• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Übungsecke - mein erstes HDR

Ja ist vielleicht etwas zu viel MadMax Stimmung im Bild ;)

So hier mal etwas entsättigter...

beide ganz ok, aber beide kippen nach rechts. tip: an sonnigen tagen motive mit cumuluswolken abwarten, die lohnen sich meist für real aussehende HDR.

Oliver

@ under,
ich finde auf beiden Bildern, dass der Himmel dem Tonemapping zum Opfer gefallen ist, diese Farben, vor allem am linken Bild, sehen einem Himmel kaum noch gleich.
Das rechte ist ausbaufaehiger, wenn man noch etwas Kontrast und Farbe an den richtigen Stellen reinbringt.;)

Sind im linken Bild die Wolken gemeint, oder die Himmelsfarbe?

Ansonsten, etwas mehr Farbe, aber so einen richtigen Gewinn würde ich das nicht nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind im linken Bild die Wolken gemeint, oder die Himmelsfarbe?

Ansonsten, etwas mehr Farbe, aber so einen richtigen Gewinn würde ich das nicht nennen.

Eigentlich beides, Farbe und Wolken.
Das rechte Bild kann man farblich etwas stimmulieren ohne dass der Himmel gruen wird, ich habe es probiert.

Könntest du dies mal bitte reinstellen ;)

So sieht meine Variante mit weniger Himmelsfarben aus.

Vielleicht hab ichs nen Tick zu warm, aber so gefaellt es mir besser.
Oben habe ich noch etwas Himmel weggeschnitten.

12694138rm.jpg

eig. keine schlechte umsetzung, auch etwas himmel wegzunehmen. hätte mal noch eine variante, die ich persönlich die bisher beste von mir empfinde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die Runde,
Meine allerersten Versuche in der Materie!
Mit PM E. und LR 4 aus jeweils 3 Einzelbildern!
Danke im vorraus schon für etwaige Tipps und Hilfestellungen!

Lg Mario

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sehen doch ganz gut aus, bis auf die leichte beliebigkeit der motive....:evil:

im ersten hast du halos am himmel, das ist zwischen bäumen mit ästen immer schwer für die programme. außerdem erscheint mir der mikrokontrast des felsen vorne auch zu hoch.

grüße,

Oliver

Bild 1 und 2 haben enorme Unschärfe. Wurde die Belichtungsreihe freihand oder vom Stativ aus gemacht? Sieht fast aus, als ob die Bilder nicht deckungsgleich waren.

Auch wenn es Geschmackssache ist, frage ich mich bei manchen Motiven, ob HDR immer notwendig ist und ob sich der Fotograf damit einen Gefallen tut (speziell Landschaftsaufnahmen).

Hallo zusammen, hier ein weiterer neuer Versuch von mir. Habe endlich mein Stativ bekommen und das Bild aus 3 Belichtungen gefertigt (dank Stativ mit Iso 100). Bearbeitung in Photomatix + PS Cs 5.

Gefällt mir gut. Wäre mal spannend gewesen wie es mit dem Tür Bogen im Bild ausgesehen hätte....
Die Bilder in den Beiträgen davor finde ich einfach vom Motiv her zu unspannend. So als ob man die Kamea aus dem Fenster hält und dann aus 3 Bildern ein HDR macht.

Hallo zusammen, hier ein weiterer neuer Versuch von mir. Habe endlich mein Stativ bekommen und das Bild aus 3 Belichtungen gefertigt (dank Stativ mit Iso 100). Bearbeitung in Photomatix + PS Cs 5.

Hey,
dein Bild gefällt mir auch gut :top:

Hier auch mal eins meiner ersten verusche :)
Nichts besonderes, und mittlerweile glaube ich das bei dieser Szene gar kein HDR nötig gewesen wäre....

Was meint ihr? Kritik wilkommen :D

F11 , 1/250, ISO 100, 18mm
Canon EOS 600D Kit Objektiv
HDR in Photomatix

WERBUNG
Zurück
Oben Unten