Bis zu welcher Lichtstärke das mit Einschränkungen noch so ist hast Du bestimmt auch gesehen? Nur mal zur Erinnerung, bei f/5.6 ist kein einziger mehr davon übrig, bei f/4 bei einigen Objektiven (nur mit einigen handverlesenen f/4-er Kombinationen hast Du noch Kreuzsensoren) auch noch genau so viele. Also hat die 1DIV mit dem 100-400L (dem bezahlbaren Ultratelezoom von Canon) genau 0 Kreuzsensoren, die 7D hat derer 19 und obendrein auch den wenigen Objektiven vorbehaltenen Spot-AF...
Wenn ich ein 1,5 Kg Werzeug brauche nehme ich den aus einem Stück Stahl geschmiedeten Estwing-Hammer, mit dem bekomme ich die Mineralstufen selbst aus Diabas heraus, aber eine DSLR muss noch tragbar sein...
der af der 1er ist besser da kannst du reden was du willst.....und eine DSLR soll für Dich noch tragbar sein Andere bevorzugen eine 1er weil die viel ergonomischer ist wie eine 7er gerade wenn man den Hochformatauslöser braucht....
meine 5er mit BG ist sicher fast genauso wie eine 7er mit Bg und das ist "Spielzeug" von der Haptik /Ergonomie zur 1Dmk 3/4 und da gibt es sicher viele denen ist es angenehmer mit einer 1er den ganzen Tag zu foten.......
was das Werkzeug angeht das ist zum foten gemacht und ist eine andere Liga in allen Belangen wie eine 7D...das bestätigen sehr viele Umsteiger von der 7er auf eine 1er.......
Wie war das mit dem Ranking/Einstufung beim CPS der 7er......das sagt doch sehr viel aus....aber für manche ist es eben das Ihre heilige Kuh sogar die kompromisslosen "Werkzeuge" der absoluten High-End Klasse (1er Serie) wo die 7er nicht annähernd hinreicht überflügelt.....
zum Thema wer von einer 7er zur mk4 umsteigt wird die 7er schnell vergessen weil die mk4 "alles" besser macht wie die 7er.........
nein ich mache die 7er nicht schlecht ist eine klasse APS-C...aber zu einer mk4 fehlt halt einiges.....