• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umgang mit dem Produkt Ipad - scorpio vs. digitalkamera-guide

Da hier offensichtlich nur noch Postings von Leuten auftauchen, die den Inhalt des Threads nicht verstanden haben und mit neuen Argumenten wohl nicht mehr zu rechnen ist, schliesse ich mich seppo.b an: Dichtmachen!

Wir warten dann geduldig auf die angekündigte Reform des Biete-Bereichs. Vielleicht fliesst ja der eine oder andere Gedanke aus diesem Thread dort ein.

ciao
volker
 
...ansonsten wäre es kein Graubereich.

Der Graubereich in einen DSLR-Forum beginnt doch schon bei EVIL´s und Kompaktkameras, also alles was keine Digitale Spiegelreflexkamera ist. Und dieser Graubereich ist hier diskussionslos akteptiert.

Unter Zubehör könne ein Mobiltelefon dann fallen, wenn es einen Standard-SD-Slot und/oder einen CF-Slot hat und mit einem Bildspeicher gleichwertig wäre. Sowas wird es aber IMHO nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Graubereich in einen DSLR-Forum beginnt doch schon bei EVIL´s und Kompaktkameras, also alles was keine Digitale Spiegelreflexkamera ist. Und dieser Graubereich ist hier diskussionslos akteptiert.

Diskussionslos mit Sicherheit nicht. Du kennst Du die Inhalte unserer ständigen internen Diskussionen nicht. Ist ja nicht so, als würde hinter den Kulissen nichts passieren.
 
Diskussionslos mit Sicherheit nicht. Du kennst Du die Inhalte unserer ständigen internen Diskussionen nicht. Ist ja nicht so, als würde hinter den Kulissen nichts passieren.

Ich dachte ja dass diese Antwort kommt und mir war auch klar, dass das intern diskutiert wurde, aber in den öffentlichen Bereichen wird kaum einer das ernsthaft zur Debatte stellen.
 
Ist es denn so verdammt schwer einfach die Hausregeln zu akzeptieren?

Wenn sie unsinnig und widersprüchlich sind: ja.

Bei jemanden im Hausflur dürfen Männer rauchen. Frauen nicht. Dann werden die Besucher doch mal nachfragen und in Frage stellen dürfen. Finde ich.


Letztendlich wäre es am saubersten, Rüdigers Vorschlag zu folgen, nur reines Foto-Equipment zuzulassen. Momentan ist's wurstig.
 
Es reicht doch theoretisch aus wenn man den Namen des Forums gründlich ließt um zu wissen welche Sachen hier rein passen und welche nicht.

DSLR Digital Spiegel Reflex Forum

Eine handycamera und ein IPad hat beides thematisch nichts mit dem Forum zu tun.
Mag sein dass iPad und Handys Kameras haben, aber bei beiden liegt der schwerpunktbentweder bei der Telefonie oder der Internetnutzung (ipad Bildbetrachtung Apps) aber mit klappenden spiegeln haben beide nichts gemeinsam.
Wenn fragen kommen wie Bildbearbeitung auf Handy/iPad dann mag das ja noch gehen.

Aber meist ist sowohl die Regulierung und Moderation ausgesprochen gut und muss aus meiner Sicht nicht hinterfragt werden.
Und wenn ein Thread geschlossen wird liegt das im ermessen der Moderation.

Ich habe das selbst des öfteren erlebt, hab mich nie beklagt, ist ja nicht mein Forum bin nur ein Teil davon und darum passe ich mich den regeln an.

So das war meine Meinung

Gruß Markus
 
Es reicht doch theoretisch aus wenn man den Namen des Forums gründlich ließt um zu wissen welche Sachen hier rein passen und welche nicht.

DSLR Digital Spiegel Reflex Forum

Ganz offensichtlich reicht das nicht - insbesondere nicht, wenn man nicht einmal die Abkürzung "DSLR" korrekt umsetzen kann. Die hat nämlich mit "Spiegel" nicht das geringste zu tun!

Das "SLR" steht für single-lens reflex - was man früher in der Tat nur mittels "klapperndem Spiegel" realisieren konnte, da Filmmaterial keinen Liveview ermöglicht.

Im digitalen Zeitalter ist das allerdings komplett anders.

ciao
volker
 
Sicher? Die erste Zeile des DSLR-Forum bei Google lautet wie folgt:

Deutschsprachiger Treffpunkt für digitale Spiegelreflexfotografie. Anfänger und Profis diskutieren gemeinsam über die neueste Technik.
 
Ganz offensichtlich reicht das nicht - insbesondere nicht, wenn man nicht einmal die Abkürzung "DSLR" korrekt umsetzen kann. Die hat nämlich mit "Spiegel" nicht das geringste zu tun!

- was man früher in der Tat nur mittels "klapperndem Spiegel" realisieren konnte, da Filmmaterial keinen Liveview ermöglicht.

Es geht doch darum, dass DSLR-Forum ein Forum für Digitale Spiegelreflex-Fotografie ist, auch wenn eine Aussage
Das "SLR" steht für single-lens reflex
ja richtig ist.
 
Es geht doch darum, dass DSLR-Forum ein Forum für Digitale Spiegelreflex-Fotografie ist

Echt? Und wozu gibts dann hier Gruppen für die Olympus E-P1 (okay, die könnte man ja noch unter "spiegellose Digitale Spiegelreflex-Fotografie" einordnen), für Kompaktkameras, für analoge SLRs, Gross- und Mittelformatkameras, Messsucherkameras, etc.?

Deine Definition greift IMHO etwas zu kurz.

ciao
volker
 
Wenn ich gewisse Entscheidungen in einem kostenlosen Forum nicht nachvollziehen kann/will, dann steht es mir doch im Grunde frei dieses kostenlose Angebot nicht weiter zu nutzen. Man muss vielleicht nicht alles verstehen aber man sollte gewisse Sachen einfach so akzeptieren wie sie sind.

Auch wenn ich in der Vergangenheit mit vielen Entscheidungen nicht immer konform ging, so bewunder ich doch, daß die Moderation/Administration diesen Thread immer noch offen hat, obwohl man sich jetzt schon zum 3. oder 4. mal im Kreise dreht.
 
Echt? Und wozu gibts dann hier Gruppen für die Olympus E-P1 (okay, die könnte man ja noch unter "spiegellose Digitale Spiegelreflex-Fotografie" einordnen), für Kompaktkameras, für analoge SLRs, Gross- und Mittelformatkameras, Messsucherkameras, etc.?

Deine Definition greift IMHO etwas zu kurz.

ciao
volker

Echt? Wußte ich gar nicht :p

Gibt es auch Gruppen für Smartphones von Apple, mit Android und Symbian?
 
Gibt es auch Gruppen für Smartphones von Apple, mit Android und Symbian?

Nein, bei diesen Geräten ist der Zusammenhang zum Thema "Fotografie" ja auch eher bescheidener Natur.

Aber auch das wird sich irgendwann ändern. Es gibt bereits jetzt Mobiltelefone, deren fotografische Fähigkeiten so mancher LowCost-Knipse das Wasser reichen kann. Und da kommt in den nächsten Jahren sicher noch mehr auf uns zu. Ich hab mir diesbezüglich mal ne Wiedervorlage in fünf Jahren gesetzt - dann diskutieren wir das weiter... :devilish:

ciao
volker
 
Eben, darum geht´s in diesem Thread ;)

Nö, geht es nicht. Es geht darum, das die Mods hier zurecht erwarten können, das sich die User an aufgestellte Regeln halten. Der Haken dabei ist, das ein Regelwerk wenigstens Spuren von Logik enthalten muss, damit sich User daran halten können.
Damit scheinen die mehrheitlich akademischen Diskutanten intellektuell allerdings restlos überfordert, weshalb ich mich an dieser Stelle aus der "Diskussion" verabschiede.
 
Mann, Mann, Mann, Junge, Junge, Junge.
Kann hier vielleicht mal einer zu machen?
Diesen Kindergarten hält doch keine Sau mehr aus.
So viel Chips und Bier verträgt doch keiner.
 
Nirvana? Nö.

Auch mein Verkaufsthread wurde geschlossen und auf diesen Thread hier verwiesen.
Nachvollziehen kann ich es absolut nicht, akzeptieren muss ich es wohl, obwohl das iPad bei mir mittlerweile auch beim Fotografieren fast unersetzlich geworden ist - die Leute reagieren immer positiv, wenn man ihnen das iPad zum schnellen Vorauswählen der Fotos in die Hand drückt.

http://www.krolop-gerst.com/blog/video-tutorial/video-technical-81-ipad-tethered-shooting-teil-1/

Meine 2 Cents:
Irgendwie kommt es mir manchmal vor, als würde in diesem Board nur all zu oft aus Prinzip eine engstirninge Antihaltung eingenommen werden...
Ich hoffe mal, dass man für eine Meinungsäußerung nicht auch gleich verwarnt wird...
 
a)
Mir scheint der Schwerpunkt dieses Forums wird von einigen im Marktplatz gesehn.

b) ohne Leiter bin ich bei rund der Hälfte meiner Bilder vollkommen aufgeschmissen. Wo kann ich mir hier über Leitern und dere Eignung austauschen und wo im Handelsbereich finde ich Leitern bzw. könnte man dazu noch ein Unterforum einrichten, vzw. eingeteilt im Bock- Lehn- und Obstbaumleitern? Ggf. auch noch eine Unterteilung in Arbeitsbühnen und Ähnliche. Notfalls auch gern über Präfixe
:angel:
 
a)
Mir scheint der Schwerpunkt dieses Forums wird von einigen im Marktplatz gesehn.

Das mag sicher sein. Für die einen liegt derSchwerpunkt auf dem Marktplatz, für den nächsten im Galeriebereich, andere legen den Schwerpunkt auf die technischen Unterforen usw... Das kann ja jeder halten wie er mag. Jedenfalls solange die entsprechenden Unterforen existieren.

b) ohne Leiter bin ich bei rund der Hälfte meiner Bilder vollkommen aufgeschmissen. Wo kann ich mir hier über Leitern und dere Eignung austauschen und wo im Handelsbereich finde ich Leitern bzw. könnte man dazu noch ein Unterforum einrichten, vzw. eingeteilt im Bock- Lehn- und Obstbaumleitern? Ggf. auch noch eine Unterteilung in Arbeitsbühnen und Ähnliche. Notfalls auch gern über Präfixe
:angel:

Ich befürchte, Du hast den Kernpunkt nicht verstanden! Es geht darum, dass hier bestimmte Hardware angeboten werden darf (z.B. Netbooks), während andere, deutlich näher am Thema "Fotografie" liegende Hardware, (wie in diesem Fall der iPad) _nicht_ verkauft werden darf. Dafür gibt es keine rational zu vermittelnde Erklärung. (Außer man würde ein willkürliches "das ist nunmal so" als solche einstufen wollen.)

Man kann natürlich darüber dikutieren, ob der Bereich "Hard- und Software" oder gleich der gesamte Marktplatz abgeschafft gehört, aber das ist wieder eine andere Baustelle.

ciao
volker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten