Kowa Prominar:
http://kowa-prominar.com/special/wide_lens/index.htm
Ich kann aber keine eigenen Erfahrungen dazu beisteuern.
http://kowa-prominar.com/special/wide_lens/index.htm
Ich kann aber keine eigenen Erfahrungen dazu beisteuern.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Du meinst das hier, das neben MFT auch für Canon-M, Sony-E, Samsung NX und Fujifilm-X gibt?
http://www.syopt.com/en/product/photo-lenses-12mm-F2.0-NCS-CS.php
Kowa Prominar: Ich kann aber keine eigenen Erfahrungen dazu beisteuern.
Was ist denn mit dem 7-14 2.8 von oly? Und eine persönliche Frage, was ist denn deine Anwendung fuer eine hochlichtstarke uww linse?
Das 7-14 2.8 hatte ich schon kurz in Erwägung gezogen, aber das ist eben relativ wenig kompakt (für ein MFT Objektiv) und wäre eher die Wahl, wenn ich jetzt rein auf 'klassische' Landschaftsaufnahmen gehen würde - ich suche eben etwas kompaktes für Reisen im Bereich um 18-35mm KB-Äquivalent (d.h. es muss nicht den Bereich abdecken, sondern die Brennweite soll sich dort bewegen..), dass auch bei schlechteren Lichtbedingungen den kleineren Sensor eben nicht total 'überlastet' bzw. in ISO-Bereiche treibt, die ich vermeiden möchte.. es muss wirklich kein 0.95 sein, aber F2 oder 'besser' wäre eben schon charmant um etwas mehr Freiheiten zuhaben! Daher sondiere ich die vorhandenen Optionen und wollte aus dem reichhaltigen Erfahrungsschatzes des Forums schöpfen um nichts zu übersehen
Wie gesagt, habe das 9-18, aber mit F4.0-5.6 treibt das die ISOs bei nicht optimalen Lichtverhältnissen trotz des krassen IBIS (ich bin echt immer wieder beeindruckt) eben schnell in die Höhe wenn man kein Stativ nutzen kann/will.. deswegen hätte ich eben gerne ein weitwinkligere Alternative zum 25 1.4 für Street/Städte/'Landschaften' (klar, da ist eh meist ein Stativ am Start.. ich suche trotzdem danach)
Olympus will in 2016 ein paar neue F1.2 Optiken bringen, welche Brennweiten ist aber noch unbekannt, ich gehe mal davon aus, dass mindestens ein Weitwinkel dabei sein wird...
Sicherlich nicht billig.
Bis dahin würde ich zu 8/1,8 fish und/oder 12/2,0 greifen.
Weiß denn jemand ob das Samyang 10/2.8 schraubfilter erlaubt?
Da liegt leider das Problem. Denke mal wenn z.b. ein 9 oder 10mm 1.2 kommen würde wären ohne extra Adapter keine Filter möglich.
Das wäre Schade. Das Problem besteht leider an allen UWW Linsen bisher im MFT System. (ausser 9-18, wenn man das zu UWW zählt) Auch bei den Zooms, wo es ja normal machbar sein sollte![]()
das sigma 18-35/1.8 .. ergibt das an mft ein 13-25/1.2... noch weitwinkeliger wird es mit dem tokina 11-16/2.8 via metabones speedbooster ultra 0.71x wird es zum 8-11/2.0
Das wird vor allem von den englisch sprechenden Reviewern bei YouTube, Dpreview etc. oft und gerne gemacht, in deren Sprachgebrauch ist "fast lens" ein gängiger Begriff für hohe Lichtstärke.
@Topic: Das PanaLeica 15mm f1.7 wäre mMn die richtige Wahl.