• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umgang mit dem Produkt Ipad - scorpio vs. digitalkamera-guide

• Themenersteller Themenersteller Gast_112574
  • Erstellt am Erstellt am
Ich möchte die Frage einfach nochmal stellen: warum kann man nicht einfach akzeptieren das man das IPad hier nicht anbieten darf/soll?

Warum ist doch völlig uninteressant; das Team hat sich dafür entschieden und damit ist die Sache gut, um solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen könnte das Team auch einfach sagen; okay Ende jetzt, schluß mit Biete und Suche für alles. Dann gibt es auch keine Diskussionen mehr über die Fragestellung: was gehört dazu und was nicht...

Jeder der hier anbietet mag sich nur die Kosten an anderer Stelle sparen, nicht mehr, nicht weniger, wenn man nun etwas nicht anbieten darf, was auch immer das ist, dann hat man das zu akzeptieren, denn das Motto: "you get what you pay for" gilt auch hier und da niemand etwas zahlt, hat auch niemand ein Anrecht auf irgendetwas, wenn Thomas morgen danach ist das man keine SD Karten anbieten darf oder keine Laptops mit glänzenden Bildschirm: akzeptieren muss der User dies, nachvollziehen nicht, weil ich kann auch viele Regeln im alltäglichen Leben absolut nicht nachvollziehen, nur diese Begründung hat noch nie geholfen.

Eben. Akzeptiert das doch mal und gut isses...dieses ständige Nachbohren ist doch kindergartenmäßig, so nach dem Motto: Wenn ich lange genug mit dem Fuß aufstampfe und zetere, wird man schon nachgeben. Funktioniert aber meistens nicht. Das Ipad ist nun mal kein richtiger Computer, eher ein aufgeblasener PDA(wer die Dinger noch kennt), also auch nicht für Bildbearbeitung geeignet. Warum soll man nun als Maßstab ansetzen, was vielleicht im weitesten Sinne als Fotozubehör durchgehen könnte oder beim Fotografieren verwendet wird? Es wird im Handelsforum doch schon relativ liberal gehandhabt, denn sicher ist auch nicht jeder poplige Monitor oder jedes Notebook perfekt zur Bildbearbeitung.
Man möchte vermutlich nichts einreißen lassen, denn wenn man damit anfängt, wird nach immer lockereren Ansprüchen verlangt. Am Ende sind wir dann doch beim Anbieten von fotogenen Vasen oder BiFis, weil man die beim Fotografieren dabei hat, um den Hunger zu stillen...

:)Ganz toll.....:top:

-------------------------------

Ich habe das Teil ganz oft dabei um direkt den Kunden die Aufnahmen zu zeigen.

Nich auf diesem ....Kamera-Display....

Oder nach dem shooting ausserhalb des Studios die Bilder speichern und halbwegs ordentlich begutachten.;)
- Erörterst Du hier auch Fragen zu den Stühlen, auf denen Deine Kunden sitzen?
- Erörterst Du hier Fragen zu Deinem Auto, in dem Du sicherlich Deine Ausrüstung transportierst?
- Erörterst Du hier Fragen zu Mietrecht, da Du Dein Studio sicher angemietet hast?
- ...

Stimmt schon, hat mit fotografieren nix zu tun, deshalb stell ich auch lieber Fragen dazu in meinem Marathonforum.:angel:
Ich empfehle Dir da ein Apple-Forum... ;)

Grüße

Ich möchte die Frage einfach nochmal stellen: warum kann man nicht einfach akzeptieren das man das IPad hier nicht anbieten darf/soll?

Weil es nach Ansicht nicht so weniger eine gesunde Einstellung ist, unsinnige und widersprüchliche Entscheidungen in Frage zu stellen.

(BTW - sehr viele Foto-Pros benutzen das iPad inzwischen für Ihre Arbeit.)

der iPad eignet sich zwar zur reinen Fotowiedergabe, nicht jedoch zur Bildbearbeitung im erweiterten Sinne (Anschluss von Peripheriegeräten wie Grafiktabletts nicht möglich, Freistellen feiner Details nicht möglich) bestenfalls eine rudimentäre Bildbearbeitung wie sie beispielsweise Picasa bietet, ist damit möglich.

Aus diesen Gründen können wir iPads nicht gleichrangig mit PCs oder Notebooks behandeln und sehen sie nicht als Fotoequipement an. Die reine Bildwiedergabemöglichkeit qualifiziert noch nicht für den Biete-Bereich - sonst müssten wir ja auch TFT- oder Plasma-Fernseher im Handel zulassen.

Das is ja lächerlich. Mit der Begründung dürfte auch kein LCD Monitor und keine externe Festplatte angeboten werden. Mit denen kann ich auch keine Fotos bearbeiten oder Peripheriegeräte anschliessen. Die dürfen hier aber verkauft werden.

Das is ja lächerlich.

Vielen Dank für Deine konstruktive Meinungsäußerung.

Mit der Begründung dürfte auch kein LCD Monitor und keine externe Festplatte angeboten werden. Mit denen kann ich auch keine Fotos bearbeiten oder Peripheriegeräte anschliessen. Die dürfen hier aber verkauft werden.

In der Tat. Deshalb ist es seit langem mein Bestreben, die komplette Palette der Computerteile aus dem Handelsbereich zu verbannen und nur noch reines Fotoequipment zuzulassen.

Warten wir doch mal die vom Boardbetreiber angekündigte Reform des Handelsbereichs ab.

friss oder stirb?

Genau darauf läuft es hinaus. Akzeptiere die Bedingungen, die hier betreiberseitig abgesteckt worden sind, oder gehe woanders hin.

und ob dieses Forum monatlich Kosten von 3, 4 ode 5stelligen Beträgen hat ist mir (als User) auch egal und fällt wieder unter die "fragwürdigen Erläuterungen" -> schaltet mehr Werbung oder macht "Bezahlaccounts" aber als "Begründung" fällt das völlig raus.

Ich will nicht noch mehr Werbung und keine Bezahlaccounts. Dann doch lieber keine iPad-Verkäufe. Für mich "zieht" diese Begründung.

Grüße
Ingo

Also das mit dem Traffic und dem Problem Flohmarkt kann ich sehr gut nachvollziehen. Das wird nicht das letzte Mal sein wo verschwimmende Grenzen Entscheidungen nötig machen.
Dementsprechend seh ich es eher auch so, wenn man kommende Reibungsflächen vermeiden will und ein Umfeld des Gerechtigkeitsempfindens schaffen will: auch raus zukünftig mit jeglichem Computer Kram der nicht ausschließlich mit Foto zu tun hat.
Für die die ein iPad für einen teuren Bilderrahmen halten:
Sorry aber hier wurden die Möglichkeiten die es für einen Fotografen bietet einfach nicht erkannt. Da wird nur gelesenes nachgeplappert.
Für mich hat es mehr mit Fotografieren zu tun als die meisten Computer.

Zuletzt bearbeitet:
Für die die ein iPad für einen teuren Bilderrahmen halten:
Sorry aber hier wurden die Möglichkeiten die es für einen Fotografen bietet einfach nicht erkannt. Da wird nur gelesenes nachgeplappert.
Für mich hat es mehr mit Fotografieren zu tun als die meisten Computer.

:ugly::lol: das ist ja mal klasse; jeder der also das IPad nicht in den Himmel lobt hat sich nicht informiert, weiß nicht was er sagt und plappert alles nach was irgendwo steht... Schon klar.
Aber das ist ja nichts neues; wer AppleProdukte nicht in den Himmel lobt hat ja nie ahnung und folgt nur anderen, weil wer kein Apple nutzt ja nur eine vorgegebene Meinung haben kann :evil:
Komisch das diese Einheitsmeinung besonders von "AppleJüngern" vertreten wird und die objektivität auf der Strecke bleibt, aber das ist alles egal, da Thomas bereits gesagt hat: in 2 Wochen kommen neue Regeln für den Bietebereich und damit ist die Sache durch.

Ob es euch letztendlich gefällt oder nicht; es ist schlicht egal. Warum ist es euch denn so wichtig hier zu verkaufen? Nur um sich an anderer Stelle die Gebühren zu sparen? Tja, das nennt man dann einfach mal Pech.
Wenn ich sehe was hier gehandelt wird, da sparen sich einige hier mehrere hundert Euro an Angebotsgebühren; sagt da einer Danke dafür? Nein, sowas ist selbstverständlich, aber wenn man etwas nicht anbieten darf, dann macht man ein Fass auf und geht auf die Barrikaden.

Ob man Apple mag oder nicht, ist ja im Prinzip auch egal. Das iPad bietet einige Möglichkeiten für Fotografen. Allerdings ist es weder das erste, noch das letzte elektronische Gerät mit diesem Funktionsumfang. (z.B. das Thinkpad X61 als Convertible zwar ohne "Fingertouch", aber mit Digitizer (was genauer sein dürfte)).

Am Besten wartet man auf die neuen Regeln _oder_ lässt noch konstruktive Kritik einfließen.

Ich finde zwar, das DSLR-Fotografie auch bedeutet, dass man die Bilder _digital_ bearbeitet, und daher Geräte in der Produktionskette essentiell sind wie TFTs, PCs, Grafiktabletts, Drucker usw. hier gehandelt werden dürften.

Ich finde es aber auch nicht schlecht, wenn man Geräte die primär der (D)SLR-Fotografie dienen erlaubt wären und der Rest halt nicht. Eng gefasst könnte man sagen:

- Alles was sich direkt an der Kamera, Blitz oder Objektiv befestigen lässt und einen fotografischen Nutzen hat, ist erlaubt. (Body, Objektive, Filter, ZigView- und andere LiveView-Geräte, Fernauslöser, Akkus, BGs, Blitze, Fliterfolien, Bouncer, Stative, Speicherkarten usw.)

- Geräte, die dazu dienen, Messwerte zu ermitteln, die fotografisch wichtig sind. (Farbmessgeräte, Graukarten, Belichtungsmesser, Farbtemperaturmesser usw.)

- Geräte die _primär_ dazu dienen Bilder von einem Medium zu lesen und zu Speichern (Kartenlesegeräte, ImageTanks usw.)

- Ladegeräte für Akkus der erlaubten Geräte

- Software und Hardware für PC oder Mac, die ausschließlich für Bildbearbeitung oder Kalibrierung gilt. (Bildschirm- und Druckerkalibrierer, Photoshop, DSLR-Remote usw.)

- Spezielle Monitore und Drucker, die _primär_ für Bilddarstellung und Fotoausdrucke optimiert sind. (Eizos, Photodrucker, usw.)

Wären einige meiner Ideen, aber die Boardleitung hat sicher längst bessere im Petto - wenn nicht, darf sie auch auf meine zurückgreifen :)

also ich kann ja gut verstehen, dass man den Marktplatz auf Produkte mit Bezug zur Fotografie reduzieren will, und hier kein Autoteilehandel aufmachen möchte.
Hab ich auch kein Problem damit. Die Regeln von Baerchi klingen z.b. sehr vernüftig.

Aber dass man hier Netbooks anbieten darf, aber kein iPad ist dann schon absurd. Die Begründung mit dem Grafiktablett insbesonders. Warum sollte man das anschließen wollen, es ist ja schon eingebaut.

Natürlich ist das iPad kein PC, auf dem ich alles installieren kann und alles anschließen kann. Aber das ist ein Netbook auch nur in der Theorie.

ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass ein iPad wesentlich besser geeignet ist, unterwegs mal eben bilder (auch RAW files) zu bearbeiten (auch mit eben und masken) als ein netbook.

Man kann ja Apple hassen, oder das iPad bescheuert und total überteuert finden. Aber man kann ihm den Nutzen für Fotografen nicht absprechen, sei es als ImageTank, digitaler Bilderrahmen, Portfolio oder mobiles Bildbearbeitungsgerät.

Bin mal gespannt, wie lange es diese regel in der form noch geben wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, wie lange es diese regel in der form noch geben wird

Es wäre in der Tat konsequent - und auch für die Benutzer leichter einzusehen - wenn die Angebote von Computern und Computerhardware aus dem Biete-Bereich ferngehalten würden!

Ich denke, man kann leicht akzeptieren, dass in einem Fotoforum nur die Dinge verkauft werden sollen, deren primärer Zweck etwas mit Fotografie zu tun hat. Also Kameras, Objektive, digitale Bilderrahmen, Bildbearbeitungssoftware, etc. - aber eben weder Netbooks noch IPads. Wenn man hingegen entscheidet, dass der Verkauf von Netbooks okay ist, der von IPads aber nicht, braucht sich auch niemand zu wundern, wenn eine solche Entscheidung, die nicht annähernd vernüftig begründbar ist, hier hinterfragt wird.

ciao
volker

Wenn man hingegen entscheidet, dass der Verkauf von Netbooks okay ist, der von IPads aber nicht, braucht sich auch niemand zu wundern, wenn eine solche Entscheidung, die nicht annähernd vernüftig begründbar ist, hier hinterfragt wird.

So ist es. Ich vermute dass es etwas damit zu tun hat, wie sehr sich ein Gerät "etabliert" hat. Und gerade bei "neuen" Apple-Geräten ist der "haben-wollen" Reiz sehr hoch, dass man man mit dem neuen Produkt zu einem "guten Preis" Abzocke treiben kann - und um sowas von vorneherein zu verhindern ist ein "iPad"-Ban nicht verkehrt - aber im Bezug auf den Fotozusammenhang zu einfach gedacht.

Ich kenne mindestens drei große, deutsche Computerforen mit kostenlosem Marktplatz. Gegen mindestens einen dieser Marktplätze (Forumdeluxx) ist der hier im Forum ein Tante-Emma-Laden. Für die Anbieter gibt es also nicht nur alternative, sondern z.T. auch bessere Plattformen.

Aus meiner Sicht wäre es daher wirklich konsequent und vernünftig, das gesamte PC-Thema aus dem hiesigen Marktplatz herauszuhalten. Damit erübrigt sich die gegenwärtige und auch zukünftige Diskussionen, ob das eine oder andere Stück IT-Hardware noch der Bildbearbeitung im engeren oder weiteren Sinne dient.

Junge, Junge, habt ihr Langeweile?

Wie schwer ist es, zu verstehen dass man Gast in einem Board ist, und dessen Eigenheiten bitte zu befolgen hat ? Das ist in jedem Verein und auf jeder Party, selbst bei Freunden so. Alles und jedes hat (gott-sei-dank) seine Regeln. Diese müssen (sind) für manche nicht nachvollziehbar, weil sie anders denken, oder vielleicht einfach nicht den nötigen Weitblick und Hintergrund haben.

Ich schreibe es öfter hier .... ihr seid Gäste ... benehmt Euch auch so ...

:ugly::lol: das ist ja mal klasse; jeder der also das IPad nicht in den Himmel lobt hat sich nicht informiert, weiß nicht was er sagt und plappert alles nach was irgendwo steht... Schon klar.
Aber das ist ja nichts neues; wer AppleProdukte nicht in den Himmel lobt hat ja nie ahnung und folgt nur anderen, weil wer kein Apple nutzt ja nur eine vorgegebene Meinung haben kann :evil:
Komisch das diese Einheitsmeinung besonders von "AppleJüngern" vertreten wird und die objektivität auf der Strecke bleibt, aber das ist alles egal, da Thomas bereits gesagt hat: in 2 Wochen kommen neue Regeln für den Bietebereich und damit ist die Sache durch.

na wenn Du so schlau bist - dann schreib doch hier mal was für Möglichkeiten ein Fotograf hat das iPad zu nutzen?
Ich würde wetten das die Hälfte von dem was ich damit mache und was einen direkten Bezug zum Fotografieren hat fehlt.
Es sei denn du holst Dir noch schnell Hilfe :ugly:

Wenn man hingegen entscheidet, dass der Verkauf von Netbooks okay ist, der von IPads aber nicht, braucht sich auch niemand zu wundern, wenn eine solche Entscheidung, die nicht annähernd vernüftig begründbar ist, hier hinterfragt wird.

Im Gegensatz zum Ipad mit einem speziellem OS ist ein Netbook ein "richtiger" Computer, auf dem man beliebig alles aufspielen kann, was man möchte, also auch Photoshop und co.
Wer sagt denn bitte, daß Netbooks zur Bearbeitung ungeeignet sind? Früher hieß das Subnotebook und war recht teuer...
Wer damit ein Problem hat, daß das Ipad außen vor bleibt, soll sich doch bei Apple beschweren, daß das Ding so ein verquastes OS hat und kein Tablet-Computer mit richtigem MacOS ist.

Und wie schon hier erwähnt, die Definition "Foto-Hardware" ist ohnehin so eine Sache. Wenn man sagt: Nur Eizo-Monitore dürfen angeboten werden, wäre das auch Unsinn, da nicht jeder Eizo nun ein tolles Panel dafür hat.
So dürfen derzeit eben sowohl hochwertige, kalibrierte Monitore angeboten werden als auch jeder mistige Ramsch-Monitor für 150 €.
Eine Überarbeitung des Handelsbereiches ist also durchaus notwendig. Bin ja gespannt, was dabei herauskommt.
Sinnvoll wäre z.B. ein Bewertungssystem, gibt es für diese Forensoftware durchaus.

Im Gegensatz zum Ipad mit einem speziellem OS ist ein Netbook ein "richtiger" Computer, auf dem man beliebig alles aufspielen kann, was man möchte, also auch Photoshop und co.
Wer sagt denn bitte, daß Netbooks zur Bearbeitung ungeeignet sind? Früher hieß das Subnotebook und war recht teuer...
Wer damit ein Problem hat, daß das Ipad außen vor bleibt, soll sich doch bei Apple beschweren, daß das Ding so ein verquastes OS hat und kein Tablet-Computer mit richtigem MacOS ist.

Mir persönlich ists wurscht was hier am Board verkauft wird- ich schätze das kam bei meinem ersten post schon raus
aber das mit den netbooks...
Ja... das ist falsch ne??? is klar oder?
Auf ein Netbook kann man das aufspielen was es fürs Betriebssystem gibt und keineswegs beliebig alles.
Z.B kann man keine iPad app aufspielen.
Klingt das doof??? Sollte es aber nicht- denn es gibt apps die sind für Fotografen sehr sinnvoll und es ist schwer ein pendent für Windows z.b. zu finden- erst recht nicht zu dem Preis..

Wie schwer ist es, zu verstehen dass man Gast in einem Board ist, und dessen Eigenheiten bitte zu befolgen hat ? Das ist in jedem Verein und auf jeder Party, selbst bei Freunden so.

Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Bleiben wir bei Deinem Beispiel - ich halte es zwar für wenig geschickt gewählt, aber ich bin ja flexibel. :angel:

Wenn ich irgendwo zu Gast bin und der Gastgeber möchte, dass nicht geraucht wird, ist es für mich als Gast eine Selbstverständlichkeit, dies zu respektieren. Wenn er aber erklärt, blonde Gäste dürften Rauchen, Dunkelhaarige aber nicht, dann mag er das sicher ebenso entscheiden können und die Gäste haben das zu befolgen - oder zu gehen - doch er wird sich kaum wundern dürfen, wenn der eine oder andere seiner Gäste nachfragt, auf welchen Grund dieser Wunsch zurück geht. Und eine solche Nachfrage ist auch NICHT DAS GERINGSTE ZEICHEN von Geringschätzung oder gar ein Missbrauch des Gastrechtes.

ciao
volker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten