AW: [Umfrage] 5D Mark II AF Genauigkeit/Treffsicherheit
Könnte auch irgendwer was im Vergleich zur alten 5D sagen?
Ich habe nämlich die alte 5D und möchte sie gegen eine 5DII ersetzen. Ich nutze fast nur außermittige Sensoren mit Blenden zwischen F1.2-F2.
Bei der DsIII habe ich mit den äußeren fast mehr Treffer als mit der 5D mittig. Verschwenken ist absolut ausgeschlossen, daher mein Interesse. Wenn der 5DII nun kein wirklicher Fortschritt ist, lohnt sich der Kauf für mich nicht.
DANKÖ!
TomTom
Bleib bei der 1er

Meine erfahrung/Meinung:
Der AF ist "gemächlich". Nicht langsam aber es gibt schnellere.
Mittleres Feld sehr treffsicher, auch wenns dunkel ist. Mitunter "ruckelt" er dann mal zum Ziel hin, passt dann aber meist. (OneShot)
Die äusseren Felder sind... naja, Liniensensoren. Das fällt auf.
WENN sie Kontrast finden, sind sie recht präzise aber wie soll ich sagen? Sie sind unzuverlässig.
Wenns schnell gehen muss, nimm das mittlere Feld oder lass es.
Die äußeren sind mMn. unzuverlässig. Mal finden Sie was, mal pumpen sie rum, mal sitzt der AF, mal nicht... das kostet mitunter ein paar Sekunden, die einem das ein oder andere Bild kosten...
Servo: Mittleres Feld - dürfte OK sein, ich war nicht so zufrieden aber das wird sicher auch an mir gelegen haben.
Die Äußeren: siehe oben. Wenn sie kontrast finden, gehen sie mit, sonst bleiben sie stehen und Ausschuss ist vorprogrammiert.
Edit: schau mal in den 5er Thread/85er Thread - da gibts oft Bilder mit 1,2. Weiß jetzt aber nicht, ob die mit dem mittleren Feld fokussieren oder mit den äußeren.