• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Umfrage] 5D Mark II AF-Genauigkeit/Treffsicherheit

AW: [Umfrage] 5D Mark II AF Genauigkeit/Treffsicherheit

Bis zur Einführung der 7D zufrieden.
Jetzt unzufieden...das System sollte dringend überarbeitet werden. (Meine Meinung)

mittlerer AF: durchweg zufrieden, sehr treffsicher
äußere AF-Punkte: bei AL irgendwann ungenau

Fazit: anstatt neue AF-Punkte hinzuzufügen, besser ein paar der äußeren sensitiver machen

Könnte auch irgendwer was im Vergleich zur alten 5D sagen?
Ich habe nämlich die alte 5D und möchte sie gegen eine 5DII ersetzen. Ich nutze fast nur außermittige Sensoren mit Blenden zwischen F1.2-F2.

Bei der DsIII habe ich mit den äußeren fast mehr Treffer als mit der 5D mittig. Verschwenken ist absolut ausgeschlossen, daher mein Interesse. Wenn der 5DII nun kein wirklicher Fortschritt ist, lohnt sich der Kauf für mich nicht.

DANKÖ! :top:

TomTom

ich hatte die 5DII, war mit dem mittleren Feld zufrieden doch mit den äusseren unzufrieden was Treffsicherheit und Anordnung angeht. Würde mir für den Nachfolger mind. den einer 50D wünschen (Also mehr Kreuzsensoren und eine bessere Anordnung)
Bis dahin überbrücke ich momentan mit einer 500D. :D

Ich benutze meistens den mittleren AF, habe aber auch mit den Äußeren keine allzu großen Probleme.
Ausschuss durch Unschärfe wird sich aber wohl nie richtig vermeiden lassen.
Schließe mich ansonsten der Meinung von mayuka an.

Fazit: anstatt neue AF-Punkte hinzuzufügen, besser ein paar der äußeren sensitiver machen

mittlerer AF: durchweg zufrieden, sehr treffsicher
äußere AF-Punkte: bei AL irgendwann ungenau

Auch 100% meine Meinung!
Bei sehr schnellen, sich direkt auf den Fotografen zubewegenden Motiven (z.B. sehr schnelle Hunde), muß man im Zweifelsfall schon mal öfter probieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nämlich die alte 5D und möchte sie gegen eine 5DII ersetzen. Ich nutze fast nur außermittige Sensoren mit Blenden zwischen F1.2-F2.

Bei der DsIII habe ich mit den äußeren fast mehr Treffer als mit der 5D mittig. Verschwenken ist absolut ausgeschlossen, daher mein Interesse. Wenn der 5DII nun kein wirklicher Fortschritt ist, lohnt sich der Kauf für mich nicht.

TomTom

im vergleich zur 5d ist kein fortschritt erkennbar. wenn der af das kaufentscheidende merkmal ist, dann lohnt der umstieg von 5d auf 5d2 nicht.

ansonsten bin ich mit meinem horst zufrieden. nutze viel die äußeren und habe recht wenig ausschuß auch bei al zb bei konzerten.

stimme aber den vorrednern zu, die äußeren könnten einen tick weiter außen liegen.

TomTom

Bleib bei der 1er :)
Meine erfahrung/Meinung:
Der AF ist "gemächlich". Nicht langsam aber es gibt schnellere.
Mittleres Feld sehr treffsicher, auch wenns dunkel ist. Mitunter "ruckelt" er dann mal zum Ziel hin, passt dann aber meist. (OneShot)

Die äusseren Felder sind... naja, Liniensensoren. Das fällt auf.
WENN sie Kontrast finden, sind sie recht präzise aber wie soll ich sagen? Sie sind unzuverlässig.
Wenns schnell gehen muss, nimm das mittlere Feld oder lass es.
Die äußeren sind mMn. unzuverlässig. Mal finden Sie was, mal pumpen sie rum, mal sitzt der AF, mal nicht... das kostet mitunter ein paar Sekunden, die einem das ein oder andere Bild kosten...

Servo: Mittleres Feld - dürfte OK sein, ich war nicht so zufrieden aber das wird sicher auch an mir gelegen haben.
Die Äußeren: siehe oben. Wenn sie kontrast finden, gehen sie mit, sonst bleiben sie stehen und Ausschuss ist vorprogrammiert.

Edit: schau mal in den 5er Thread/85er Thread - da gibts oft Bilder mit 1,2. Weiß jetzt aber nicht, ob die mit dem mittleren Feld fokussieren oder mit den äußeren.

Zuletzt bearbeitet:

Das mittlere Feld ist ganz ok. Trotzdem wird es Zeit, dass Canon dieses AF-Modul endlich entsorgt.

Ein Beispiel: In kritischen Situationen kann ich mit dem äußersten Feld der 1DIV problemlos scharf stellen, wo auch das mittlere Feld der 5DII bereits versagt.

Und auch das Modul der 7D ist um Klassen besser als jenes der 5DII.

Gruß,

Karl-Heinz

wenn nicht AL: sehr zufrieden

bei AL: irgendwann, wenn es wirklich dunkel wird (also in Situationen, wo man mit Nicht-VF-Kameras wegen des Rauschens gar nicht mehr fotografiert), werden die äußeren Felder mühsam. Das mittlere Feld ist aber auch unter diesen Bedingungen durchaus brauchbar.

Anmerkung: Ich verwende mit Ausnahme des 24-105 1:4 ausschließlich Objektive, die 1:2,8 oder lichtstärker sind.

Zur 5D I erkenne ich keinen Unterschied.

Erst mal: DANKE FÜR EURE EINSCHÄTZUNGEN! :)

im vergleich zur 5d ist kein fortschritt erkennbar. wenn der af das kaufentscheidende merkmal ist, dann lohnt der umstieg von 5d auf 5d2 nicht.

Das ist mal eine Aussage, ähnlich hatte ich es auch schon mal gelesen. Was bleibt dem Horst, wenn man den Sensor in der Einser eh hat? Video.... Na gut, anderes Thema... :D

Bleib bei der 1er :)
Keine Frage! ;) Ich nutze die 5D gerne als leichten Zweitbody. So richtig hat mich noch nichts zur IIer gezogen, langsam bin ich aber irgendwie gespannt auf Video. Dazu das bessere Display und ein besserer AF? Scheinbar ja nicht... :grumble:

Deine Einschätzung passt zu dem, was ich an der 5D erlebe. Wenn's gut werden muss, muss es eh die 1er sein. Nicht nur der AF außen, sondern auch die Spotmessung sind für mich sehr wichtig.

Ansonsten wundere ich mich, wie so viele Anwender den AF für gut befinden. Mit 2,8er Zooms habe ich auch keine Sorgen, aber mit Festbrennern? Maximal das 35er nutze ich außen, ab 50mm wird die DOF so klein, dass sie den AF-Mangel sehr deutlich zutage fördert!

Viele Grüße,
TomTom

Ansonsten wundere ich mich, wie so viele Anwender den AF für gut befinden.

Das hängt von der Richtung ab, aus der man zur 5D kommt, ob von unten oder oben. Im Vergleich zur 3- und 2-Stelligen OK, im Vergleich zur Einser so lala. Wenig verwunderlich.

Das hängt von der Richtung ab, aus der man zur 5D kommt, ob von unten oder oben. Im Vergleich zur 3- und 2-Stelligen OK, im Vergleich zur Einser so lala. Wenig verwunderlich.

Und auch, wie man fotografiert.
Die, die nur das mittlere Feld kennen - das passt bei der 5er eigentlich - speziell bei OneShot.

Bei viel Sport und äußeres Feld - nein danke.

Sport und 5D geht.

Neben den 1sern ist sie eine Super Erweiterung.

Wer mag hier ein paar Bilder vom Motorcross KLICK

Mit 2,8er Zooms habe ich auch keine Sorgen, aber mit Festbrennern?

Ich habe sehr gute Erfahrungen, gerade etwa auch mit dem 85 1,8 - obwohl ich gerade mit diesem Objektiv auch sehr oft mit den äußeren Sensoren arbeite. Fokus auf die Augen - sitzt schnell und perfekt!

Jup auch mal die Felder außen.
Ausschuss war noch im Rahmen würde sagen <30% wenn man nur von der Abbildungsleistung ausgeht.
Ein bißchen üben hilft natürlich und das 300er ist wie du ja auch weist wirklich gut.
AF Erweiterung war aus.

Hallo,

Mittlerer AF Klasse.
Aussen Flop.

@Okami .... AF-Feld Erweiterung aktiviert?

? Was ist denn das - habe ich noch nirgends gefunden ... bitte um Hilfe.

Gruss Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten