• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg 350d -> 400d

wechseln, wechseln!

Auch wenn die 400D ein echter Fortschritt ist und einige lange erwartete Features hat (10MP für die Technikjunkies und unbedarften Käufer, Staubrüttler für alle die ihre Optiken am Strand wechseln) und auch einige unerwartete Features (AF Modul der 30D) gibt es wohl keinen Grund zu wechseln.

Staubprobleme hatte ich einmal (direkt nach dem Kauf) nach einer kostenlosen Reinigung durch Canon sind die weg.
Mehr MP schaffen meine Objektive bestimmt nicht.
Der AF der 350D arbeitet zuverlässig genug, wenn er auch manchmal in dunklen Räumen vorzeitig aufgibt. Naja man kann sich arrangieren.

Wenn Canon mein Geld haben möchte müssen Sie sich noch etwas mehr aus dem Fenster lehnen. Dafür bekommen Sie dann auch mehr als ne 400D, 30D etc. kostet.

Frank

Mir scheint fast so als macht sich Canon im eingenen Lager Konkurrenz, nämlich der 30D. Natürlich hat die 30D einige Dinge, die die 300D nicht hat. Ein wichtiger Punkt für die 30D war für mich der bessere Autofokus. Zweiter war der Sucher. Wenn der Sucher der 400D auch um einiges besser ist, dann fühl ich mich echt in den Arsch gekniffen :mad:

Ja, ich bin mit der 30D glücklich, aber vielleicht wäre ich auch mit der 400D glücklich und hätte fürs gleiche Geld noch ein Objektiv mit in der Einkaufstüte gehabt... naja, wir hams ja... ;)

NoTTi schrieb:
Mir scheint fast so als macht sich Canon im eingenen Lager Konkurrenz, nämlich der 30D. Natürlich hat die 30D einige Dinge, die die 300D nicht hat. Ein wichtiger Punkt für die 30D war für mich der bessere Autofokus. Zweiter war der Sucher. Wenn der Sucher der 400D auch um einiges besser ist, dann fühl ich mich echt in den Arsch gekniffen :mad:

Ja, ich bin mit der 30D glücklich, aber vielleicht wäre ich auch mit der 400D glücklich und hätte fürs gleiche Geld noch ein Objektiv mit in der Einkaufstüte gehabt... naja, wir hams ja... ;)

Ich sehe das ähnlich. Die 400d geht deutlich in Richtung 30d. Man muss allerdings erst mal abwarten, ob die 400d hält was ihre Daten versprechen. Manch ein 30d Benutzer könnte sich tatsächlich auf den Schlips getreten fühlen. Allerdings wird wohl die Mehrheit der 30d Besitzer Wert auf eine sehr gute Verarbeitung, Bedienbarkeit, Größe der Kamera und einen größeren Sucher legen. Das sind eben die Unterschiede zur 400d.

matze79 schrieb:
Ich sehe das ähnlich. Die 400d geht deutlich in Richtung 30d. Man muss allerdings erst mal abwarten, ob die 400d hält was ihre Daten versprechen. Manch ein 30d Benutzer könnte sich tatsächlich auf den Schlips getreten fühlen. Allerdings wird wohl die Mehrheit der 30d Besitzer Wert auf eine sehr gute Verarbeitung, Bedienbarkeit, Größe der Kamera und einen größeren Sucher legen. Das sind eben die Unterschiede zur 400d.

Das stimmt, habe da wohl einige positive Eigenschaften der 30D mal eben so unter den Teppich fallen lassen :o

Insgesammt kann man nur sagen, hauptsache das Ergebnis stimmt :) und damit meine ich ein gelungenes Foto.

ich liebe meine 350D heiss und ein umstieg kommt mir vor allem aus finanziellen Gründen gar nicht in Frage.
ich habe vor die 350D einfach so lang zu nutzen, wie sie ihren Zweck erfüllt und da ich nach wie vor ihr volles Potential noch nicht ausgeschöpft habe bin ich davon wohl nach dem halben jahr noch weit entfernt :)

besserer AF is mir egal, 350D hat imho einen ganz netten AF, klar bessere gibts immer, aber solang ich nicht unfassbar viel kohle damit verdiene und meine existenz nicht davon abhängt wüsste ich nicht warum ich mit jedem neuen release eine neue cam nehmen sollte ...

die wichtigsten Dinge die sich bei DSLRs ändern müssten sind die Mankos die DSLR gegenüber analogen kameras haben; die art wie Licht im Bild aufgenommen wird, gefällt mir z.B. heute bei kaum einem modell und generell dürften in den nächsten jahren noch sehr grosse entwicklungen im DSLR-Markt geschehen, schliesslich gibt es dieses Fotografie medium noch nicht so lange und je länger man da mit einem neukauf wartet, desto mehr an änderung kann man sich da erhoffen.

behaupte ich alles einfach mal so :)

die 400d ist im grunde in erster linie eine einfache Ablöse für die 350d. Leute die sich zuvor die 350d gekauft hätten kaufen nun die 400d (sofern sie nicht soweit denken, dass die 350d nun billiger zu haben ist ;) ) aber umsteigen wird wohl keiner.
kauft ja auch nicht jeder Photoshop CS2 der zuvor gerade CS1 gekauft hat
wenngleich es sich da fast noch eher auszahlen würde ;)

statt dem AF wären die 10MP ja fast noch eher ein grund, MP sind zwar als Messlatte eher ungeeignet, aber nachdemich sehr oft Bilder in ihrer Grösse zurechtschnipsel komm ich da selbst bei den 8MP des öfteren an die Grenzen...
ich würd wohl erst auf eine neue DSLR umsteigen wenn die 15MP Grenze bei consumer-dslr-geräten (wie die 350d es ja wohl ist) überschritten ist - und Festplatten zugleich billiger werden ;)

val

Ich habe ja meine 350d just an dem tag bekommen als die 400d angekündigt wurde. Newbie fehler halt - wer weiß schon, dass es eine photokina gibt .... ;-)

Ich könnt die Kamera eh zurückschicken, die ersten Tests waren aber sehr vielversprechend.

Was ich so alles gelesen habe in diesen Foren:

* AF/Auslösegeräusch zu laut
Ich kenne SLRs aus der analog Zeit - auch Canon, kann nicht bestätigen, dass die 350d unangenehm laut wäre. Nicht leise ... aber normal halt.

* AF unscharf
Mag sein, hab keinen vergleich zu anderen dSLR, zur digi Kompaktkamera kann ich aber nicht erkennen, dass der Focus schlechter wäre.

* JPG Bildqualität mit Parameter1 ist ok für mich
und dann gibts ja jetzt ein neues spielfeld - RAW

* lcd zu klein
da ich nicht glaub, dass man auf einem 2.5" wirklich besser entscheiden kann ob das bild ok ist, ist mir das lcd ausreichend - letztlich ist ja eh das histogramm fürs erste interessant (mein eindruck bis jetzt)

* sucher zu klein (tunnelblick)
ok, nicht so groß wie bei meiner alten analog SLR, aber gegen alles digitale was ich bis jetzt hatte quasi ein riesen fenster. Und scharfstellen soll sowieso der AF, bis ich soweit bin, dass ich mit manuellem AF eventuell die "bildsprache" unterstützen kann ists sowieso ein weiter weg.

* sensorreinigung
scheint beherrschbar auch ohne rüttler

* 10mp
who cares

fazit
Ich habe das Gefühl die 350d führt mich sehr gut in das Thema dSLR ein und immerhin war sie auch um 190€ günstiger (hab ca 700€ bezahlt) als die 400d jetzt. Ok, ich könnt Sie zurückschicken und schauen ob ich sie noch wo noch günstiger bekomme, aber das ist mir zu mühsam.

Werd wohl aus dem CashBack Scheckheft ein Weitwinkel Ojektiv nehmen, dann hab ich da auch noch mal 100€

Werd mich jetzt mit der 350d intensiver auseinandersetzen, mal schauen, werd aber eher bei ihr bleiben und in ein Objektiv investieren.

Just my 2€cent

Zuletzt bearbeitet:
valcoholic schrieb:
ich würd wohl erst auf eine neue DSLR umsteigen wenn die 15MP Grenze bei consumer-dslr-geräten (wie die 350d es ja wohl ist) überschritten ist

Lang wird das sicher nicht mehr dauern, spätestens in der übernächsten Generation wird es wohl so weit sein.

Das 15MP mit derzeitigen Objektive und APS-Sensor wirklich mehr Spielraum für Vergrößerungen liefern als 8MP zweifel ich jedoch einfach mal an. Wieviele deiner Bilder sind was Ausschnittsvergrößerungen betrifft denn überhaupt durch den Sensor limitiert?

Bei meinen Bildern sind die "Limiter" üblicherweise die optische Auflösung (entweder liegt der Ausschnitt nicht perfekt im Fokus oder das Objektiv begrenzte die Auflösung im Ausschnitt oder ein bei normaler Größe unsichtbares Verwackeln lässt keinen größeren Ausschnitt zu), der Sensor bestimmt bei mir so gut wie nie das Limit, bei Teleaufnahmen jedoch häufig sogar das optische Medium Luft.

nein, ich steige nicht um. wenn überhaupt, dann auf 30d (aber: kein geld) oder 5d (aber: noch weniger geld). was ich mir wünschen würde, wäre ein größerer und hellerer sucher; außerdem 1/8000 und iso 3200 plus weniger rauschen bei iso 400 / 800 / 1600; alle vorhergenannten punkte sind bei der 400d (wahrscheinlich) nicht erfüllt.

hätt ich nicht so viele extras und objektive für meine 350d gekauft, wäre ich wohl auf eine nikon d200 umgestiegen... jetzt ists aber zu spät.

umsteigen werde ich auch nicht auf die 400D...

von dem dort gemachten verlust kann ich mir locker ein schönes weiteres objektiv kaufen...

und die features der 400D sind nicht so aufregend, dass es für mich interessant sein könnte...

der nächste umstieg wird - in angemessenem zeitraum - dann mit sicherheit zu einem 2stelligen EOS Body erfolgen...

nur weil es neue rechner mit schnelleren prozessoren gibt, wechsel ich ja auch nicht sofort - da müssen schon ein paar vorteile mehr überzeugen...

gruss vom step

hbert schrieb:
Für mich ist die 400D noch nicht mal überzeugend genug, von der 300D zu wechseln. Aber das war ja nicht die Frage ;)

Das klingt schon recht unwissend wenn nicht gar arrogant.
Hast Du schon mal eine 350D in der Hand gehabt ? Im Verhältnis zur 350D ist eine 300D ein Schlafsack, bei der Geschwindigkeit ergeben sich erhebliche Vorteile der 350D. Auch ist die 350D bei vielen anderen Dingen besser als die 300D. Wie gut die Vorteile der 400D gegenüber der 350D wirklich sind, können wir erst nach den ersten Testberichten einschätzen.
Aber sich hinzustellen und die 400D als so schlecht darzustellen, das sie praktisch kaum besser als die 300D sei, erscheint mir als unsachlich.

PS: Es sein denn Du machst im Jahr 100 Fotos und fotografierst nur Motive bei denen Geschwindigkeit absolut keine Rolle spielt.

Ich finde wie sollten uns diese voreiligen Kommentare sparen und die ersten Testberichte abwarten.

Also ich werde umsteigen, und zwar von 500N auf 400D :D Dank AntiDust. Mal sehen, wenn eine 50D noch vorgestellt wird, werde ich noch evtl schwach werden.

Zuletzt bearbeitet:
heiko2005 schrieb:
Das klingt schon recht unwissend wenn nicht gar arrogant.
Hast Du schon mal eine 350D in der Hand gehabt ? Im Verhältnis zur 350D ist eine 300D ein Schlafsack, bei der Geschwindigkeit ergeben sich erhebliche Vorteile der 350D. Auch ist die 350D bei vielen anderen Dingen besser als die 300D.

Tja, da eher zu der Meinung von hbert tendiere als zu deiner bin ich ja auch von dem Unwissend- und Arrogant-Vorwurf betroffen :o

Doch stell ich mir die Frage, was ist denn unwissend und arrogant? ... seine eigene Meinung zu sagen und die eigene Entscheidung damit zu begründen oder nicht eher, wenn man einem anderen die eigene selektiv gebildete Meinung als maßgeblich verkaufen will?

Der 350D war es seinerzeit zu verdanken, dass ich statt bei Canon bei Pentax gelandet bin. Ursprünglich war die 300D als erste "bezahlbare" DSLR das Objekt meiner Begierde, doch zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung war schon ein neuer, doch zu teuerer Favorit (die 20D) im Handel. Als dann die 350D erschien und durch ihre Daten suggerierte sie böte günstiger die Leistungsmerkmale der 20D fieberte ich schon dem Moment entgegen, sie mal testen doch können - doch ... der erste Test stellte mich vor die Frage: "Kauf ich mir eine 300D oder spare ich noch weiter auf die 20D, die damals weit über meiner Preisvorstellung lag"?

Was hat mich an der 350D abgeschreckt:

1. Design (ein rein subjektiver Faktor)
Die Proportionen der 300D haben mir einfach besser gefallen, die 300D wirkt eleganter. Auch das Einstellrad der 350D schreckte mich ab (persönliche Neurose), dieses Riffelteil mit aufgeklebtem Blechplättchen erinnerte mich an Billigküchenradios aud den 70ern.

2. Ergonomie
Während die 300D recht gut in der Hand lag, war es mir nicht möglich den schmalen Griff der 350D mit den drei Fingern zu halten, zudem waren die beiden Knöpfe oben an der besten Daumenposition untergebracht.

3. Ausstattung
Der Sucher war für mich ein ganz wesentliches Kriterium für den DSLR-Kauf. Ich habe auch bei den Kompakten immer durch das Gucklöchlein fotografiert und sehnte mich nach einer SLR zurück.
Als ich dann beim Blick durch den Sucher der 350D nicht nur den Eindruck hatte, er sei noch kleiner als der der 300D, sondern das "Pseudobild" ist noch weiter entfernt, war sie auch in diesem Punkt durchgefallen.
Auch auf ISO 3200 (für das ich schon den Firmwarepatch für die 300D heruntergeladen hatte) musste man sich bei der 350D abschminken.

Ich hoffe, ich konnte verständlich machen, dass nicht für jeden die 350D die "bessere" Kamera gegenüber der 300D sein muss. Denn für den, dem die Vorteile unwichtig sind, aber die Nachteile störend, für den ist die 300D die bessere Kamera.

mh... 10 MP bei gleichem Rauschverhalten
... 9 AF-Messfelder

also mal ehrlich: das is nix so spektakuläres. Aber dass sie das putzige LCD-Display wegrationalisiert ham, das ist herb. Ich finds klasse, klein, übersichtlich und stromsparend.. und tut nachts auch nicht so in den Augen weh.
Wieso umsteigen? Jetzt nachdem ich der Ergonomie mit einem BG Zuträgliches getan habe ;)

naja ich denke die 400d wird meine erste digicam weden...wieso sollt ich mir die alte holen...hätt ich aber schon ne 350d würd ich auf keinenfall umsteigen1

Also ich habe gerade doch den Umstieg beschlossen.... kriege meinen 350D Body bei ebay für ca. 520 ? los. Und nen 400er Body kostet mich 639?, die 100 ? hab ich dann noch über für nen besseren AF und das größere Display ^^

Hallo,

ich bin auch ein 350d-Besitzer. Bei der neuen 400d heißt es ja immer, dass der AF sich verbessert haben soll - insbesondere bei sehr lichtstarken Objektiven. Was bedeutet das eigentlich genau? Habt ihr mit einer hochlichtstarken Festbrennweite an der 350d schon mal einen Fehlfokus gehabt - ich jedenfalls nicht (zumindest nicht bevor meine Kamera allgemein einen Backfokus entwickelt hat und zur Reparatur musste). Oder weiß ich vielleicht nur nicht, dass es wirklich nochmals besser geht?
Kennt jemand die 30d und die 350d im direkten Vergleich? Ist der AF der 30d wirklich spürbar besser? Oder ist der Unterschied so gering, dass es in der Praxis völlig egal ist?
Meine Fragen deshalb, weil ich schon überlege, ob ich nicht auf die 30d umsteigen soll. Die 400d finde ich uninteressant. Vor allem, weil das monochrome Statusdisplay fehlt, würde ich mir niemals die 400d kaufen. Also, wenn dann gleich 30d.

Viele Grüße,

Stefan

Ronny66 schrieb:
hi
endlich ist es raus aber ich wechsle auch nicht!
9 AF, 10MP, 2,5 Zoll und Staubschutz für 300-400? aufpreis nein Danke!!!
mfg
ronny66
Ps. ich spiel mit meiner 350D noch etwas länger!!!!

Wie berechnet sich der Aufpreis von 300-400 EUR??

WERBUNG
Zurück
Oben Unten