Um Verkaufserlöse geht es für den TO ja nicht, sondern ums Hobby.
*
Wenn ich immer nur eine Kiste Bier kaufe und meinen Kofferraum damit befülle (=Bedarf), dann ist es
objektiv betrachtet einfach Unsinn, für diesen Bedarf einen teureren Oberklassewagen 'wegen seines größeren Kofferraums' anzuschaffen, in dessen Kofferraum ich dann ebenfalls immer nur die gleiche eine Kiste Bier werfe.
Die Analogie zur Frage des TO:
Ja, auf 'eine Flasche Bier bezogen' ist die mit dem teureren Wagen transportierte Flasche natürlich die teurere.
Nein, die Flasche Bier schmeckt dem, der sie am Ende angeboten bekommt,
nicht besser. Für ihn ist irrelevant, mit welchem Fahrzeug Du einkaufen warst.
Aber:
Hat es Dir mehr Spaß gemacht, mit dem Oberklassemodell einkaufen zu fahren? Gut möglich.

Am Endergebnis ändert die Fahrzeugwahl aber:
nix.
Dass Du bequemer gesessen hast, dass Du mehr Knöpfe zur Bedienung hattest, dass das Cockpit größer war, dass die Soundanlage besser war, dass der Motor mehr Wumms hatte, und und und...es sind alles Aspekte, die Dich zur Wahl des Autos bewogen haben - und das zu Recht. Einen Einfluss auf das Ergebnis hatte alles das aber
nicht.
Da wir hier ja aber übers Hobby
* sprechen:
Weil eben auch Gestaltung und Empfindung des Wegs/Hobbys ein Ziel sind und nicht nur das, was am Ende unterm Strich zurück bleibt, darf/soll man sich natürlich gern den Luxus gönnen, den man möchte. Am Geld scheitert es in diesem Falle ja nicht. Und wer kauft schon gern (erst recht fürs private Hobby) rein rational ein. Warum nicht was gönnen, wenn man es sich leisten kann.
All das ändert aber eben an der Antwort auf die Eingangsthematik, dass für die Ergebnisse nicht entscheidend sein wird, welche Sensorfläche in der nächsten Kamera des TO verbaut ist, nichts. Er soll ja aber vor allem auch Freude und Spaß am Hobby haben. Ich würde an seiner Stelle also die Kamera wählen, die am meisten Fun bringt (und den Fun dann entsprechend bezahlen). Die Ergebnisse werden mit der einen oder anderen Kamera nicht schlechter.
Gute Endergebnisse hängen von ihm und anderen Faktoren ab und nicht vom Kameramodell.