Es gibt kein einziges meiner Gläser für APS-C ??? Schon gar nicht in dieser Qualität.
Aber natürlich. Man nehme deine Objektive und montiere sie an einer DX-Kamera.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Es gibt kein einziges meiner Gläser für APS-C ??? Schon gar nicht in dieser Qualität.
Natürlich, jedes kleine bisschen mehr kostet überproportional viel. Nicht nur in der Fotografie.Ansonsten werden die Verbesserungen in der Bildqualität marginal sein
Schwerer - ja, viel schwerer - nein. Ob ich meine Kamera denn auch tatsächlich dabeihabe, dazu muß ich immer noch explizit in meinen Rucksack hineinsehen.dazu enorme Kosten und viel mehr Schlepperei
Danach haben sie eine andere effektive Brennweite. Und sind weder billiger noch leichter geworden. Und man nutzt sie nicht voll aus.Aber natürlich. Man nehme deine Objektive und montiere sie an einer DX-Kamera.
Stimmt, so schlechte Ränder wie das 16-35 hat das Sigma 10-20 keinesfallsDito für das 16-35mm f4 VR und das 70-200mm f4 VR. Ein vergleichbares Paar gibts für DX schlicht nicht.
Ich kann es nur immer wieder sagen. Die Bildqualität richtet sich einfach nach dem schwächsten Glied in der Kette. Darüber sollte man sich Gedanken machen und auch dementsprechend reagieren.
Welches Stativ hast du? Eventuell sind ja hier ungeahnte Reserven versteckt mit denen man bis jetzt noch nicht so gerechnet hat?
erstmal vielen dank für die vielen Antworten.
Ich bin aber grad am schmunzeln, da ich langsam die welt nicht verstehe
1) ich würde das Sigma 10-20/f.3.5 bestellen, da laut dxomark es viel besser ist.
Detaills laut dxomark, (P-Mpix=Perceptual Megapixel):
D90+Sigma 10-20/f4-5.6 = 4P-Mpix !!
D90+Sigma 10-20/f3.5 = 7P-Mpix
D7100+Sigma 10-20/f4-5.6 = 6P-Mpix
D7100+Sigma 10-20/f3.5 = 11P-Mpix
Wenn das stimmt, ist der Sprung von altes Body+altes Obj auf neues Body+neues Obj fast 3 mal mehr P-Mpix ??
Darum wundert es mich dass ihr nun behauptet, dass es in der Praxis egal ist
2) In dem Thread wo ich nach der Kameraberatung gefragt habe,
haben viele gesagt, dass ich das 18-105 austauschen soll...
Aber nun scheint die Mehrheit nun zu sagen, dass ich das weiter verwenden soll...
zur Frage was ich hauptsächlich fotografiere:
Natur, Panoramas
Gebäude, Strassenfotografie auf Reisen, (im Museum oft mit dem 35mm ohne Blitz)
und HDRs
auch sehr gerne bei low-light (stativ ISO200 langzeitbelichtung)
will mich aber langsam in die Potraitfotografie einarbeiten
vielleicht auch Makros
@sh-perspectives
mit BESSER meine ich, Schärfer bzw lichtstärker
Wenn du dich bei den Optiken verbessern willst, ist tatsächlich Vollformat die erste Adresse.
Genau das war einer der Hauptgründe, warum ich auf Vollformat gewechselt bin - VIEL mehr Auswahl beim Glas, und mehr Qualität. Freilich auch deutlich höherer Preis.
Danach haben sie eine andere effektive Brennweite. Und sind weder billiger noch leichter geworden. Und man nutzt sie nicht voll aus.
Da schließe ich mich mal pictureclown an. Die D7100 setzt sich deutlich ab von den beiden kleinen Modellen. Allein das zweite Einstellrad, die Abblendtaste und der eigene Motor in der Kamera sind sehr gute Argumente für diese Kamera. Ich hatte vorher ein Modell der 5x00er Reihe und habe dann relativ schnell den Sprung zur 7100 gemacht und würde das immer wieder tun.Die D7100 kann ich dir nur dann empfehlen, wenn du unbedingt eine Bedienung nahe der D90 haben willst, für alles andere ist die D5300 die Bessere Wahl.
... Rosenmontag mal in Düsseldorf anrufen