• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[µFT] Olympus E-Mx

ZappBrannigan

Themenersteller
(FT3) High End OM camera coming within the next 6 months? E-M5 price drop this winter.
[..] The High End digital OM camera is already in the final testing phase. And one of the sources wrote that the actual Olympus E-M5 will get a price drop this winter because of the new E-Mx camera.[..]

http://www.43rumors.com/ft3-high-en...he-next-6-months-e-m5-price-drop-this-winter/

AW: [µFT] [FT] Olympus E-Mx

Im Juli vorherzusagen das im Winter die Preise für die M5 fallen... Respekt :top:

Bei einer High End M frage ich mich was ich als Amateur machen kann was mit der M5 nicht geht? Und ob ich das ggf unbedingt brauche.

Ich warte auch, aber mit der M5 - faellt leichter wie ohne - auf eine M6 Mitte 2013 und schau dann mal ob sie was besser kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte eigentlich eher auf eine Einsteiger OM-D gewartet :(

Bei einer High End M frage ich mich was ich als Amateur machen kann was mit der M5 nicht geht? Und ob ich das ggf unbedingt brauche.

Na vor allem muss sie groß und schwer sein, damit man sich selbst mehr als Profi fühlt und damit alle anderen gleich sehen "Oh , der hat aber eine große schwere Kamera, das muss ein Profi sein..."
Ansonsten bezweifele ich, das Oly in 6 Monaten mehr Entwicklungszeit an den "inneren Werten" bahnbrechende Weiterentwicklungen gelungen sind. Zumal die EM-5 tatsächlich gar nicht viele Wünsche offen lässt...

Ansonsten bezweifele ich, das Oly in 6 Monaten mehr Entwicklungszeit an den "inneren Werten" bahnbrechende Weiterentwicklungen gelungen sind.
Volle Zustimmung.

Zumal die EM-5 tatsächlich gar nicht viele Wünsche offen lässt...
Einspruch: Dieses schreckliche Retro-Design gehört in den Mülleimer der Geschichte. Solange Olympus nur Kameras im Opa-Style bringt, werden sie mir keine verkaufen, egal wie gut sie sind.

Na vor allem muss sie groß und schwer sein, damit man sich selbst mehr als Profi fühlt und damit alle anderen gleich sehen "Oh , der hat aber eine große schwere Kamera, das muss ein Profi sein..."
Ansonsten bezweifele ich, das Oly in 6 Monaten mehr Entwicklungszeit an den "inneren Werten" bahnbrechende Weiterentwicklungen gelungen sind. Zumal die EM-5 tatsächlich gar nicht viele Wünsche offen lässt...

Ein Pro-OM-D würde meines Erachtens nur Sinn machen, wenn es zu deutlichen Verbesserungen beim AF hinsichtlich der FT-Objektive gekommen wäre. In diesem Fall würde eine etwas größere und schwerere Kamera auch durchaus stimmig sein, da sich die meisten Pro- und Top-Pro-Zuikos an einer kleinen Kamera wie der OM-D nicht besonders gut halten lassen. Eine große Kamera hat somit nicht zwangsläufig nur Prollfunktion.

Abgesehen davon gebe ich Dir aber recht. Von der eingeschränkten Kompatibilität mit den FT-Optiken einmal abgesehen lässt die OM-D in der Tat wenige Wünsche offen.

Volle Zustimmung.

Einspruch: Dieses schreckliche Retro-Design gehört in den Mülleimer der Geschichte. Solange Olympus nur Kameras im Opa-Style bringt, werden sie mir keine verkaufen, egal wie gut sie sind.

Nenne doch mal eine Kamera die Deiner Meinung nach ansprechender aussieht. Ich kenne keine, aber Geschmäcker sind eben verschieden.

Das thema Design können wir abbrechen, der Erfolg udn die Lieferzeiten der m5 spricht für sich selbst.
Die M5 ist ganz sicher eine Design-Ikone bei den Systemkameras, ich bin noch nie so oft auf der Strasse von fremden Mneschen auf das Teil angesprochen worden.
Man wird aber bei jedem und allem jemanden finden dem sich das nicht erschließt. Macht doch nichts, der kauft halt eine 5n oder Pm1:D

Über Design zu streiten ist erstens sinnlos und zweitens OT, aber weil ich gezielt gefragt worden bin, nur soviel: Die Panas sprechen mich im allgemeinen mehr an, egal ob Typ "Mini-DSLR" (G- und GH-Serien; G-Serie könnte wertiger sein, aber für den Preis ist's absolut okay), schlicht-elegant (GF1, GX1) oder modern (GFx für x>=2).

Ist das Design ausschlaggebend auf die BQ oder überhaupt auf das Endergebnis?

Die OM-D5 konkurriert doch bereits mit den Topmodellen der anderen CSC-Plattformen wie NEX-7 und X-Pro1 und hat da teilweise sogar schon mehr Funktionen. Sogar wetterfest ist sie, als erste CSC! Was sollte da noch besser werden? Beim AF ist Olympus bereits Marktbester, eine wesentliche Steigerung in so kurzer Zeit erscheint mir unwahrscheinlich. Letztlich braucht es dafür ja vor allem CPU-Leistung, die man nicht einfach aus dem Hut zaubern kann. Da scheint es mir naheliegender zu sein, die OM-D-Linie nach unten zu ergänzen, also etwa durch eine OM-D3.

Zum Design: Warum das klassische SLR-Design schlechter sein soll als ein geschrumpftes DSLR-Design, wird mir nicht ganz klar. Mir persönlich sind zwar moderne Ansätze wie bei der NEX noch lieber, aber das klassische SLR-Design ist doch absolut zeitlos und funktional! Dagegen finde ich den geschrumpften DSLR-Look bei Panasonic schrecklich.

Und dass der Preis in einem halben Jahr reduziert werden soll ist ja kaum zu glauben! Hat es so etwas jemals schon gegeben in der Geschichte der Fotografie!?!?

Und dass der Preis in einem halben Jahr reduziert werden soll ist ja kaum zu glauben! Hat es so etwas jemals schon gegeben in der Geschichte der Fotografie!?!?
Nicht dass ich wüsste. So ein Gerücht kann eigentlich nur ein Konkurrent in die Welt setzen, der Leute davon abhalten will, jetzt eine E-M5 zu kaufen.

(Zum Design äußere ich mich nicht mehr, weil's wirklich off-topic wäre.)

Ich wünsch mir eine OM-D EM-1 für FT :)

Aber als nächstes werden 2 bis 3 neue PENs kommen - da würde ich wetten...

Die OM-D5 konkurriert doch bereits mit den Topmodellen der anderen CSC-Plattformen wie NEX-7 und X-Pro1 und hat da teilweise sogar schon mehr Funktionen. Sogar wetterfest ist sie, als erste CSC! Was sollte da noch besser werden?

Einen eingebauten Blitz, ein paar mehr "Knöppe und Rädchen" und eine "aufgeräumtere" Menüstruktur. Die beiden ersten beiden Punkte sind zumindest mir sehr wichtig, und was die Software der Kamera angeht, mir gefällt diese rein gar nicht, mag aber vielleicht auch daran liegen dass ich zu sehr Pana (div. FZ und LZ Modelle) verwöhnt bin...

Beim AF ist Olympus bereits Marktbester, eine wesentliche Steigerung in so kurzer Zeit erscheint mir unwahrscheinlich. Letztlich braucht es dafür ja vor allem CPU-Leistung, die man nicht einfach aus dem Hut zaubern kann. Da scheint es mir naheliegender zu sein, die OM-D-Linie nach unten zu ergänzen, also etwa durch eine OM-D3.

Vermutlich hast du (leider) Recht.

Zum Design: Warum das klassische SLR-Design schlechter sein soll als ein geschrumpftes DSLR-Design, wird mir nicht ganz klar. Mir persönlich sind zwar moderne Ansätze wie bei der NEX noch lieber, aber das klassische SLR-Design ist doch absolut zeitlos und funktional! Dagegen finde ich den geschrumpften DSLR-Look bei Panasonic schrecklich.

Wie schon oft in div. Foren erwähnt ist Design geschmachssache. Will man aber den (Semi-)Profi, bzw. an ambitionierten Amateur ansprechen ist das SLR-Design sicher keine schlechte Wahl. Nur noch mehr direkte Zugriffsmöglichkeiten würden sich da sicher einige wünschen. Zusammen mit dem Pana 12-35 und das noch kommende 35-100 hat man dann schon eine (fast-)Profikamera.
Ich überlege mir gerade ernsthaft von meiner Nikon D90 auf µFT umzusteigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten