Also vielen Dank für Eure Meinungen und (kritischen) Fragen!
Ich bin überrascht, wie viel Resonanz der Thread in so kurzer Zeit gebracht hat.
Auf alles kann ich nicht einzeln eingehen, aber mal auf die meisten Fragen:
Ich fotografiere Veranstaltungen mit viel (Gegen-)Licht (leider leider dieses f*ck LED Licht, was Dir alles kaputt macht) wie bspw. Theateraufführungen etc. Da die Bühne und auch das Publikum. Also da wäre eine Sony wohl schon raus.
Ich bin ein Fan von Freistellungen und einem Schärfeverlauf (wie bspw. hier
http://neunzehn72.de/bar-shooting-mit-luca-maric/). Und soweit ich das richtig verstanden habe, bekommst du das mit einem VF besser hin, als mit einer APS-C.
Was mich nervt: Bspw. schwärmen alle vom 70-200er 4 IS USM, das ich auch hatte. Ja sie machen damit sogar Portrait. Und die Profifotografen, denen ich auf unseren Veranstaltungen begegne, hatten das 70-200er (2.8 glaub ich) auch - hey, muss ich haben!! Und dann die Enttäuschung, wie heftig sich der Crop Faktor bemerkbar macht. Und so geht das häufig, da wird auch eine FB von 50mm gelobt, um den Effekt zu erreichen, muss ich schauen, ob es in der Reihe ein ähnlich gutes Objektiv gibt mit 35mm (bei den SIGMA Art gibt's das). Ok, in dem Bereich macht es wenig Unterschied, es sind 2-3 Schritte vom oder zum Objekt. Aber ich fotografiere tlw. so beengt, dass dies nicht möglich ist.
Dass ein gutes Bild nicht nur von der Ausrüstung abhängig ist, ist klar. Wichtiger als der Body ist das Glas, wichtiger als das der Fotograf. Aber irgendwie denke ich mir oft, wie wäre dies oder jenes Foto geworden, wenn ich eine VF hätte?
Dann sehe ich Bilder, die ich klasse finde und häufig sind diese dann im VF fotografiert, was aber auch wiederum Gründe hat: VF erfordert bessere Objektive, VF wird mehr von Leuten genutzt, die ihr Handwerk verstehen und letztlich auch die selektive Wahrnehmung.
Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich einen Bekannten angeschrieben habe, der die 5D MKIII besitzt und habe ihn gefragt, ob ich die Cam mir mal leihen kann für einen Tag. Antwort steht noch aus.
Dann muss ich noch die Alpha 7ii testen und dann kann ich mir ihm wahrsten Sinne des Wortes ein Bild davon machen.