• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg auf VF - 5D II / 6D

Schimpy84

Themenersteller
Guten Morgen,

ich möchte gerne von meiner EOS 650D auf VF wechseln. ich fotografiere hauptsächlich portrait. eigentlich war ich von der 5D mark II überzeugt aber 1300/1400 für ne gebrauchte find ich was heftig - daher hab ich mich für die 6D interessiert. entdecke auch keine wirklich gravierenden unterschiede....

ausser vielleicht dass es immer noch... SD ... ist und da die hitzeentwicklung eine andere sein soll, aber damit könnt ich leben ;-)

hab das 50mm f1.8 und 85mm f1.8 die ich beide weiter benutzen könnte... nur das kit 18-55 könnte ich dann nicht mehr nutzen :-/

was haltet ihr von der 6D und was spricht evtl doch für ne 5D mark II?

danke!!!

Ich bin vom meiner 600D kürzlich auf eine gebrauchte 5DII umgestiegen, diese habe ich aber für weniger als die von dir angegebenen Preise gekauft, knapp über 1000.
Hatte mir auch die 6D angesehen, fand sie aber vom feeling nicht so gut wie die 5D da ich sehr große Hände habe und die 5D doch etwas größer ist.
Ich werde mir den Aufpreis für die 6D spaaren und mir dafür ein 50mm 1.4 zulegen.
Das du das KitObjektiv nichtmehr nutzen kannst ist denke ich nicht so schlimm :)
Die 6D ist halt moderner, aber ich fand die Features die sie gegenüber der 5D bietet nicht wichtig genug um einen Aufpreis zu rechtfertigen.
Ich bin sehr (!) zufrieden mit meiner 5D mkII, auch wenn ich sie in 2 Jahren wohl nichtmehr gekauft hätte.
Schau dir einfach beide im Fotoladen an und leih sie mal zum testen aus.
Viel Spaß beim Fotografieren egal womit :)

aber das risiko bei ner gebrauchten ist mir iwie zu hoch... wie alt ist deine und wie viele auslösungen?

wo hast du sie geholt? in der bucht?

danke dir -werd ich haben :-))

p.s.: alte cam verkauft oder ist die jetzt ersatzgerät?

Bei so einer allgemeinen Frage ohne spezifische Kriterien hilft nur die Suche:

https://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=8098946

Für mich ist ein wesentlicher Unterschied der einzelne Joystick in Verbindung mit 9 AF Punkten bei der 5D. Das bedeutet, dass man mit ein wenig Übung den AF Punkt schon gewählt hat, während man die Kamera zum Auge führt. 11 AF Punkte sind dann zwei zu viel und die 4 Wegewippe sitzt auch etwas unergonomischer. Dafür hat die 6D den Silentmode, einen noch empfindlicheren AF Punkt in der Mitte und Wifi, was zumindest bei UWW Aufnahmen aus Bodennähe in Verbindung mit einem Handy sehr hilfreich ist. 1/8000 bei der 5D gefällt mir auch. Der Griff der 6D ist minimal schlanker. Etwas weniger Gewicht hat sie auch, aber das macht bei den üblichen Objektiven keinen großen Unterschied.

wie steht ihr zum gebrauchtkauf der 5D mark II oder lieber die 6D mit garantie??

Ich hab' schon öfter gebrauchte Fotodinge gekauft, auch Kameras. Nie ein Problem gehabt, kannst ja ein Angebot nehmen, wo Du die Kamera abholen kannst. Dann kannst Du sie prüfen und auch einen Eindruck vom Vorbesitzer gewinnen... Die 5DII müßte es übrigens auch noch als so junge Gebrauchte geben, dass Du da noch Gewährleistung drauf hast. Oder es gäbe da noch den (etwas teureren) Kauf beim Händler, der dann ja wieder Gewährleistungsrechte (6 Monate Garantie??) einräumen muß.

Moin, also ich bin bisher immer super mit gebrauchten Kameras und Objektiven gefahren. Natürlich hatte ich bei meiner 40D nach 3 Monaten den Verschluß defekt, da wäre ein Neukauf inkl. Garantie besser gewesen. Aber das war einmal ein Problem, dafür habe ich auf der anderen Seite schon viel Geld gespart.
Mein Traum war auch die 6D (von 5D Queen Mum), jetzt habe ich seit 3 Wochen eine gebrauchte 5D Mark2 :top:. Ich glaube, für mich die bessere Wahl, paßt besser zur 7D (Speicherkarten), hat die gewohnte Bedienung (Joystick) und "angeblich" das bessere Angrabschgefühl. Ich bin happy mit der 5D Mark2. Die Gebrauchtpreise liegen auch nicht so hoch wie du annimmst. Ich kaufe bevorzugt hier im Forum, Ebay ist nur Notnagel. Hier kannst du mit dem Verkäufer auch vorher mal telefonieren, vielleicht etwas mehr über den Verkaufsgrund erfahren etc.. Übrigens, mit dem gespartem Geld hast du dann schon mal die Grundlage für den Kauf eines neuen Zooms als Ersatz für dein 18-55mm. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. Gruß Peter der Pixler

Moin,

ich kopiere einfach mal meine letzte Antwort auf diese Frage in einem anderen Thread.

Eine halbwegs ausführliche Aufstellung der Unterschiede zwischen der 5D Mark II und der 6D habe ich hier vor einiger Zeit einmal versucht. Für die 5D Mark II spricht aus meiner Sicht wenig, aber wenn dir einer der Punkte unverzichtbar erscheint (beispielsweise die 21,1 gegenüber den 20,2 effektiven Megapixeln der 6D), kann ein einziger Vorzug der 5D Mark II ausschlaggebend sein.

wie steht ihr zum gebrauchtkauf der 5D mark II oder lieber die 6D mit garantie??

Ich stand vor der exakt gleichen Frage und habe mich nun für die 6D entschieden. Bei den heute noch aufgerufenen Summen habe ich kein allzu gutes Gefühl beim Gebrauchtkauf und wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann hätte ich eigentlich auch ganz gern etwas "neues". Natürlich ist die 5D2 auch schon für 1000 zu haben, das sind aber dann meist vielgenutzte Studio-Arbeitstiere. Für alles andere ist mir die Preisdifferenz einfach zu gering.

Dazu hat die 6D auch Vorteile: Ich persönlich bin viel im Dunklen unterwegs und hier verliert die 5D2 klar und deutlich. WiFi ist ebenfalls eine interessante Sache und meine Befürchtungen zur Verarbeitung (ich kenne die 60D...) haben sich nicht bestätigt - die 6D ist super verarbeitet und fühlt sich auch wertig an, wenn auch nicht so "professionell" wie die 5D.
Schlussendlich ist der einzige echte Wehrmutstropfen eigentlich nur der Wegfall des Joysticks und das kleinere Gehäuse (was vielleicht auch mal ein Vorteil ist?). Dafür bekommt man die modernere Kamera mit einem extrem guten mittigen Kreuzsensor (da hat die 5D2 keine Chance) und einer ISO Performance die momentan ungeschlagen ist.

Habe nicht besonders lang überlegen müssen...

aber das risiko bei ner gebrauchten ist mir iwie zu hoch... wie alt ist deine und wie viele auslösungen?
Ich selbst habe hier schon 2 Cams und 1 Objektiv verkauft. Die Besitzer sind nach wie vor zufrieden. Ich lege auch selbst immer Wert darauf, daß die Interessenten selbst vorbeikommen, um die Teile zu begutachten. Ich denke, wenn Du die Sachen vorher selbst abcheckst, kann nicht viel schief gehen :).

Ich selber, kaufe auch nicht gerne einen gebrauchten Body, mit Garantie ist das schon ok.. aber kaufe jetzt auch wieder einen neuen Body. Hab einen Verkauft und der war auch sehr zufrieden. Ein freund von mir hat sich eine 50D gekauft. Auf den Bildern war ein deutliches Banding zu sehen... sehr ätzend für ihn. Er hat die wieder mit dem defekt verkauft und sich eine neue gebrauchte 50D gekauft. Jetzt ist er Happy.... man steckt halt nicht drin, beim gebrauchtkauf...

Nach dem, was ich so mitbekomme, hat die 5D II nur wenige Vorteile gegenüber der 6D:
  • 1/8000 s (die 6D kann "nur" bis 1/4000 runter)
  • CF- statt SD-Karte
  • Ein bisschen größer / schwerer (wenn das ein Vorteil ist)
  • Etwas andere Bedienung (wenn das ein Vorteil ist)
  • Eben halt eine 5er ("Profiklasse", was "Richtiges"), keine billige Einsteiger-KB-Kamera (sehen einige wohl wirklich so :rolleyes: )

Abgesehen davon hat die 6D überall die Nase vorne:
  • AF: Äußere Liniensensoren wohl immerhin etwas besser
  • AF: Mittlerer Sensor hochempfindlich
  • Bessere High-ISO-Leistung
  • Modernere interne Bildverarbeitung (Korrekturen etc.)
  • Viele mehr oder weniger wichtige Features (GPS, WLAN, ...)
  • ...

In der Folge sehe ich genau zwei mögliche Gründe, noch eine 5D II zu kaufen:
  1. Man kommt günstig an eine Gebrauchte und die finanzielle Schmerzgrenze verläuft genau zwischen deren Preis und dem der 6D
  2. Man braucht oder will unbedingt mindestens eine der obigen Eigenschaften der 5D II
In allen anderen Fällen würde ich sofort zur 6D greifen.

Wenn ich schon bereit bin, 1200€ for Fun auszugeben, kann ich auch 30% für aktuelle Neuware drauflegen.
Nicht unbedingt bei ner Werkbank oder Sitzgruppe, aber bei ner Kamera.
Fehlt mir dann allerdings schon übermorgen die Kohle für Brot + Butter erforderliches + angemessenes Zubehör,
stelle ich meine vorliegende Auswahl grundsätzlich in Frage.
Nach Vergleich und höchstpersönlicher Bewertung von Datenblättern und Erfahrungsberichten selbstverständlich.

Oder kürzer : Ich würde die 6D nehmen. Je teurer der Einkauf, desto risikoloser.

Zuletzt bearbeitet:
hey !

Besten Dank an alle für die Mühe und die ausführlichen Antworten, mit anderen Threads, Videos / Berichten.

Wusste nicht dass es hier noch so angeregt weiter geht :)

Habe mich, auch aufgrund eurer vielen Querverweise und zusammenfassungen, für die 6D entschieden und habe mich auch dafür entschieden sie bei einem seriösen Händler für en Hunni mehr zu kaufen, hab einige Angebote für 1370 / 1400 gefunden, aber da gabs wohl in letzter Zeit ein paar "Fakes" die im Umlauf waren? So wie auch bei den Tamron Objektiven...

Daher lieber zum freundlichen Fachhändler und etwas mehr investieren für eine moderne / neue Kamera mit Garantie und Co.!

Danke euch =)

Nach dem, was ich so mitbekomme, hat die 5D II nur wenige Vorteile gegenüber der 6D:
  • 1/8000 s (die 6D kann "nur" bis 1/4000 runter)
  • CF- statt SD-Karte (ist das wirklich ein Vorteil für die 5D?)
  • Ein bisschen größer / schwerer (wenn das ein Vorteil ist)
  • Etwas andere Bedienung (wenn das ein Vorteil ist)
  • Eben halt eine 5er ("Profiklasse", was "Richtiges"), keine billige Einsteiger-KB-Kamera (sehen einige wohl wirklich so :rolleyes: )

Abgesehen davon hat die 6D überall die Nase vorne:
  • AF: Äußere Liniensensoren wohl immerhin etwas besser
  • AF: Mittlerer Sensor hochempfindlich
  • Bessere High-ISO-Leistung
  • Modernere interne Bildverarbeitung (Korrekturen etc.)
  • Viele mehr oder weniger wichtige Features (GPS, WLAN, ...)
  • SD-Karte mit UHS-I Unterstützung

In der Folge sehe ich genau zwei mögliche Gründe, noch eine 5D II zu kaufen:
  1. Man kommt günstig an eine Gebrauchte und die finanzielle Schmerzgrenze verläuft genau zwischen deren Preis und dem der 6D
  2. Man braucht oder will unbedingt mindestens eine der obigen Eigenschaften der 5D II
In allen anderen Fällen würde ich sofort zur 6D greifen.

Schön auf den Punkt gebracht, allerdings ist für mich eine CF-Karte kein wirklicher Vorteil.... die dinge sind sehr teuer, was SD-Karten nun mal nicht sind. Da sie UHS I Karten mit 45MB/s unterstützt, ist die noch nicht mal langsam. Würde das also nicht wirklich als Nachteil empfinden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten