• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Umstieg analog/digital ?

Nichtmehranaloger

Themenersteller
Hallo Digitalexperten ,
ich habe mich vorgestern hier angemeldet und schon viel gelesen ( aber nicht alles ).
Ich fotografiere seit ca. 20 Jahren mit einer Olympus OM2-SP, viel Natur/Makro mit Novoflex Automatikbalgengerät und Objektivköpfen Novlexar 60 mm und 105 mm.
Meine frage ist, ob ich bei Kauf einer E-510 ( oder einer anderen Oly-DSLR ) das Balgengerät und die Objektive weiter verwenden kann, oder ob es Vergleichbares digitales Equipment gibt. Unterscheidet sich die Handhabung einer digitalen (D)SLR sehr von meiner analogen ? Kann ich eventuell eine Zeitlang parallel analog/ digital arbeiten ? Kann ich z.B. meine Olympus-Blitze T-32 und T-20 weiter benutzen ?
Eventuell ja auch möglich : Ist es eher ein Qualitätsverlust, von analog auf digital zu wechseln ?
Ich habe ( seit 20 Jahren ) ein Buch über Novoflex - Zubehör ( Dieter Gabler ), gibt es sowas heutzutage auch noch ? Habe im I-Net nur lauter pdf s gefunden, find ich schwierig zu lesen

Also noch mal kurz : Ist ein Umstieg/Erweiterung auf DSLR von Olympus möglich/sinnvoll - oder sind das zwei völlig getrennte Welten ?

Beste Grüße und vielen Dank für Antworten, Nochanaloger

Hallo,

kann dir in Bezug auf deine Olympusfragen nicht weiterhelfen, aber ein Umstieg von analog auf die digitale E-510 wird keine Verschlechterung der Bilder mit sich bringen. Inzwischen ist die digitale Fotografie vergleichbar mit der Analogen.

Beim Umstieg solltest du jedoch bedenken, dass bei der digitalen Fotografie einige Dinge neu sein werden (zum Beispiel Weißabgleich, Computernutzung, usw.)!

Gruß christiansmac

Hallo,

hier meine sehr subjektive Sicht: Ja, es macht Sinn zweigleisig zu fahren. Ich fotografiere analog mit OM-2SP und OM-4. Ausserdem habe ich eine E-300. Mit dem OM-FT Adapter benutze ich sehr gerne meine "alten" 3.5/50, 1.4/50, 2/85, 2.8/135 und finde die Qualität sehr, sehr gut.

Als Problem stellt sich manchmal das Scharfstellen heraus, gerade bei Makroaufnahmen. Mit der E-510 sollte dies mittels Lupenfunkton im Live-View aber perfekt gehen. Deine Makroausrüstung sollte also weiter gute Dienste tun.

Zum Umstieg: Als erste DSLR habe ich eine Nikon D-70 in der Hand gehabt... und kam damit überhaupt nicht zurecht(so viele Knöpfe.. :-)); irgendwann habe ich dann eine E-300 in der Hand gehabt, diese auf Zeitautomatik gestellt und mich irgendwie zu Hause gefühlt und dann gekauft.

Die Blitzgeräte (T-32, T-20) kann man als TTL-Blitz nicht mehr benutzen. Ob man Sie noch als normalen Computerblitz benutzen kann habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht weiß das ja jemand anderes...

Ach ja, nächte Woche fahre ich eine Woche nach Holland. Die OM-4 und die OM-2 kommen mit, die E-300 bleibt zu Hause. So richtig hat das mit dem Umstieg bei mir also noch nicht geklappt.

VG
Klaus

Mit dem OLYMPUS Adapter MF-1 OM kannst Du dein altes Equipment benutzen, sofern Dir Arbeitsblende reicht. Wegen des kleinen Auflagemaßes kann man an die D-Oly's eine Menge Fremdzeug adaptieren. Dazu mal hier im Forum das Suchmenü nutzen.
Siehe auch: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=1996402#post1996402
und
http://www.novoflex.com/html_d/produkte.htm
Ich verwende via Adapter auch die Novoflex-Objektive und alles andere (Novoflex-)Zubehör:
E510 -> MF-1 OM -> OMA -> Novoflex
E510 -> MF-1 OM -> OM-Objektive
E510 -> MF-1 OM -> Zörk-Adapter -> Zörk-Minimacroschnecke -> Eigenbauadapter -> APO-Rodagon 50/f2,8 in Retrostellung
Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Btw, hat schon mal jemand ein LEICA-APO-Telyt -R 3,4/180 mittels Novoflex-Adapter FT/LER an einer D-Oly ausprobiert?
Die Ergebnisse würden mich interessieren.

Hallo und herzlich willkommen,

[...] Meine frage ist, ob ich bei Kauf einer E-510 ( oder einer anderen Oly-DSLR ) das Balgengerät und die Objektive weiter verwenden kann, oder ob es Vergleichbares digitales Equipment gibt. Unterscheidet sich die Handhabung einer digitalen (D)SLR sehr von meiner analogen ? Kann ich eventuell eine Zeitlang parallel analog/ digital arbeiten ? Kann ich z.B. meine Olympus-Blitze T-32 und T-20 weiter benutzen ?

Man kann - wie es andere bereits geschrieben haben - mit einem Adapter (gibt's auch als Originalteil von Olympus: MA-1) alle OM-Objektive, -Ringe, -Telekonverter und -Balgengeräte an den E-Kameras verwenden. Die Blitze können auch verwendet werden, dann halt ohne Ansteuerung der Blitzleistung durch die Kamera. (ohne TTL)

Die Einschränkungen, die sich daraus ergeben sind: Die meisten OM-Zuikos sind an der E-Kamera abbildungstechnisch überfordert, weil sie für einen doppelt so großen Bildkreis gerechnet sind. Der Bildkreis des digitalen Fourthirds-Systems stellt nämlich deutlich höhere Anforderungen an die Linsen. Für ansehliche Leistung müssen sie teils deutlich abgeblendet werden. Desweiteren eignen sich die bis zu 45% kleineren Sucher der E-Kameras nur bedingt dazu, um manuell scharfzustellen, zumal bei einigen die Mattierung sehr schwach ist, damit sie nicht all zu dunkel wirken. Abhilfe schafft nur der Einbau von Schnittbildmattscheiben, die es nur von Drittanbietern (und noch gar nicht für die aktuellen Modelle wie E-510) gibt, welche nicht genau die selben Reflektionseigenschaften des Originals besitzen, weshalb die Belichtungsmessung der E-Kameras (außer Spotmessung) beeinträchtigt wird. Außerdem kann mangels Springblende nur mit Arbeitsblende gearbeitet werden, sprich man muß bei Zeitautomatik selbst (mit dem Blendenring) auf die gewünschte Blendenzahl abblenden, was zu einem noch dunkleren Sucherbild führt, und dann erst auslösen damit die Kamera dabei die richtige Verschlußzeit ausrechnet.

Wenn man mit all dem leben kann, können die alten OM-Objektive auch Spaß machen. Ich selbst nutze viele meiner OM-Linsen auch oft an der digitalen.

Eventuell ja auch möglich : Ist es eher ein Qualitätsverlust, von analog auf digital zu wechseln ?

Ich belichte in letzter Zeit oft Filme und scanne sie danach mit sehr hoher Auflösung. Ich würde Deine Frage nach Qualitäts-Verlust mit einem entschiedenen "Jein" ;) beantworten. Es kommt nämlich auf den Film an. Belichtet man einen 50er Velvia oder 100er Provia mit einer auf mind. f/8 abgeblendeten Festbrennweite vom Schlage eines Zuiko 21/3.5 oder 24/2 und scannt sie sehr aufwendig (mit Scanner-Mehrfachbelichtung) ein, gibt es tatsächlich sichtbare, teils deutliche Auflösungsvorteile gegenüber dem, was meine 8 MP E-300 bei niedrigen ISO-Stufen produziert. Bei praktisch allem anderen gibt es entweder keinen Qualitätsunterschied (seltenst) oder die digitale ist (meistens) deutlich besser, weil weniger bis gar nicht körnig.

Es gibt allerdings auch einen physikalischen Unterschied: Die erreichbare Schärfentiefe beim selben Blickwinkel ist bei den E-Kameras immer um ca. 2 Blendenstufen höher als bei Kleinbild. Daraus folgt, daß man für den selben Unschärfeverlauf, den man mit lichtstarken Objektiven an der analogen produzieren kann/konnte entweder viel mehr Brennweite einsetzen muß, was zu einer anderen Bildwirkung führt (ob besser oder schlecher muß man selbst entscheiden) oder halt daß man mit der höheren Schärfentiefe leben muß, da es für die E-Kameras (besser gesagt für das Fourthirds-System) noch keine Festbrennweiten mit "brachialer" Lichtstärke wie f/1.0 gibt und vermutlich auch nicht so schnell geben wird.

Also noch mal kurz : Ist ein Umstieg/Erweiterung auf DSLR von Olympus möglich/sinnvoll - oder sind das zwei völlig getrennte Welten ?

Die Beurteilung davon hängt von den fotografischen Gewohnheiten ab. Das Oly-System hat wie praktisch jedes andere System Vor- und Nachteile. je nachdem, was man damit genau vor hat, kann es sich als genau richtig erweisen digital bei Oly einzusteigen oder eben als falsch. Ich habe beides parallel am Laufen, und würde aus heutiger Sicht meinen Einstieg ins Fourthirds-System weiterin nicht bereuen.

*hoffegeholfenzuhaben* :)

Hallo, vielen Dank für eure teils sehr ausführlichen Antworten.

Ich habe noch nicht alles durchdacht und nicht alle Links komplett "abgearbeitet", aber es bleibt bei mir der erste Eindruck : Wenn ich den gleichen Komfort wie jetzt ( Olympus OM2-S/P ) und Automatik-balken von Novoflex mit 4/105 Kopf haben will, bleibt mir nichts anderes, als alles beim Alten zu lassen. Wie könnte ich denn überhaupt mit z.B. einer E-510 und (altem) Novoflex-Balgengerät und Objektivkopf fotografieren ? Müsste ich alles ( Blende , Verschlusszeit, Schärfe ) manuell einstellen ? Würde ich die Schärfe überhaupt im Sucher kontrollieren können ? Was ist mit dem Einstellbereich ? ( Jetzt habe ich von Unendlich bis ca. 1:2 )
Bei Novoflex bin ich über die angegebenen Preise erst mal total erschrocken !
Was wäre es wert, meine jetzige Ausrüstung zu verkaufen , will das überhaupt noch jemand ?
Die kameraseitige Blitzsteuerung für bis zu 9 Blitzgeräte ( damals ein echtes Highlight ) bekomme ich derzeit wohl auch nicht mit einer digitalen Olympus, oder ?

Ich habe schon einmal eine komplette SLR-Ausrüstung für "Bakschisch" abgegeben ( damals Konica Autoreflex T mit allem Pipapo ) und habe nie das Gefühl bekommen, etwas Besseres erstanden zu haben...

Werde witerlesen und bin auch auf (aufmunternde) Beiträge gespannt, gute Nacht für heute

Nochanaloger

Hallo,
du müsstest mit analogen Optiken mit Arbeitsblende arbeiten, d. h. abgeblendet die Belichtung messen und vor dem Auslösen auch wieder abblenden (oder gleich abgeblendet lassen, falls es da nicht zu duster ist)

bei OM's mit Adapter wird abgeblendet, sobald du am Blendenring drehst; ich würde vermuten (weiss es aber nicht), dass es mit einem Auto-Balgen (also Balgen mit Springblende) ebenso ist: die Schärfentiefe lässt sich im Sucher dadurch schon beurteilen, jedoch bei sehr offener Blende (also meintewegen ca. f=1.4 bis f=2.8 oder etwas mehr) zeigt der Sucher eine deutlich grössere Schärfentiefe, als dann am Bild zu sehen ist: das ist bei allen DSLR-Suchern so (weil Mattscheiben auf helles Sucherbild & nicht auf natürliche Schärfentiefe ausgelegt sind)

alte OM's finden immer wieder Abnehmer, die edleren Teile sind offenbar bei 5D-Besitzern sehr begehrt (insbes. Weitwinkel & das 24er Shift sowie die besseren Makros & "lange Rohre"), aber das ist natürlich kein Schätzforum; davon abgesehen: wenn du einen FourThirds-Body kaufen willst, würde ich in jedem Fall vorerst einmal ALLES behalten und erst nach Gebrauch an der E-510 dann entscheiden, was auf den Gebrauchtmarkt wandert & was du behalten willst - du bereust sonst vielleicht, ein bestimmtes Teil verkauft zu haben

Blitzsteuerung bei Oly digital ist schwierig, "systemseitig" wird bisher überhaupt nur ein externer Blitz unterstützt, es gibt aber diverse Behelfslösungen - dazu gibt's den Thread "entfesselt Blitzen" im Zubehör-Unterforum oben angetuckert:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=177818

im Makrobereich kommt man an FourThirds leicht auf grössere Massstäbe als 1:2 - mit 35/3.5 wär's 1:1 bei sehr geringem Aufnahmeabstand, mit 50/2.0 + EX-25 wär's ebenfalls 1:1 (ohne 1:2), dann gibt's noch die Sigma Makros 105 & 150 mm mit jeweils 1:1 - die analogen OM-Makros mit 1:2 bringen mit dem digitalen EX-25 über Adapter sicherlich dann auch 1:1, und für Makroarbeit kann man mit dem umständlicheren Procedere beim Arbeiten mit den OM's wohl schon leben (oder besser gesagt: ich kann's)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten