Was ist euch wichtiger:
Ein Technisch perfektes Bild (Schärfe Belichtung etc)
oder die Aussage die ein Bild transportiert (Stimmungen Gefühle Situationen)?
Eindeutig ein technisch perfektes Bild. Das setzt gewisse Grundkenntnisse und eine gewisse Erfahrung mit dem Umgang mit der Kamera voraus.
Ein falsch fokussiertes, unter- oder überbelichtetes, verwackeltes Bild mit verhauenem Weissabgleich und amputierten Gliedmassen setzt gar nichts voraus. Das kriege ich jederzeit hin. Dann behaupte ich, das sei so gewollt, und dass es mir nur um die Aussage geht, die das Bild transportiert. Wenn jetzt jemand sagt, dass ihm das Bild gar nichts sagt, gebe ich mich enttäuscht und erwidere der betreffenden Person, dass ich gerade ihr etwas mehr Kunstverständnis zugetraut hätte.
Zugegeben, das war jetzt nicht ganz mein Ernst. Aber gibt es nicht genug Fälle, bei denen die angebliche "Bildaussage" nur dazu dient, ein technisch vergurktes Bild künstlerisch zu adeln?
Es spricht nichts dagegen, gezielt gegen Regeln zu verstossen, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Der gezielte Verstoss setzt allerdings die Kenntnis der Regeln voraus. Auffallend viele Künstler, die Konventionen gesprengt haben, hatten eine exzellente Ausbildung und waren technisch sehr beschlagen.
So in letzter Zeit sehen wir am Beispiel der 7D wie sehr sich alle an den Technischen Features aufhalten.
Ich halte es für völlig normal, dass bei einer neuen Kamera wie der 7D in erster Linie technische Details wie Rauschverhalten, Treffsicherheit des Autofokus, Qualität des Suchers, Serienbildgeschwindigkeit usw. diskutiert werden. Genau wegen dieser Details kaufe ich mir eine solche Kamera.
Die Erwartung, dass das neue Modell aus einem Knippser einen Fotokünstler macht, dürften die wenigsten haben. Wenn ich in der Lage wäre, künstlerisch wertvolle Bilder zu machen, dann wäre mir das mit meiner alten 350D schon genauso gut möglich gewesen wie mit einer 7D. Insofern wäre eine Diskussion, ob die 7D Bilder mit mehr Aussage produziert als zum Beispiel die 50D, relativ sinnfrei. Da tausche ich mich hier im Forum dann doch lieber über technische Details aus.