• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Uhr der Kamera auf Sommerzeit umstellen

@Plasticuser
Oh Weh, und am Anfang der Sommerzeit muss die Sommerzeit-20D zum Service:evil:

Ich dachte da mehr an Farben und Motive. Die Sommerkamera mit einem Sommerwiesendekor und die Winterkamera mit einer Winterlandschaft. Alternativ rein-weiß, passend zu den Ls. :D :p

Frosty schrieb:
Ich dachte da mehr an Farben und Motive. Die Sommerkamera mit einem Sommerwiesendekor und die Winterkamera mit einer Winterlandschaft. Alternativ rein-weiß, passend zu den Ls. :D :p

Von rein-weiß rate ich dringed ab!:eek: Wenn dann die Cam mit dem L drauf in den Schnee fällt, findet sie keiner mehr! Man müßte dann ja glatt noch einen Lawinenpiepser anbringen, um das gute Stück nicht ganz zu verlieren.....:D

thodau schrieb:
Hättet Ihr nicht im Herbst daran erinern können die Uhr auf Normalzeit zu stellen ???
Jetzt habe ich den ganzen Winter über mit Sommerzeit gefotet (arghhh) !!!:wall:
Naja dafür stimmt die Zeit ja jetzt wieder.:lol:

Bei mir das gleiche :o Muss jetzt wohl ein halbes Jahr zurück die EXIFs korrigieren :(
Auf Englisch heisst das "daylight saving time".
Mein Grossvater nannte es immer abschätzig "Hitlerzeit" :evil:
Gruss Tinu

GMil schrieb:
Wenn dann die Cam mit dem L drauf in den Schnee fällt, findet sie keiner mehr! Man müßte dann ja glatt noch einen Lawinenpiepser anbringen, um das gute Stück nicht ganz zu verlieren.....:D

noch n Tipp, man könnte die Wintercam ja auch mit Webpelz beziehn,
dann hättens die Akkus schön warm :D :D :D

tinu schrieb:
Bei mir das gleiche :o Muss jetzt wohl ein halbes Jahr zurück die EXIFs korrigieren :(
Auf Englisch heisst das "daylight saving time".
Mein Grossvater nannte es immer abschätzig "Hitlerzeit" :evil:
Gruss Tinu

Ist mir letzten Herbst auch passiert - bis ich die RAWs am PCentwickelte und mir den Zeitstempel ansah... ;).
Darum war es dieses mal auch die Uhr meiner Kamera, die als erste drankam :D...

An die Uhr hätte ich jetzt definitiv nicht mehr gedacht. Aber ich glaube es hätte mich auch nicht so gestört.

Die genaue Zeit hat eh nur für die Wenigsten einen Nutzen; für mich z.B.:
Im Urlaub fahre ich immer mit dem Rad, ein "Navi" (GPSr) läuft immer mit (über Solar/den Nabendynamo). Immer wenn sich die Position ändert, speichert das Gerät die aktuelle Position incl. der Atomzeit (von den Satelliten). Ist die Kamerazeit genau eingestellt, kann ich auch noch Jahre später genau nachvollziehen, wo ich das Foto gemacht habe. :top:
Schade, dass nur noch eine Kodak-Kamera GPS-Daten gleich mit im Bild abspeichert - die benötigten EXIF-Tags sind nämlich Standard, der Rest reine Software in der Kamera.

Die Uhr in meiner heißgeliebten 350D war die erste die umgestellt wurde. Aber seit Sonntag vermisse ich meine kleine Ixus. Wer weiß: vielleicht zählt sie irgendwo in einer Schublade noch immer die Sommerzeitstunden, -minuten und -sekunden vom letzten Jahr vor sich hin?? :angel:

Meine Kamera-Uhr stelle ich sebstverständlich als erstes um!

Meine Armbanduhr ist eine Funkuhr..... leider braucht sie immer ein halbes Jahr, um sich umzustellen!:D

:) Danke für den Hinweis, ich hab´s natürlich glatt vergessen, da im Hause alle Uhren automatisch umstellen. Warum reklamiert eigentlich keiner lautstark beim Hersteller, selbst die dummen PC´s machen das schon automatisch:wall: !
Mit reklamatorischen Grüßen
Holger

Da habe ich kurz vor Mitternacht im Chat allen Bescheid gesagt und heute morgen habe ich es selbst vergessen. Danke für die Erinnerung. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten