• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umfrage: euer Canon Body + Immerdrauf

AW: Umfrage: euer Body + Immerdrauf

hallo

500D. Tamron 18-270mm VC / 3.5-6.3

Sehr zufrieden, mit beidem.

Könnte mir auch mit N, P, S etc. und allen anderen Kameramarken
ganz gut, bestimmt, auch passieren.

Mfg
aplati

Hmmm,

in anderen Foren (z.B. Computerbase, HWLuxx) werden so genannte Sammelthreads zu bestimmten Themen erstellt, mit einer Lebensdauer von teilweise mehreren Jahren. Und da kann der Threadersteller den Startthread immer wieder editieren, um ihn aktuell zu halten. Vielleicht solltet Ihr Euch diesbezüglich mal mit den Admins kurzschließen. Klar, wer das Forum und den Thread kennt, der findet bei Bedarf die Auswertung. Aber denk mal an den Forenneuling oder gar an den Google-user. Technisch sollte es möglich sein, wenn eine entsprechende Vorgabe erfolgt...

Das ist doch gar nicht notwendig, ...man muss doch nur die gegebenen Möglichkeiten nutzen! :D

In der Threadliste sind im Titel rechts außen so komische Zeichen (Pin, Notitz, Büroklammer), ...in solchen "Erzähl-doch-mal-Threads" sollte man auf Letzteres mal draufklicken, ...es bleibt recht überschaubar. ;)

Besonderen Dank an User Spangenberg! :top:

5D MK II + EF 100mm 1:2.8L Macro IS USM

VG

Ein "Immerdrauf" widerspricht dem Wesen einer Spiegelreflexkamera". Wenn jemand nicht nur eine bestimmte Art Bilder macht, sollte er doch ab und zu wechseln.

Meine Festbrennweiten (25, 28, 35, 85, 100mm) sowie mein einziges Zoom (Tamron 28-75/2,8) werden an der 5d2 abwechselnd verwendet.

Zooms haben diverse Nachteile: Optische Qualität, Lichtstärke, Gewicht oder was auch immer.

Gruß
Bernhard

in anderen Foren (z.B. Computerbase, HWLuxx) werden so genannte Sammelthreads zu bestimmten Themen erstellt, mit einer Lebensdauer von teilweise mehreren Jahren.

Da vertrete ich vehement die Gegenmeinung: Ich wäre dafür, wie auf dpreview, eine Höchstlänge von 150 Antworten festzulegen. Was danach nicht durch ist, wird nie durch sein. Danach wird nur noch geschwätzt.
Bei dpreview sind die threads aufgrund der FOrenoberfläche ja noch übersichtlich, bei dieser Oberfläche hier findet man bei mehr als 100 Antworten kaum noch was. Noch dazu, da die Suchfunktion js schnell überfordert ist und leere Ergebnisse ausgibt.

Also: 150 und gut ist....

Gruß
Bernhard

Ein "Immerdrauf" widerspricht dem Wesen einer Spiegelreflexkamera". Wenn jemand nicht nur eine bestimmte Art Bilder macht, sollte er doch ab und zu wechseln.

Meine Festbrennweiten (25, 28, 35, 85, 100mm) sowie mein einziges Zoom (Tamron 28-75/2,8) werden an der 5d2 abwechselnd verwendet.

In diesem Thread geht es nicht um eine Aufzählung aller Objektive. Ich gebe zu, der Ausdruck Immerdrauf mag etwas irreführend sein, hat sich aber so eingebürgert.

Immerdrauf bedeutet nicht, dass das Objektiv nie gewechselt wird, sondern:
* am meisten verwendet
* erste Wahl
* mein bestes
* damit habe ich die besten Bilder gemacht
* ich habe nur das...

Im Endeffekt sieht man in der Zusammenfassung welche Objektive am beliebtesten und am häufigsten genutzt sind.
Ich denke, das jeder hier bemerkt hat, dass man Objektive auch wechseln kann. ;) Ein Hinweis darauf ist nicht unbedingt notwendig.

Da vertrete ich vehement die Gegenmeinung: Ich wäre dafür, wie auf dpreview, eine Höchstlänge von 150 Antworten festzulegen. Was danach nicht durch ist, wird nie durch sein. Danach wird nur noch geschwätzt.

Für viele sich in die Länge ziehende Threads hast Du sicher recht, und zum Glück haben wir hier fähige Moderatoren, die in so einem Fall einen Thread auch mal schließen. Aber andere Threads profitieren von der möglichen Länge. In der Zusammenfassung konnte ich so über 1240 Kombinationen auswerten, und auch die Bilder/Beispielthreads sind hilfreicher, wenn dort eine große Vielfalt von Aufnahmen vorhanden sind.

Ich benutze am liebsten das 18-55er. Es ist meinen anderen Linsen weit überlegen... vor allem in der Kategorie 'Vorhandensein' :rolleyes:

In der Threadliste sind im Titel rechts außen so komische Zeichen (Pin, Notitz, Büroklammer), ...in solchen "Erzähl-doch-mal-Threads" sollte man auf Letzteres mal draufklicken, ...es bleibt recht überschaubar. ;)

Danke für den Tip, war mit bisher noch gar nicht bewusst. :top:

Also: 150 und gut ist....

Versteh ich nicht: Wieso postest Du dann hier im Thread eine Antwort mit der Nummer 1386? :cool:

EOS 450D + 18-55mm IS (bis vielleicht mal etwas Besseres kommt ;) )
Bin jedoch mit der Kitlinse bisher sehr zufrieden.

50 D mit 50mm Sigma f1,4

Walimex Porty ist immer auf den Buckel :)

Zuletzt bearbeitet:

EOS 500D + EF 70-200 f4 L IS USM so oft es geht,

sonst das Standard 18-55 IS - bis ich was besseres hab :rolleyes:

Im Moment:
450D + 18-55 3.5-5.6IS
Ab nächster Woche:
50D + 17-85 4-5.6 IS USM

Für mich heißt Immerdrauf eigentlich nur, dass ich es nehme um draufhalte Bilder zu machen. Hab normalerwiese eh mein ganzes Equipment dabei :D.
Denn jedes Bild fordert sein eigenes Objektiv, finde ich!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten