Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Sigma 17-70 mm 2.8-4 DC Macro -> i.O.
Deswegen meine Fragen an euch:
- Welches Sigma habt ihr bereits gekauft?
10-20mm dingsbums (hab die genaue Bezeichnung jetzt nicht im Kopf)
- War es scharf von anfang an?
Dezentriert...
- Falls ihr es zur Justage gebracht habt (Egal ob unscharf von Anfang an oder z.B. Sturzschaden?), war es danach so scharf, dass ihr damit zufrieden wart??
habs noch am selben Tag zurückgeschickt und mir dann das Canon 10-22 gekauft.
- Wuerdet ihr euch wieder in Sigma kaufen?
Nein.
(Irgendwie mag ich Fremdherstellerobjektive Generell nicht so gerne... weiß auch nicht warum. Vielleicht wegen der Haptik oder so... obwohl das Sigma nicht schlecht war aber irgendwie... naja.)
Bei einem 30mm 1,4 saß der fokus bis zu eine entfernung von 1,5m Perfekt und es war scharf. Auf größerer entfernung hatte ich einen Backfokus von über 1-2m. Das Objektiv wurde zu Sigma ohne Kamera eingeschickt und kam mit dem selben symptom wieder. Meine 40D ist schließlich schon bei Canon justiert......
Ach ja, falls ihr noch keine Sigmas gekauft habt und auch nie eins kaufen wuerdet, dann lasst bitte die Kommentare der Art "So nen Schelß fass ich gar nicht erst an..."
Ich fang gleich mal an:
Ich habe mir ein 50/1,4 DG EX gelauft und es war von Anfang an scharf und es gab bisher auch noch keinen Anlass es justieren zu lassen.
Ja, ich wuerde mir wieder ein Sigma kaufen.
Fokus saß nah und fern, scharfe Abbildung
ebenso gut
tiptop-Leistung
18-125er (das neue mit 3.8 Anfangsblende) von einem Kumpel getestet: einwandfrei, von der Brennweite und Blende her nicht mein Fall - sonst eine Überlegung wert
Ich finds halt immer schade, wenn gnadenlos schlechtgeredet wird - oft auch von Leuten die das entsprechende Objektiv nicht besitzen oder besaßen.
Es gibt überall Vor- und Nachteile, jeder muß für sich selbst entscheiden und auch seine Nachforschungen anstellen.
Ich würde mir einfach wünschen, dass das Thema insgesamt sachlicher behandelt wird.