• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Übersicht E-TTL-Slave-Blitze

Servus.

Schaut euch mal hier Punkt 5 und 6 an. Es ließt sich so, als ob Wireless eTTL nur mit mindestens zwei Sigma Super geht. D.h. Sigma als Master und Slave. Also es kann kein Canon kompatibler Master (der mit dem Canon wireless eTTL Protokoll arbeitet ) verwendet werden. Wenn man den Sigma als dummen Slave einsetzen möchte kann man schon mischen. Nur um das gehts hier ja nicht.

lg Michael
 
...

Nun ist es nicht einfach, eine Übersicht aller (vieler) E-TTL slave Blitze zu finden. Vielleicht klappt es, dass wir einfach mal, alle uns bekannten Slaves, die E-TTL beherrschen, auflisten. Vielleicht auch solche, die mittels integriertem Servo (Vorblitzunterdrückung) als slave fungieren.

....

nicht E-TTL slave fähig:

Canon Macrobltz MT-24EX (nur Master)
...

Eine kurze Frage. Ich bin leider noch nicht so Technik-Versiert, aber mich hat diese thread doch interessiert.
Vor allem auf die Aussage "nicht E-TTL slave fähig".
Denn ich habe den Macroblitz MT-24EX, und habe offters Probleme damit. Vor allem mit überbelichteten Bildern und das aus unerklärlichen Gründen.

Mein System:
Canon EOS 40D
100er Macro Objektiv (ohne Stabi)
Macroblit MT-24EX

Soll das "nicht fähig" bedeuten, dass der Blitz mit den Canon-Systemen nicht kompatibel ist?
Was bedeutet "nur Master"?

Auf dem Display des Blitzes steht bei mir E-TTL.
 
Also ohne es genau zu wissen, aber ich denke mal, dass er sehr wohl andere Blitze ansteuern kann (zB für den Hintergrund)- Also als MAster
Aber halt nur durch einen zB 580ger angesteuert werden kann.

Im Grunde wie ein Blitzender ST-E2. Er kann Befehle erteilen, aber keine Empfangen, macht selbst aber, was er für richtig hält.... also er ist wie eine Frau :angel::angel:
 
...
"nicht E-TTL slave fähig".
...
Was bedeutet "nur Master"?

Auf dem Display des Blitzes steht bei mir E-TTL.

Du hast einen eTTL Blitz der andere eTTL wirleless slavefähige Blitze ansteuern kann aber selber kein Slave ist. Würde ja auch keinen Sinn ergeben, da der Blitz ja nur an der Kamera für ein Makro dienlich sein kann.

lg Michael
 
Hallo thunder85,

ich denke in deiner tollen Liste (ich liebe den Überblick!) sollten folgende Modelle ergänzt werden:
Metz 58 AF-2 digital und Metz 50 AF-1 digital
Von mir aus kann man das "digital" auch streichen. :D

Desweiteren sollte beim Nissin 866 darauf hingewiesen werden, dass beim Slave-Betrieb HSS nicht funktioniert.

Hat jetzt nichts mit dem ETTL zu tun, aber mit Slave-Funktion: Kann der 580EX II tatsächlich nicht als "dummer" Slave einfach durch meinen internen Bitz der Kamera ausgelöst werden?
Würde mich sehr überraschen bei der Preisklasse. Und der Metz 58 AF-2 kann das.


Grüße
TecTurtle
 
Hallo thunder85,

ich denke in deiner tollen Liste (ich liebe den Überblick!) sollten folgende Modelle ergänzt werden:
Metz 58 AF-2 digital und Metz 50 AF-1 digital
Von mir aus kann man das "digital" auch streichen. :D

Ist erledigt.

Desweiteren sollte beim Nissin 866 darauf hingewiesen werden, dass beim Slave-Betrieb HSS nicht funktioniert.

Wie sieht es bei den anderen Blitzen aus? Wenn scjhon, dann sollten solche "Feinheiten" für alle Blitze erwähnt werden oder gar nicht. ;)


Kann der 580EX II tatsächlich nicht als "dummer" Slave einfach durch meinen internen Bitz der Kamera ausgelöst werden?
Nein, geht nicht.
 
Wie sieht es bei den anderen Blitzen aus? Wenn scjhon, dann sollten solche "Feinheiten" für alle Blitze erwähnt werden oder gar nicht. ;)

Der Nissin 622 MARK 2 ist im wireless-eTTL fest auf Gruppe A eingestellt. Ist natürlich ein extremes Mankro, weil der Master auch immer Gruppe A. Dann hat man auch nicht viel vom eTTL, wenn der Master auch das Bild belichten soll und der Nissin deswegen falsch belichtet.

Zudem auch fest auf Channel 1... ok, den stellt selten mal jemand um, aber mein Zeug zB ist auf 2 eingestellt, damit mir nicht mal irgendwer zwischenblitzen kann. Is schon doof, wenn man grade am Blitz rumspielt und genau reinschaut, wenn er aus versehen von wem anderes ausgelöst wird :rolleyes:

Und auch dieser kann afaik kein HSS (er kann es ja nicht einmal auf der Cam). Es steht auch nicht auf der Hersterllerseite (beim 866ger ist es zB expliziet erwähnt).
 
Erstmal danke :)

Super Idee mit der Liste.

Vllt. sollte man noch die Einschränkungen mit aufnehmen.

Metz hat jetzt den neuen 44 AF1 Digital. Der kann als Slave arbeiten aber auf Kanal 1-4 (ohne auswahl) und nur in der Gruppe A.

Dann sollte noch der olle ST-E2 von Canon (nur Ratio A:B und HSS) und der neue von Yongnuo mit rein (A+B, C plus rotate des Kopfes).

Canon hat dann noch die zwei neuen Speedlite 270 EX II. Reagiert auf alle Impulse auf Kanal 1-4 (wie Metz 44 AF1) und ist immer in Gruppe A.

Speedlite 320 EX. Slave auf Kanal 1-4 (Auswählbar) und Gruppen a,b oder C
 
Nicht schlecht!
Auch wenn ich kein Fan bin, aber Sigma/Nissin fehlt noch!
Müsste halt mit dem Hinweis sein:
Nur Sigma/Sigma oder Nissin/Nissin nicht "mischbar" mit anderen Herstellern, aber Master- Slavefähig!
 
Sollte jetzt gehen ;)

Jeder der den Link hat darf bearbeiten.

Sollte man vllt. die Strobist Like Blitze auch mit aufnehmen (Nikon SB-26) z.b. ?

maaaaaaaaaaaaximal in einer eigenen tabelle, wo dann zoom, S1/S2, LZ etc drin steht, weil es hat nix mit eTTL zu tun, daher sind ja gruppen und masterfähigkeit nichtig
 
Hab noch ein kleines Rating mit aufgenommen.

Master = 4 Punkte
Slave = 3 Punkte
Bedienung über Kameramenü = 1 Punkt
HSS = 2 Punkte

Mehr erstmal nicht ;) soll ja nicht zu kompliziert werden ;)
 
Genau!
Keine optischen Slave, wie die Yongnuo, die blitzen zwar mit, aber nicht ETTL.
Sigma EF-530 DG Super, als Master, slaven muss man ihn manuell,
Sigma EF-610 DG Super, Master und Slave
z.B.
Nissin Di866, Master & Slave,
Nissin Di622, Slave
allerdings eben nur untereinander, kaum einer der es schafft, Nissin & Sigma mit Canon/Metz zu mastern oder zu slaven!
 
respekt an die ersteller der Tabelle - die ist ja absoult top (y)

vielen dank für die Arbeit :)
der preisgünstigste für den Slaveeinsatz ist also dann der Speedlite 270 EX für rund 100 EUR.

gruß
flo
 
Mh das mit den Schreibrechten war vielleicht nicht so gut oder?
Hat da jemand einige Blitze gelöscht oder wieso sind das auf der linken Seite nur noch 17 Stück?

Hat jemand noch die vollständige Tabelle in petto?
 
Schade um die schöne Arbeit....die Liste war wirklich klasse :(

Da ich das dort nicht mehr nachlesen kann, stelle ich die Frage hier.

Kann ich mit einem Sigma 500 DG Super Mastern und mit 1-2 Sigma 500 DG ST Slaven? Oder brauche ich dann 3x die DG Super version? Denn diese Sigma Kombi scheint mir Preisleistunsgtechnisch am Sinnvollsten....

Benutze übrigens eine 5d Mark 1

mfg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten