• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Umfrage zu Pentax-Verbesserungs-Wünschen hier mit Link

AW: Lust an Umfrage zu Verbesserungs-Wünschen?

Me too.

:( Das AF-Hilfslicht ist doch ein-/ausschaltbar?

Die Funktion an sich, ja.
Aber die Kamera entscheidet dann immer noch, ob es hell oder dunkel ist bzw. ob sie das AF Hilfslicht benötigt.
Gemeint ist, dass man die Kamera zwingt das AF Hilfslicht immer zu nutzen, egal ob hell oder dunkel.

Gruß,
Tom

@Beholder3,
eine schöne Auswahlliste. Aus meiner Sicht fehlt ein Budget 55mm F1.8 oder aber die Aufnahme des Budget DA 50mm F1.8 in die entsprechende Budgetliste. Dann wäre sie vollständig. Ist nur ein Vorschlag von mir ...

-.-

Zuletzt bearbeitet:

@Beholder3,
eine schöne Auswahlliste. Aus meiner Sicht fehlt ein Budget 55mm F1.8 oder aber die Aufnahme des Budget DA 50mm F1.8 in die entsprechende Budgetliste. Dann wäre sie vollständig. Ist nur ein Vorschlag von mir ...

Aber das DA50/1.8 gibt es doch schon. Das muss man sich doch nicht mehr wünschen als neues, künftiges Objektiv. :confused:

Hallo,
habs auch ausgefüllt. Schöne Umfrage, Du hast Dir viel Mühe gemacht. So ganz glücklich war ich aber nicht damit: Man muss ja alle Fragen beantworten und bei den Auswahlfragen waren Mehrfachnennungen nicht möglich.

Zum Beispiel habe ich angegeben, dass ich eine KB-DSLR bis 2000 Euro sicher (mit den Features ...) kaufen würde, war aber gar nicht mit der Bedingung zufrieden, das das zusätzliche Standard-Zoom 1200 Euro kostet. Muss das denn so teuer sein? Und das Zoom ist gar nicht näher beschrieben... durchgehend 2.8, so wie im Beispiel darunter?
Wenn ich eine brauchbare Optik für KB nur dann bekomme, wenn sie mindestens 1000 Euro kostet, dann ist KB ganz sicher nichts für mich. Ich kann mir ganz gut vorstellen, ca. 1000 Euro pro Jahr in dieses Hobby zu investieren, aber irgendwo ist Grenze.

VG,

MuschelKnautz

Zum Beispiel habe ich angegeben, dass ich eine KB-DSLR bis 2000 Euro sicher (mit den Features ...) kaufen würde, war aber gar nicht mit der Bedingung zufrieden, das das zusätzliche Standard-Zoom 1200 Euro kostet. Muss das denn so teuer sein? Und das Zoom ist gar nicht näher beschrieben... durchgehend 2.8, so wie im Beispiel darunter?
Wenn ich eine brauchbare Optik für KB nur dann bekomme, wenn sie mindestens 1000 Euro kostet, dann ist KB ganz sicher nichts für mich. Ich kann mir ganz gut vorstellen, ca. 1000 Euro pro Jahr in dieses Hobby zu investieren, aber irgendwo ist Grenze.

VG,

MuschelKnautz

Sorry, wie gesagt, das ganze kann man an jedem Detail noch diskutieren.
Die Standardzoom-Preise habe ich schlicht an den aktuellen Martkpreisen der anderen festgemacht, die durch größere Stückzahlen sicher leichter günstiger sind.

Canon Objektiv EF 24-70mm 2.8 II L USM (5175B005) ab €1879,99
Nikon Objektiv AF-S 24-70mm 2.8G ED (JAA802DA) ab €1426,99

Da sind 1.200 EUR schon sehr optimistisch. Und ich bezog die Frage erstmal auf Pentax-eigene Optik. Selbst das Tamron 24-70 geht für ca. 900 EUR weg.
Dass man auch ein viel günstigeres 28-75 nutzen könnte, ist klar.

Ich wollte die Fragen nicht ewig lang mit Erläuterungen machen.

Ich hätte gern ein erweitertes Hyp-P, indem man per C.Fn einstellen kann ob man mit dem Zeitenrad nicht von Hyp-Av auf Hyp-Tv (oder mit dem Blendenrad von Hyp-Tv auf Hyp-Av) umschaltet sondern den jeweiligen Parameter zusätzlich auf manuell setzt. Man würde also ganz einfach auf Hyp-TAv schalten - oder bei deaktiviertem Auto-ISO dann konsequenterweise auf M. Die grüne Taste würde dann beide Werte wieder auf die P-Line holen.
Hintergrund: Das würde für die meistverwendeten Belichtungsmodi ein Bedienkonzept ohne Programmwahlrad ermöglichen. Den ersten Schritt ist Pentax mit Hyp-P ja schon gegangen und wer "A" sagt...

mfg tc

@Beholder3,
stimmt, die anderen Linsen sind ja auch nicht drin :o.

Sorry, wie gesagt, das ganze kann man an jedem Detail noch diskutieren.
Die Standardzoom-Preise habe ich schlicht an den aktuellen Martkpreisen der anderen festgemacht, die durch größere Stückzahlen sicher leichter günstiger sind.

Meinerseits sorry. Ist so mit mir durchgegangen. Hast recht, wir wollen diesen Umfragethread lieber nicht mit Diskussion zumüllen. Daher auch kein Kommentar mehr zu diesen Preisen... [Edit: Die Wunschlisten zum Verschieben sind jedenfalls sehr gut gelungen].

MK

Lustiger Zwischenstand. Von allen "Objektiven" führt aktuell die Nachfrage nach dem x1,4 TK. :)

Die Nachfrage nach AF bei Video ist... ähm... überschaubar. Es wurde als höchstes genau einmal auf Platz 12 gezogen...

Beides bestätigt meine Wahrnehmung, die ich ich aus unterschiedlichen Threads ziehe...also "gefühlt" habe ich es schon so empfunden. Was sagst du, findest du die erste kleine Zwischenbilanz überraschend? Wieviele haben denn schon ausgefüllt?

Danke, sehr gut gemacht, hoffentlich machen viele ernsthaft mit.

Ein paar Elemente hätte man etwas genauer beschreiben können, aber durch denken in die gleiche Richtung läßt sich das ausgleichen - aber vielleicht bin ich da auch zu sehr Haarspalter.

Habe es auch ausgefüllt.

Können auch andere den Zwischenstand einsehen (oder ist das sicherheitshalber nicht sinnvoll) und erfährt man die Anzahl derjenigen die mitgemacht haben?

Vielleicht sollte man nur die ersten 10 oder 15 Positionen auswerten, da es den Punkt "ist mir wurscht" nicht gibt und dadurch das Ergebnis vielleicht verzerrt.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, Beholder3 macht sich da viel Mühe und hat dickes Lob verdient ...! :top::top::top:

Danke an Beholder3 für die Mühe und den tollen Einsatz! :)

Die Auswahlmöglichkeiten sind schon zuviel des Guten und ziemlich zeitaufwändig. Relevant sind für den Einzelnen doch ungefähr die jeweils ersten 10 Ränge, danach kommen dann Sachen, die einen weniger betreffen oder überhaupt nicht interessieren. Vielleicht hätten daher auch nur je zehn Wähloptionen zugelassen werden sollen?

Vermisst habe ich bei den Objektiven noch ein ~20-35 Limited-Zoom. Sowas in der Art steht zwar schon auf der Roadmap, existiert aber noch nicht (so wie manche andere aufgeführten Sachen - bspw. 1,4x-TK oder 16-85-Zoom - eben ja auch).

Werden die vorgegebenen Zahlen auch mitgewertet?
D.h. wenn einem eigentlich nur 3-4 Sachen 'wichtig' sind, und der Rest aber egal, wird dieser Rest dann mit der vorgegebenen Wertigkeit verrechnet oder ignoriert?

edit: in #18 stehts ja. Also man muss auch alles 'Unwichtige' nach unten schieben, wenn man das nicht auf dem vorgegebenen Listenplatz haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Ausgefüllt, danke!:)

Anstelle des 24-70/2.8 hätte ich lieber ein 16..20-70/2.8* optisch auf dem Stand der Technik, also besser als das 16-50*

Vielleicht sollte man nur die ersten 10 oder 15 Positionen auswerten, da es den Punkt "ist mir wurscht" nicht gibt und dadurch das Ergebnis vielleicht verzerrt.

Wenn man das noch (evtl. als alternative Auswertung) machen könnte, das wäre super. Ich habe zwar versucht die Reihenfolge bis nach ganz unten durchzuhalten, aber gerade bei den letzten 3-4 .. naja zwischen 0-Interesse und 0-Interesse dann noch zu gewichten ist schwierig ;)

Aber davon ab .. geile Idee und ich bin sowas von gespannt. Vielen vielen Dank für die Mühe!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten