Ich erwarte von FX das erweiterte Bildfeld, und vorallem die ISO Fähigkeiten, weil die mir bei meiner jetzigen D300s nicht so gefallen.
Eben. Im Hinblick darauf ist hier die D700 imho die richtige Wahl - nicht die D800.
Ich bin auch nur layenhafter Hobby Amateur, aber einer mit viel Freude am Hobby.
Die D700 wird mit Erscheinen der D800 nicht weniger Freude bringen als sie unzähligen anderen Fotografen bis dato gebracht hat.
Ganz klar ist das ich keine 36MP benötige.
Warum dann also dafür mehr Geld ausgeben und teils deutlich größere Datenmengen verwalten müssen etc. pp...
...auch Hobby-Workflow hat i.d.R. weniger Performance als ein regelmäßig "up-to-date"-gehaltenes System
Aber die übrigen Vorzüge lassen mich schon ganz klar zur d800 tendieren.
Das ist möglich - ich vermute aber eben, dass einige dieser Vorzüge hier gar nicht zum Tragen kommen/kämen.
Besseres AF Modul, 100% sicher, Video... Etc.
Nach den Infos seitens des TO ist all das vernachlässigbar.
Wenn du weißt wofür du die Kamera brauchst kannst du dir sicher schnell selber beantworten, ob sie für dich den Aufpreis wert ist
Das scheint Dir ja (bis dato) auch nicht zu gelingen.
Dass man da nun hin- und hergerissen ist, ist verständlich.
Aber nochmal:
Die beiden Kameras sind durchaus signifikant unterschiedlich ausgerichtet.
Für einen FX-Einstieg empfehle ich - mit den "gängigen FX-Wünschen und -Vorstellungen", so will ich es mal nennen - ganz klar die D700.
Nur, wenn man bereits weiß, auf was man sich mit der D800 einlässt bzw. das abschätzen kann, macht sie imho Sinn, sonst nicht.
die Möglichkeiten sind doch schon höher damit,
Natürlich.
Es ist eine deutlich aktuellere und teils andere Entwicklung.
aber der Preis ja wieder auch, und mit dem Unterschied könnte man ja auch wieder aufrüsten.
Sage ich ja:

Welche "Möglichkeiten" sprechen für Dich in die Richtung, 50% mehr für den FX-Body zu bezahlen?
Wenn Du da für Dich auf eine "
lohnenswerte Liste" kommst, dann täusche ich mich gern und die D800 mag die "
bessere" Wahl für Dich sein.
Ich bezweifle jedoch, dass dem so ist.

Dieses Budget ist - meiner Meinung nach - in Deinem Fall besser im Equipment drumherum aufgehoben als im Body.