidet allerdings nicht zwischen Nase und Finger. Ich bin da auch schon ein paarmal dran gekommen.

und aus diesem grund waren die bei Canon so pfiffig und haben die Möglichkeit erschaffen nur einen teil des Displays touchempfindlich zu machen wenn man durch den sucher schaut.
wenn man das allerdings nicht nutzt sollte man sich nicht wundern...
 
und aus diesem grund waren die bei Canon so pfiffig und haben die Möglichkeit erschaffen nur einen teil des Displays touchempfindlich zu machen

Ja, das kann man nicht nur bei der R, sondern bei allen Kameras mit AF - Touch so einstellen, mache ich auch so, aber es hilft nichts.

Und bitte erklärt mir nicht, dass es nicht passiert - mir passiert es und das kann alleine ich beurteilen und niemand sonst.

Wenn Ihr mit Euren R zufrieden seid, dann ist es gut, freut Euch.

Mir ist z.B. der Sensor in der heutigen Zeit nicht gut genug.

Im Vergleich zu diesem haben alle aktuellen KB Systemkameras (und ich kenne fast alle mit Ausnahme der Lumix S1(r)) - bessere Sensoren im Hinblick auf die Dynamik.

Was ich gegen das Adaptieren habe? Dass die Kameras mit längeren Brennweiten dadurch extrem frontlastig werden - da hilft auch die Verwendung des Canon Protokolls nichts.

Ich habe lange mit an Sony Kameras adaptierten Canon - Linsen gearbeitet und weiß daher, wovon ich rede.
 
J
Mir ist z.B. der Sensor in der heutigen Zeit nicht gut genug.

Im Vergleich zu diesem haben alle aktuellen KB Systemkameras (und ich kenne fast alle mit Ausnahme der Lumix S1(r)) - bessere Sensoren im Hinblick auf die Dynamik.
Was wäre dfas Forum ohne dieses Märchen, das man in der Praxis den Unterschied extrem merken würde.


Was ich gegen das Adaptieren habe? Dass die Kameras mit längeren Brennweiten dadurch extrem frontlastig werden - da hilft auch die Verwendung des Canon Protokolls nichts.
Kopflastig werden die schon allein durch das Objektiv

Ich habe lange mit an Sony Kameras adaptierten Canon - Linnsen gearbeitet und weiß daher, wovon ich rede.
Na wenn dir die Dynamik so ins auge springt, sollte es auch das adaptieren an eine Sony vs EF an eine R ...
 
Ich habe bisher auch mit der 80D gearbeitet und an sich keinen sinnvollen Grund gehabt mir etwas anderes zu holen.
Nach langem hin und her bin ich doch dem "G.A.S." erlegen und habe mir die RP geholt.

Zu Anfang war ich eher enttäuscht und genervt von dem Ding.

Die Bedienung, das obwohl ich schon im Vorfeld die M50 hatte, war nicht vergleichbar mit der 80D und schien in meinen Augen wirklich ungeeignet.
Zudem kam auch die Ernüchterung bei der Bearbeitung der Bilder.
Ich konnte plötzlich nicht mehr so stark die Tiefen anheben wie ich es mit der 80D und M50 konnte was mich wirklich enttäuschte.

Nachdem ich dann in meinem einwöchigen Urlaub nur die RP mitgenommen hatte und gezwungen war mich mit der Bedienung intensiver auseinanderzusetzen
begann ich etwas Freude daran zu entwickeln.
Meine bisher genutzten Objektive schienen plötzlich treffsicherer zu sein und lieferten selbst bei schwierigen Bedingungen scharfe und korrekt belichtete Bilder.
Selbst mein Tamron 150-600 liefert selbst bei 600mm auf einmal brauchbare Ergebnisse, welche ich an der 80D niemals erreicht habe.
Darüber hinaus stellte ich fest das viele Bilder die ich damit gemacht hatte bei der Bearbeitung deutlich unkomplizierter waren als ich das zuvor von der 80D kannte.
Hier ist für mich ausreichend Potential ist für die Nachbearbeitung vorhanden.

Was allerdings in der Kombination der genannten Aspekte maßgeblich ausschlaggebend war die Kamera zu behalten ist die Bildwirkung des Vollformatsensors.

Das beschreibt nur meine subjektiven Erfahrungen und muss nicht zwingend technisch begründet sein.

Manfred
 
... Ich bin nur der Meinung, dass Canon damit unter Zugzwang einen Schnellschuss abgegeben hat, der nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Nimm mal eine Nikon Z6 oder 7 in die Hand und fotografiere damit - Du wirst den Unterschied erkennen :D

Sorry, solche wie Dich, die von der R Null Ahnung haben und dann gerade den letzten Satz schreiben... :D :D

Du disqualifizierst Dich damit selber. Denn wenn Du die EOS R mal wirklich in der HAND GEHALTEN hättest: So muss eine Kamera in Hand liegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten