So, ich habe mal zugeschlagen, wer kann bei diesem Preis schon widerstehen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß
Gruß
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das Sigma 8-16 kann ich dir aus langer Erfahrung sehr empfehlen, solange du keine Filter zu benutzen beabsichtigst, weil es eine stark gekrümmte Frontlinse und daher gar kein Filtergewinde hat.
Das Objektiv ist sehr gut, im Zentrum ab Offenblende rattenscharf, am Rand mit etwas Abblendung auch sehr gut.
aber es gibt im Weitwinkelbereich nichts besseres
Eine kleines Handicap ist, dass die Brennweiten unter 10 mm nicht von der Kamera korrekt in die EXIF-Daten gespeichert werden, sodass man sich mit einer Behandlung durch "exiftool" nebst passendem Script behelfen muss -- so werden die Einträge wiederhergestellt
Das Sigma 10-20 hatte ich in der alten Version 10-20/4.5-5.6, die sollte eigentlich mindestens auf Augenhöhe zur lichtstärkeren moderneren Variante sein. Das Teil kann da nicht mithalten, gar nicht.
So. Ein Freund aus uk hat's eben auch bestellt. Bin gespannt und berichte natürlich auch.
exiftool ... ich habe aus dem forum.digitalfotonetz.de ein Script für den Mac, auf das ich die .DNGs einfach draufziehe. Dadurch werden die EXIFs einfach repariert, dauert halt ein bisserl, ca. 3 Sekunden pro DNG der K-3.
Einfach die richtige Brennweite eintragen. Mann...Ich fotografiere mit PEF und verstehe noch immer nicht was das Problem ist. Hast du einen Link zum Script, dann schau ich mir an, was die machen.
Hätte dann 4 hier mit schönem Gewinn verkloppt![]()
Einfach die richtige Brennweite eintragen
Eine kleines Handicap ist, dass die Brennweiten unter 10 mm nicht von der Kamera korrekt in die EXIF-Daten gespeichert werden
Ist https://commons.wikimedia.org/wiki/...iewer/File:St._Blasius_(Zähringen)_jm4081.jpg auch von dir? Die Decke ist ja horizontal, die Bänke aber nicht. Lässt sich das nicht korrigieren oder verzweifelt man dabei? Mir geht es manchmal so, dass ich aufgebe und es nicht schaffe, dass es überall gerade ist. Das hängt extrem von der Aufnahmeposition ab.