Nochmal:Sehe jetzt daran aber keinen gravierenden Nachteil von FX.
Es geht doch in diesem Thema gar nicht darum, FX irgendwelche Nachteile anzukreiden geschweige denn zu sagen 'geht nicht mit FX'. Auch geht es nicht darum, wie unser Werdegang war/ist oder wie wir die Dinge für uns sehen.
Es geht um den TO und sein Anliegen bzw. seine Situation.
Da sehe ich nichts, weshalb er aufgrund signifikanter/sichtbarer Vorteile zu FX greifen sollte/müsste.
Würde er seine Bilder beim Griff zu Kleinbild 'teurer bezahlen'? Klares: Ja.
Ist das was Schlimmes? Klares: Nö.
Danke.Diese Fragen sollte sich der geneigte Bildermacher viel, viel häufiger stellen. Ganz nüchtern runtergebrochen wird die Antwort erschreckend sein
![]()

Und ja: Es ist wirklich so.

(Es sei denn, man schenkt sich selbst halt nicht reinen Wein ein...

Oft kommen dann zwei andere Aspekte:
- Ja. Stimmt. Geht auch mit DX so.
Aber mit der Kleinbildkamera macht es mir einfach mehr Spaß.- Über Geschmack/subjektives Emfpinden lässt sich nicht sinnvoll streiten.
- Einfach Kleinbild kaufen und (hoffentlich) glücklicher/zufriedener sein.
- Die Bilder selbst sind dann aber - wie vom TO thematisiert - in der Tat vergleichsweise einfach nur teuer bezahlt.
- Du zahlst dann für besseres Empfinden und nicht für im Ergebnis sichtbar bessere Bildqualität.
- Ja, aber guck mal, was der/die da aus der <Kleinbildmodell> rausholt!
- Der/die könnte das genau so aus der <Cropkamera> 'rausholen'.
- Wenn Du Dir eine <Kleinbildmodell> kaufst, sieht Dein Bild immer noch wie Dein Bild aus und nicht wie das von ihm/ihr.
- Der/die könnte das genau so aus der <Cropkamera> 'rausholen'.
Ich weiß. Hart. Aber ehrlich.
Die Hauptfaktoren, die in 'geiles Bild!' stecken, liegen nicht im Geldbeutel und nicht im Kameramodell.
Sie liegen ganz woanders...
Zuletzt bearbeitet: