• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Umfrage zu Pentax-Verbesserungs-Wünschen hier mit Link

AW: Lust an Umfrage zu Verbesserungs-Wünschen?

Frage *7 scheint mir absonderlich. Wieso sollte ich als Kunde daran interessiert sein bei bestimmten Features auf APSc verzichten zu müssen? Auf diese blöde Idee kommen die Hersteller auch selber, das muss ich mir nicht noch wünschen. Ich wäre schon für eine höher gepreiste Pentax-KB, aber bitte ohne die extrem marketinggetriebene Bevormundung ala Canon. So isses dann doch bei Variante #1 geblieben...
Die Option "egal" wäre bei den Ranglisten Gold wert gewesen. Spart Zeit und verzerrt nicht so das Ergebnis.

mfg tc

Mir würde es schon genügen, wenn das DA* 16-50 so gut wäre wie das Sigma 17-50 OS EX. Das Ding ist für mich der Benchmark in dieser Klasse. Dazu die Abdichtung und Quickshift, vielleicht ein bisserl mehr Gegenlichtfestigkeit zum Darüberwürzen ... das wär doch praktisch perfekt.

Sorry, lieg' gesundheitlich ein wenig darnieder. Fieber handicapt Denken und Schreiben etwas. :o Daher weniger.

Was sagst du, findest du die erste kleine Zwischenbilanz überraschend? Wieviele haben denn schon ausgefüllt?

Aktuell 38. Den TK hätte ich nicht auf 1 erwartet. Oben ja.

Wenn man das noch (evtl. als alternative Auswertung) machen könnte, das wäre super.

Ich werd' mal Auswertungen posten. Ist aber nur begrenzt möglich, da die kostenlosvariante auch da nicht viel zulässt ("Produktpolitik"). Ich werd's aber umgehen für die Tabellen.

Die nicht-Rang-Fragen sind einfach:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2490765[/ATTACH_ERROR]

Die Ranglisten sehen so aus:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2490768[/ATTACH_ERROR]

Nur viel grösser.

Ich find' das Tool trotz allem eine feine Sache.

Bitte wartet einfach noch ein wenig ab. Ich werde die Ergebnisse auf jeden Fall alle posten, kann nur nicht sagen: wann in der Kurzfrist.

Zuletzt bearbeitet:

Mit weiteren Veröffentlichungen solltest du vielleicht warten, bis noch ettliche mehr teilgenommen haben. Sonst wird hier warscheinlich eine Wahnsinnsdiskussion losgehen und

vor allem bis es dir wieder richtig gut geht. :D .

(Ich bin auch neugierig bis ins letzte!)

Zuletzt bearbeitet:

... und vor allem, bis du wieder gesund bist. Gute Besserung! :)

Kabelverbindung mit der Möglichkeit eben ein Kabel oder alternativ ein Funk-/Wlan-/Bluetooth-/what-ever-Modul einzuklinken, wäre noch flexibler.

Eine Steckerverbindung sollte man ohne größere Probleme dicht bekommen.
Und wer alles nicht braucht, "zahlt" im Standardpreis nur eine zusätzliche Steckerverbindung und eine Ein(Aus)klink-Vorrichtung.
Gekauft!

Ich finde es fehlt ein Lupenobjektiv in der Umfrage;)
So wie das MP-E 65 oder von 1:2-3/4:1 :rolleyes:

Bin am ausfüllen. Aber so ab Position 5 fangen die "ist mir egal"-Stellen an, die zu sortieren macht keinen Spaß.

Leider sehe ich keine abgedichteten Standardfestbrennweiten (auf APS-C bezogen), DFA* 33/1,7 oder 31/1,8 Ltd WR wäre toll (bezahlbar, d.h. bis 700 Euro Straßenpreis).

Ich stocke zwar meinen "Vorrat" an KB-fähiger Optik auf. Vielleicht gibt es mal eine KB-DSLR mit PK. Aber lieber nicht, die Datenmengen wären ähnlich groß wie der Preis. Und wenn das kommt bin ich Rentner mit schmalem Budget :lol:

Habe fertig.

Bin beim Ausfüllen...

Doch das benötigt noch Feinschliff...

Frage 5. Bis zu welchem Preisniveau würdest Du Dir eine Pentax KB DSLR SICHER kaufen, wenn die Kamera ansonsten exakt die gleichen Features hätte, wie eine K5IIs und ein KB Standardzoom 24-70 ca. 1.200 EUR zusätzlich kostete?

Bietet nicht die Möglichkeit zu sagen, das KB nicht in Frage kommt, egal wie billig. (Von wegen Leichter Rucksack und APS-C vollkommen Ausreichend)

Vielleicht die Antwort "garnicht, egal wie billig KB zu haben ist, ich bleibe bei APS-C)" hinzufügen?

Die Frage 8. Möchtest Du, dass Pentax ein neues, zusätzliches Bajonett als Nachfolger von PK herausbringt? finde ich zu schwammig. Zielt das auf eine Zukünftige Spiegellose ab oder auf alle neuen Kameras?

Vielleicht also mehrere Auswahl in dem Bereich:

1. kein neues Bajonett: K-01 Nachfolger behält das K-Bajonett bei.
2. zusätzliches verkürztes K-Bajonett mit passiven Adapter und voller Unterstützer alter Objektive (Stangen AF+SDM durchgereicht)
3. Neues Bajonett mit kleinerem Durchmesser für K-01 Nachfolger. DSLR behält das K-Bajonett.
4. K-01 Nachfolger nutzt mFT, DSLR behält das K-Bajonett.

Wären sonst noch Möglichkeiten denkbar?

EDIT: Ach, am besten bei den Sortier-Fragen dran schreiben das man Drag&Drop machen kann!

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage nach UHS-1 ist überflüssig, die K5II unterstützt das bereits.

Bin beim Ausfüllen...

Doch das benötigt noch Feinschliff...

Das ist ja auch klar, aber die Umfrage nochnmal neu zu starten wäre doch auch doof.

Frage 5. Bis zu welchem Preisniveau würdest Du Dir eine Pentax KB DSLR SICHER kaufen, wenn die Kamera ansonsten exakt die gleichen Features hätte, wie eine K5IIs und ein KB Standardzoom 24-70 ca. 1.200 EUR zusätzlich kostete?

Bietet nicht die Möglichkeit zu sagen, das KB nicht in Frage kommt, egal wie billig. (Von wegen Leichter Rucksack und APS-C vollkommen Ausreichend)

Wenn Dir jemand eine KB-DSLR schenken würde, würdest Du sie schon nehmen... und für 500 Euro wahrscheinlich auch. Ist doch irgendwo schon eine Frage des Preises, oder? - Aber wir wollten die Diskussionen in diesem Thread eher gering halten, oder?

EDIT: Ach, am besten bei den Sortier-Fragen dran schreiben das man Drag&Drop machen kann!

Hatte Beholder in Post 18 reingeschrieben.

MK

Wenn Dir jemand eine KB-DSLR schenken würde, würdest Du sie schon nehmen... und für 500 Euro wahrscheinlich auch. Ist doch irgendwo schon eine Frage des Preises, oder? - Aber wir wollten die Diskussionen in diesem Thread eher gering halten, oder?

Hatte Beholder in Post 18 reingeschrieben.

MK

Nein, das ist keine Frage des Preises, sondern eine Frage der Größe.
Ich will keine KB-DSLR. Auch nicht für 500.-
Also wäre der Punkt: "Ich will keine KB-DSLR..." schon berechtigt.

Ein schlechter Vergleich:
Ich will auch keinen SUV sondern eher einen Sportwagen, nicht so dick aber schön zu fahren.....

Die Frage nach UHS-1 ist überflüssig, die K5II unterstützt das bereits.

Zwar die die Kartengrößen des SDXC Formats also 32, 64, 128 GB, allerdings nicht die Hochgeschwindigkeitsschreibmodi, sondern die K5 Serie schreibt mit maximal 25 MB/Sekunde und mit UHS-1 ist der schnelle Schreibmodus mit 45/90 MB/Sekunde gemeint.

Wieso eine Frage der Größe? EIne KB-DSLR muss nicht größer als eine K-5 sein. Ich kann gut akzeptieren, wenn jemand keine KB-DSLR will. Aber Größe als Grund? Naja..
MK
Eigentlich Größe/Gewicht.
Einen doppelt so großen Sensor im Gehäuse der K-5 kann ich mir eigentlich nicht vorrstellen.
Und das die Objektive dazu nicht ebenso größer/schwerer werden auch nicht.

Eigentlich Größe/Gewicht.
Einen doppelt so großen Sensor im Gehäuse der K-5 kann ich mir eigentlich nicht vorrstellen.
Und das die Objektive dazu nicht ebenso größer/schwerer werden auch nicht.

Die Objektive werden bei gleicher Lichtstärke / Brennweite sicherlich größer und schwerer, das denke ich auch. Ist aber nicht so schlimm, wenn man ohnehin das meiste mit [kompakt gebauten] Festbrennweiten machen will.

Der doppelt so große Sensor passt locker in die K-5, dafür ist das Bajonett ja gemacht worden. Soweit ich weiß, könnte die Kamera dann minimal höher werden, weil das Spiegel-/Suchersystem an den größeren Sensor angepasst werden müsste.

MK

WERBUNG
Zurück
Oben Unten