• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[µFT] Was kommt noch von Panasonic zu 4/3 ?

AW: Was kommt noch von Panasonic zu 4/3 ?

Hallo!
auch bei der enormen Pixeldichte, die die E300 hat im Vergleich zur 5D?

das Tessar ist doch eigentlich für 24x36 gerechnet .... wird also an der 300 schon recht grenzwertig betrieben.
Das Tessar war sicher eine "Handrechnung", viel Empirie und Erfahrung. Für welches Format es ursprünglich gerechnet war, weiß wohl niemend mehr so recht, und für welche Brennweite ist auch ungewiß.
Tatsache ist jedenfalls, daß diese Vierlinser (in drei Gruppen) in engen Grenzen (meines knapp über 5.6 bis knapp unter 8) eine Auflösung über das gesamte Bildfeld bringt, die kaum ein späteres Objektiv noch schafft (ausgenommen vielleicht irgendein Zeiss Spezialobjektiv). Vor Jahrzehnten habe ich das einmal mit orthochromatischen Filmmaterial ausgemessen, wenn ich mich recht erinnere, waren es an die 300 Linienpaare in der Bildmitte und nicht viel weniger am Rand. Wenn wir jetzt von ortho- auf panchromatisch umdenken, dann werden es immer noch genug Linienpaare sein, um den Sensor der E-300 mehr als zufrieden zu stellen.
Aber wie schon erwähnt, das Tessar (auch Adlerauge der Photographie genannt) kann nicht mit neueren Rechnungen verglichen werden, weil es ausser Auflösung kaum irgendwelche Vorzüge hat. Eben ein "überkorrigierter" Achromat mit nur 6 Glasoberflächen, vergütet nach den technischen Möglichkeiten seiner Zeit. Es hat sogut wie kein Bokeh, keine Tiefenwirkung und keine standesgemäße Korrektur der Bildfeldwölbung.
Bei Blende 2.8 und 4 regelrecht ein Graus, von Blende 8 an aufwärts liefert es den Bildeindruck einer Lochkamera weil die Beugung alles erschlägt.
Aber bei Blende 5.6 - 8 (eher 6 - 6.5) einfach unschlagbar!
Gibt auch mit dem fettesten AA-Filter noch Moiree bis zu abwinken.
 
AW: Was kommt noch von Panasonic zu 4/3 ?

klingt interessant das Objektiv :)


Meine erste Kamera eine Zeiss Symbolica, in der ich das Tessar schätzen gelernt habe (vermutlich eine andere Ausprägung dieses Typs :) ) genau wie in meiner späteren Zeiss Contessa LKE.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten