• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Übersicht E-TTL-Slave-Blitze

Euch fehlt noch der Metz 15 MS-1 digital mit Canon Protokoll. OK, es gibt stärkere, aber das war ja nicht gefragt...
 
Ich wuerd noch einen dazufuegen. Naemlich den Sunpark PZ42X, der ist E-TTL II faehig. ist recht schwach, aber dafuer auch "billig".

Sicher, dass der auch Wireless E-TTL II fähig ist? hab darüber so spontan keine Infos finden können...
 
Nur noch mal zur Erinnerung:
Es geht hier nicht um irgendwelche Blitze, die irgendwie mit einer Canon-Kamera auszulösen sind, sondern um echte ETTL-Slaves, d.h. diese Blitze müssen das Canon Wireless ETTL-Protokoll unterstützen und auch als Slave die ETTL-Blitzbelichtungsautomatik beherrschen.
 
Meine Quelle ist das foto Magazin SPEZIAL - Einkaufsberater 2010, so lieb und gern immer jeder an der fachlichen Kompetenz dieser Zeitschriften noergelt, sind diese evtl. doch recht hilfreich. Und jetzt wo Lucker es sagt, der Sunpark ist warscheinlich wirklich nicht wireless ett-l faehig.
 
Ähm, wer behauptet, dass der Sigma 530 E-TTL-slave fähig ist? Soweit ich das Sehe ist dies nur beim Sigma 530 Super der Fall, oder irre ich mich? Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass der Sigma 530 gar nicht slave fähig ist, allerdings bin ich nicht der Experte.
 
Ich platze hier mal so in die Runde rein und muss euch erstmal ein Lob fürs Zusammentragen der Blitzgeräte aussprechen. Genau sowas habe ich gesucht, weil ich derzeit dran bin meinen 54 MZ4i gegen einen 58 AF-1 C zu tauschen. Früher oder später könnte ich mir dann durchaus vorstellen einen (älteren) gebrauchten Slave zu holen, der E-TTL-fähig ist.

Meine spontane Frage dazu wäre, ob E-TTL in eurer Liste auch mit E-TTL II gleichzusetzen ist!

Soweit ich weiß, werden bei E-TTL II ja lediglich noch Entfernungsinformationen des Motivs übers Objektiv einbezogen. Gibt der Master diese Information an den Slave weiter oder macht das gar keinen Sinn?!
 
Meine spontane Frage dazu wäre, ob E-TTL in eurer Liste auch mit E-TTL II gleichzusetzen ist!

Soweit ich weiß, werden bei E-TTL II ja lediglich noch Entfernungsinformationen des Motivs übers Objektiv einbezogen. Gibt der Master diese Information an den Slave weiter oder macht das gar keinen Sinn?!

E-TTL II ist grundsätzlich ne Sache der Cam, das konnte selbst der alte 550EX

aber E-TTL II wurde ständig erweitert (lt.Canon) kann aber auch Marketing sein, wie z.B. die Blitzbelichtungsfarbtemperatur bei kalter warmer Blitz, so richtig nachweisen konnte das wohl keiner

die Slaves stehen doch reflektormäßig eh auf WW, also was soll der mit der Entfernung anfangen ? die Cam macht Testblitz über alle und rechnet dann und schickt vor dem Hauptblitz das Kommando über gewünschte LichtMenge an die Slaves, was interessiert den Slave da die Entfernung ?
 
Hi jar!

Deine Antwort trifft genau meine Frage. Da die Entfernungsinformationen also für die Berechnung der erforderlichen Leistung hinzugezogen werden und der Master an den Slave nur die Information weitergibt, mit welcher Leistung er zünden soll, spielt das Ganze im Bezug auf Master/Slave keine Rolle.

Die Zoomstellung des Reflektors meinte ich damit allerdings nicht, da diese ja am Slave sowieso immer manuell eingestellt werden muss, aber ja nicht zwingend in Weitwinkelstellung sein muss.
 
Die Zoomstellung des Reflektors meinte ich damit allerdings nicht, da diese ja am Slave sowieso immer manuell eingestellt werden muss, aber ja nicht zwingend in Weitwinkelstellung sein muss.

nicht zwingend, aber macht der Slave automatisch ;)

wenn man das anders will könnte man den slave manuell verstellen, aber sinnvoll ? ich weiss nicht :confused:
 
hab nen neuen für die Auflistung:

der Nissin Di622 Mark II
wie der Vorgänger lässt er sich Optisch (nun auch auf den ersten Blitz, sowie 2.) auslösen und er unterstützt eTTL als Slave auf Kanal 1 Blitzgruppe A (allerdings keine andere Gruppe, kein anderer Kanal möglich)
 
Hallo Scorpio,

zu den Sigma-Blitzen noch folgende Information, in einzelnen Beiträgen wurde bereits geschrieben, dass die ST-Versionen nicht slavefähig sind.

Es steht bisher nur der 530 DG da. Es gibt aber jeweils die Version ST <-> Super.

Die Super-Versionen können als Slave (manuell=dummer Slave oder mit eTTL) ausgelöst werden, außerdem können alle Super als Master fungieren:
500 DG Super* (nicht ST!)
530 DG Super* (nicht ST!)
610 DG Super* (nicht ST!)

Die ST-Versionen können weder als Slave noch als Master fungieren.

Der Makro-/Ringblitz EM140 DG ist master- aber nicht slavefähig. Könnte man bei nicht-slavefähigen Blitzen ergänzen.

Zu Canon:
Das gleiche gilt hier für die Canon Makro-/Ringblitze MT-14EX und MT-24EX.
Master = ja, Slave = nein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten