• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Übersicht E-TTL-Slave-Blitze

AW: Übersicht E-TTL slave Blitze

Nissin Speedlite Di866 E-TTL-Slave und Master-fähig lt. Spec.

Wenn ihn denn jemand hat und das in der Praxis bestätigen kann, trage ich das gerne nach. ;)
 
AW: Übersicht E-TTL slave Blitze

Dann hab ich gleich nochmal ne Frage
Der 420EX ist ja Ansteuerbar- aber was kann er alles? Kann man ihn zB auch in manuellen Einstellungen blitzen lassen? also nicht mit eTTL. Weil er selber hat ja scheinbar schon nicht die Möglichkeit manuell eingetsellt zu werden, oder?
Er hat ja sogut wie keine Bedienelemente und da er ja schon sehr alt ist, gehe ich kaum von aus, dass man ihn per Cam-Menü steuern kann (wie zB den 430²).

*hüstel* :rolleyes:


:D
 
AW: Übersicht E-TTL slave Blitze

Wie muss ich das verstehen? Blitzen die Dinger sobald ein anderes Gerät blitzt?
Ja, aber eben nur mit einem entsprechenden extra Servoblitzauslöser. Nicht "von Haus aus".
 
AW: Übersicht E-TTL slave Blitze

Um diesen Fred wiederzubeleben: Habe meinen 420EX versenkt, is wohl abgesoffen.
Jetzt suche ich Ersatz.
In der Bucht gibts ja diese ominösen Dinger, die angeblich auch als Slave funktionieren.
Ich glaub aber nicht, dass die beim Blitzen E-TTL auch dann nutzen, wenn sie als Slave zum 580EX II fungieren.

Hat jemand Ahnung ob die es tun?
Gibt es "Billigblitze" die das können oder lieber zu gebrauchten 420EX greifen?
 
AW: Übersicht E-TTL Slave Blitze

Hallo zusammen,

E-TTL slave fähig
Canon 420EX, 430EX I/II, 550EX*, 580EX I/II*
Metz 48 AF-1, 58 AF-1*
Sigma 530DG
Nissin Di866*

welche der o.g. Blitze sind denn auch als "dumme" optische Slaves geeignet?

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich hab einen einfachen Soligor-Blitz, welchen ich per 5m-Kabel auslöse (da geht dann auch E-TTL). Nun möchte ich einen zweiten Blitz dazuholen, den ich erstmal ohne viel Aufwand mitzünden kann, also zunächst als optischen Slave mit Vorblitzunterdrückung.

Ich weiß noch nicht, ob ich später Richtung E-TTL Master/Slaves oder Richtung Funktrigger gehen will, den Umgang mit mehreren Blitzen will ich ja erst lernen. Ich möchte mir die Optionen soweit es geht offenhalten und mir jetzt nicht einen Blitz holen, der dann später nicht ins "Konzept" passt.
 
AW: Übersicht E-TTL Slave Blitze

Es kommt halt drauf an, ob du eTTL Freatures wie eine Automatische Messung aber vor allem auch HSS brauchst. Weil das können die Billigtrigger eben nicht.

Oprische Sklaven sind alle von Nissin. Der 622 dabei als reiner "eTTL-DummSklave" der 466 und 866 kann man umstellen, ob diese auf den ersten oder den 2. Blitz reagieren sollen. Der 622 löst optisch prinzipiell auf den 2. aus, braucht also einen "Master" Blitz, welcher ihm die 2 Blitze auch bereit stellt.

Sprich da du ja eh in eTTL auslöst, gehen alle Blitze von Nissin. Wenn du später Triggern willst, dann lösen die Blitze ohne Vorblitz aus, und dort würde der 622 den Dienst verweigern und du brauchst halt einen der anderen Beiden.

Vorsicht aber, der 622 löst NICHT per Mittenkontakt aus. Nissin labert seit Jahren von einem Firmwareupdatre, welches dies ermöglich soll, aber die sind einfach nicht fähig es wirklich zum laufen zu bekommen. Entsprechend wäre der Blitz nicht für normale Funktrigger geeignet!!

Es gibt noch einen sehr Billigen Blitz, welcher auf Mitte reagiert, und zusätzlich noch die optische Dummblitzfunktion bietet, aber von dem fällt mir grade der name nicht ein :rolleyes::D
 
AW: Übersicht E-TTL Slave Blitze

Vom berüchtigten Nissin 622 hab ich schon gelesen, der ist aus den genannten Gründen raus :)

Der Canon 420 ist eigentlich auch raus, der lässt sich nicht manuell regeln.

Du meinst die Yongnuo YN-460 Blitze? Dort stand im Testbericht: "Ich habe es allerdings nicht geschafft, den Blitz in diesem Modus mit meinem auf TTL stehenden Kamerablitz auszulösen. Mit 2 kurz hintereinander ausgelösten Normalblitzen kann man den Slavemode allerdings foppen." Der ist auch raus :)
 
AW: Übersicht E-TTL Slave Blitze

Du meinst die Yongnuo YN-460 Blitze? Dort stand im Testbericht: "Ich habe es allerdings nicht geschafft, den Blitz in diesem Modus mit meinem auf TTL stehenden Kamerablitz auszulösen. Mit 2 kurz hintereinander ausgelösten Normalblitzen kann man den Slavemode allerdings foppen." Der ist auch raus :)

Jenau den meenick :D
Aber wie gesagt, ich hatte nur mal durch zufall gelesen, dass dieser Wohl derzeit ein sehr guter Sklave ist, da er wohl per Funktrigger gut einzustellen ist. und auch halt als optischer Slave mit nem eTTL Blitz (also vorblitzunterdrückt) wie auch ohne Unterdrückung um ihn zB bei Studioblitzen oder eben bei angefunkten Blitzen einzusetzen.... aber ich kann mich irren, ich kenne ihn halt nicht.

Ich arbeite nur mit Canon. Leider habe ich noch den Nissin 622. Solange ich wireless eTTL Blitze ist der Nissin echt noch gut zu gebrasuchen, zB um den Hintergrund gezielter zu belichten. Schade nur, dass der 622 dann wiederrum nicht arbeitet, wenn ich manuell Blitze, was ich auch gerne mache....kurzgesagt: Jap, der 622 ist ein totaler Reinfall.
Nach dem, was ich bezüglich der Slavefähigkeit des 866 gehört habe, festigt sich die Meinung, dass Nissin einfach keine gescheiten Blitze bauen kann :rolleyes:

edit: ich glaube aber schon, dass dieser Blitz beide optische Slavemody bietet. ggf solltest du mal hier in den Tread gucken https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=515429
 
AW: Übersicht E-TTL Slave Blitze

mich würde nun auch interessieren, ob der "billigblitz" in einem ettl system synchron mitblitzt???:confused:
 
Moin,

mit dem Benutzen der PW FLEX TT5 wird auch ein 270EX slavefähig.
Dort liegt die Logik im TT5

Gruß
Frank
 
Stimmt das wirklich? Dann wären damit ja auch alle anderen EX slavefähig (220EX, 380EX)

Moin,

ja, tut mir auch Leid....
also ich meine, dass ich etwas schreibe und
es vorher selbst ausprobiert habe :D:D:D

Wie sich die anderen EX verhalten, kann ich nicht sagen....
Der 270EX macht das ganz locker...

Ich hatte es einfach mal probiert, als ich mit den Dingern rumgespielt habe.
Ich wollte wissen, wie ich Ratio und Gruppe C steuern kann.
Da mir ein 580er als Steuereinheit diente, habe ich einfach den 270EX testweise aufgesteckt.

Was nicht geht, ist der Bilora Ringblitz, der löst zwar aus, aber sehr eigenartig....
Da muss ich noch mal ran, könnten auch die leeren Batterien gewesen sein.

Gruß
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten