Die Krux bei ist, dass ich nicht auf ein Gebiet spezialisiert bin, sondern gerne viele Bereiche abdecke. Mir macht ein schönes Kinderportrait genauso Freude wie eine Tieraufnahme, oder einmal bei einem Testtag interessante Autos zu fotografieren oder AL, etc. Da ich mein Geld nicht mit Fotos verdiene, möchte ich nicht in 2 Systeme investieren.
Für mich gibt es einen Horror in der Digitalfotografie, und der ist Staub. Ich habe keine Lust in meiner Freizeit an Sensoren herumzufummeln.
Ich mag raus gehen fotografieren und mich nicht mit Testcharts herumschlagen, um mich über Back- Front-, oder sonstigen Fokus herumzuärgern. Ich möchte auch nicht in langen Versuchreihen ausprobieren welches Objektiv passt. Es gibt so kranke Leute, die vor lauter experimentieren nie zum Fotos machen kommen. Wenn ch aber drauf kome, dass im System was faul ist, dann gehe der Saceh auf den Grund, und lande in einem Fahrwasser wo ich nicht hinmöchte. Ich möchte mich zwar nicht mit Unzulänglichkeiten herumschlagen, aber wenn ich eine erkenne, gehe ich mir selber mit deren Beseitigung auf die Nerven. Ich könnte nie mit einem verstaubten Sensor herumrennen, oder mit einem Objektiv, dass nicht sauber fokkusiert.
So gesehen war für mich das E-System eine logische Sache. Ich bin nach wie vor von der Abbildungsqualität restlos begeistert, ich kenne kein Syytem wo die Objektive so gute Eigenschaften haben, die farben so schön rüber kommen usw.
Deswegen habe ich die Krot mit dem langsamen AF gefressen, in der Hoffnung eine schnellere Kamera bald ersehen zu können.
Die E-400 hätte mich ernsthaft interessiert, nur die Handlage macht mich sehr unglücklich.
Die E-510 wäre sicher in Kandidat, wenn nicht die E-X in der pipeline wäre. Da ich eben Perfektoinist bin, werde ich sicher die SWD Version des 50-200mm dazu erstehen. Ich ärgere mich trotzdem ein bsschen, den ich hätte lieber das Geld ins 14-35 investiert.
Aber wenn man alles hat, gibt es nix mehr von dem träumen kann.
Die Lust auf Nikon ist mir vergangen, weil was ich im Netz so gesehen habe stimmt mich auch nicht fröhlich.
D40X. Abgesehen dass die Kamera eine Frechheit ist, schiessen die den 10MP Sensor nach. Ich habe das Gefühl, die haben einen langsam zu Ende gehenden Lagervorrat an 6MP Chips, die sie in der D40 aufgebraucht haben. Dass nur AF-S Objekitve funktionieren halte ich ebenso eine Schildbürgerstreich, wie dass CF Karten nicht mehr passen. Olympus hat auch 2 Schächte.
Das fabelhafte 70-200 ist mir zu kurz, mit 2x Konverter sind die Fotos in der Qualität in keiner Weise mit dem des 50-200 und 1,4x Konverter vergleichbar.
Also warten wir ab, was die E-x so kann.