Die einzigste Sache die noch nicht entschieden ist sind die Objektive. Bin mir noch nicht schlüssig ob ich das Doppelzoom Kit nehmen soll von Pentax oder das Tamron 18 - 200 !?
Ist so ein Suppenzoom denn sooo schlecht oder bringt er so viel Nachteile mit. Ist es so ein grosser Unterschied zu zwei einzelnen Linsen ? Man würde sich halt das Wechseln ersparen ( nicht lachen, bin Anfänger

).
Hallo,
Ich würde die zwei Objektive bevorzugen, die Qualität ist doch etwas besser als ein Objektiv, was ALLES abdeckt. Das bedeutet wiederum nicht, daß ich auch schon von verschiedenen 18-200 wirklich gute Fotos gesehen habe. Es kommt auch immer ein bißchen auf den eigenen Anspruch dabei an. Der eine findet ein 18-200 bei 200 mm unzumutbar weich in der Abbildung und der andere ist völlig zufrieden, weil er vielleicht die 200 mm sonst gar nicht genutzt hätte oder bei dem Bild, wo er sie genutzt hat, anderes als die reine Abbildungsleistung am Ende doch entscheidender waren.
Mit dem 18-55 und 50-200 wirst Du jedenfalls rein technisch sauberere Fotos bekommen, beide Objektive liegen in ihrer Leistung und Verarbeitung in diesem Marktsegment ganz oben mit dabei.
Bei der Zweiobjektivlösung hast Du natürlich aber auch den Vorzug, daß solltest Du doch irgendwann mal z.B. das 18-55 durch das 16-45/4 ersetzen, das 50-200 dann immer noch gesondert und bei recht hoher Qualität genutzt werden kann. Zu guter letzt ist die Kamera mit dem 18-55 noch ein bißchen kompakter, was evtl. auch mal ein Vorzug sein kann, wenn z.B. absehbar ist daß Du den Bereich über 50 mm zu einem bestimmten Anlaß mal eh nicht brauchen wirst.
Umgekehrt ist der Gedanke, alles mit EINEM Objektiv zu "erschlagen" natürlich auch immer reizvoll, keine Frage.
Gruß
Thomas
PS. Ich weiß nicht was Stiftung Warentest diesmal verbrochen hat (habe nicht den ganzen thread darauf durchgelesen) aber ich würde auf deren "Tests" wirklich nichts geben, selbst wenn sie Deine persönliche "Traumkamera" über den grünen Klee loben sollten.