• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Übungsecke - mein erstes HDR

Yesss, sehr schön! Sehr echt, sehr normal, wunderbar :). Könnte auch bei den natürlichen HDR Bildern (denen man die Bearbeitung nicht ansieht) stehen.

Womit erstellt?

dankeschön! sns-hdr. ist wirklich der knaller!

Shit, das hatte ich befürchtet ;). Muss ich mir SNS-HDR doch mal anschauen. Dabei habe ich mich seither so dagegen gewehrt ;).

dankeschön! sns-hdr. ist wirklich der knaller!

Das sieht wirklich sehr klar und sehr natürlich aus, genauso wie schöne HDR-Nachtaufnahmen imho aussehen sollten.

Ein paar Spitzlichter überstrahlen noch und die Schatten vorne rechts und unter dem Baum rechts saufen ab. Macht aber überhaupt nichts, man muss ja nicht jeden Grashalm und jeden Glühfaden sehen können :-) Sieht man ja in Wirklichkeit auch nicht. Ich kenne die Stelle und da sieht es nachts ziemlich genauso aus. Hab auch irgendwo noch ein Pano von dort auf meiner Platte.

Ich finds auch gut dass du es mit den Mikrodetails/Mikrokontrasten nicht übertrieben hast.

Welches Objektiv war das? Das Kit bei 18 mm?

danke, nochmal!

ja, das "billo"-kit bei 18mm. ;) waren glaube ich 4-5 belichtungen à 30-50 Sekunden.

hatte das ganze durch photomatix gejagdt und fands ok, aber nicht so dolle. dann ein paar wochen später kam die sns-hdr diskussion auf. hab mir ein herz genommen und zugeschlagen und das war eines der ersten ergebnisse. kaum was geändert. die presets sind schon wirklich super, war glaube ich "natürlich" mit etwas fine-tuning hier und da, aber wirklich sehr gering.

dankeschön fürs tolle feedback. ich benutze vista32bit und es läuft sehr gut durch.

hier ein letztes von der serie. die anderen haben mich noch nicht so happy gemacht.

...und geh mal in den Westhafen und auf die Eisenbahnbrücke nach Niederrad (dort hast Du halt Deinen Kampf mit der Zugfrequenz. Immer bei der längsten Belichtung kommt ein Zug angedonnert und läßt das Bauwerk zittern:ugly:)

Zuletzt bearbeitet:
@HarryF

Dumme Frage, aber hast du alle Bilder sofort in SW umgewandelt und dann das HDR zusammen gesetzt oder das fertige HDR in SW umgewandelt?

Mir gefällt das Bilder sehr sehr gut!

Danke dafür!

@HarryF

Dumme Frage, aber hast du alle Bilder sofort in SW umgewandelt und dann das HDR zusammen gesetzt oder das fertige HDR in SW umgewandelt?
Erst in Color. Und zwar in Photomatix über Fusion und ohne Tonemapping und erst dann in B/W gewandelt. Dann kann man noch in den Farbkanälen regulieren bis die Tonwerte gefallen.

Noch schlimmer ist die Deutschherrnbrücke.
Dort hast du den besten Brückenblick auf die Skyline aber die Brücke ist so elastisch dass sie bei jedem Jogger schon wackelt - von den Zügen ganz zu schweigen...

schöne s/w westhafen shots!

hohlbeinsteg wird genauso schlimm sein. ich wohne in niederrad und werde mal einen kleinen westhafen ausflug machen. jedoch sind diese motive natürlich schon recht runtergeritten, aber zum üben für den anfang bestimmt nicht schlecht. :)

danke übrigens für die komplimente. aber ich steh wirklich noch ganz am anfang und hab noch viel zu lernen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten