• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Übungsecke - mein erstes HDR

Bundesverwaltungsgericht bei Nacht:

Hab versucht es natürlich aussehen zu lassen. Durch die Beleuchtung der Kuppel und die Beleuchtung des Vorplatz war HDR nötig, wenn man noch die dunkel Gebäudeteile und den Baum erwischen wollte.

550D+Tamron 17-50nonVC, 4 Bilder mit 2 bzw. 7 Bilder mit 1,5EV Abstand (erstes Bild), mit Camera Raw noch dezent entrauscht, Weissabgleich, und stürzende Linien korrigiert, und dann die Tiff-Bilder mit Photoshop HDR-Funktion zusammengesetzt, und an den Reglern gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch.

Leipzig!! :top::top::top:

Der Eingang des BVG hat einen Grünstich, kann das sein?!
Ich kenne das Gebäude ziemlich gut, bin beinah täglich dort. Sicherlich aufgrund des Farbspiels kein Motiv welches leicht zu fotografieren ist, aber ich denke doch das man sicherlich ein wenig mehr hätte rausholen können, was die Farben betrifft :(

Aber an sich kein schlechtes Bild! :top:

Es ist Gelb, Grünregler ließ die Fassade völlig unbeeindruckt, hatte ich dann auch noch gesehen, weil ichs mir vllt. ausbelichte, hab ich das noch entfernt. Auch rechts im Bild an der Fassade war zuviel Gelb. Ausserdem den vorderen kleinen Turm etwas entsättigt, und an anderen Bidlteilen dezent Sättigung hinzugefügt. Masken sind wirklich was feines.
Durch die ganze unterschiedliche Kunstbeleuchtung hätte man vermutlich jeden Bildteil mit nem eigenen Weissabgleich versehen müssen, und dann wieder zusammenfügen, aber das hätte der Fassade wohl auch nicht gut getan ;).

Aber selbst bei höchster jpg-Komprimierung kann ich das entstehen von Tonwertabrissen im Himmel nicht ganz vermeiden, im Tiff sieht man das nicht so. Das nervt.

Hab die Bilder im Album hintereinander sortiert, da kann man schön vergleichen.

Viel mehr bekomm ich aus dem Bild jetzt nicht mehr raus, zumindest wenn es noch nen natürlichen Eindruck machen soll. Aber ich find fürs erste Jahr mit ner DSLR hab ich ne gute Entwicklung gemacht (siehe Fotos in den verschiedenen Picasa-Alben).

In einer Stunde hab ich die ganzen Raws hochgeladen, dann dürft ihr selbst mal rumspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich hier Leipzig so schön dargestellt sehe wollte ich auch mal meine Version des Gebäudes darstellen :)

6593157445_e65919aa1b_b.jpg

dafür dass auf dem 2ten Bild keinerlei schatten mehr erkennbar ist, es also schon zu sehr homogen ist, wundere ich mcih dass das linke Fenster grau geworden ist und die anderen beiden immernoch überhellt.

so jetzt mal ein Beitrag aus Dresden...;)

VW Manufaktur

Waren 3 Bilder mit +/- 2 EV und wurde mit SNS-HDR erstellt.

Ist mein erstes Bild von dem ich denke das man es der Öffentlichkeit zeigen kann:)

gefällt mir. soviel schnee hätte ich auch gerne bei uns, wir verrotten in der nebelsuppe ;)
Hier in Tirol haben wir momentan nen Winter wie seit Jahren nicht mehr, Massen an Schnee und das ganze Inntal ist ein riesiges Winter Wonderland, selbst in der Stadt wo es normalerweise auch nur nassen, grauen, dreckigen Matsch gibt, gibt es endlich wieder richtiges Weiß. Kann allen nur raten, wenn man in seinem Leben irgendwann mal einen Winterurlaub in Tirol machen will, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt :)

Hallo Zusammen,

Besitze nun seit zwei Wochen eine DSLR und wollte auch mal HDR Fotos machen, hier das Resultat. Naja, brauch wohl noch etwa Übung! :)

Wie findet ihr es?

Noch was anderes, mit was für einer Software kann ich "normale" HDRs machen, also solche die nicht so extrem sind, eher natürlich wirkende?

Danke & Gruss
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja, da hast du eigentlich recht!:rolleyes:

Versuchte es zuerst mit PS, da sah es aber schrecklich aus, dann mit HDR effex, dort kann man dann eine Vorauswahl aussuchen und dann bearbeiten, irgendiwe sah es trotzdem komisch aus... also habe ich es extrem gemacht, gefällt mir auch, aber an soclhen effekten sieht man sich schnell satt!

Naja, dann werde ich nochmals üben!

Gruss
Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten