• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Übungsecke - mein erstes HDR

AW: Mein erstes HDR

Allerdings hab ich die Blende anstatt der Belichtungszeit verändert.
Dir ist aber schon klar, dass Du damit die Bilder nicht nur unterschiedlich belichtest, sondern dass die einzelnen Bilder so auch eine unterschiedliche Schärfentiefe haben? Ich halte das für suboptimal.

Hast ziemlich üble Halos um den Brummi rumgekriegt - der Leuchtet ja im Dunkeln ;).

Ansonsten ist mir das zuviel Dynamikumfang auf Teufel komm raus in das arme Bild reingepresst; Der Himmel ist total dunkel geworden und beispielsweise das rechte Vorderrad ist grau statt schwarz und hat noch ne ordentliche Ladung Rauschen abbekommen. Gleichzeitig fehlt eine richtig dunkle Belichtung - der Spiegel ist nichtmehr schwarz sondern ausgefressen weiß grau.

Ich würde das ganze deutlich sanfter und vorsichtiger angehen - das Ziel kann mMn nicht sein ein fertiges Bild aus dem Tonemappingprozess zu bekommen! Aus dem Tonemapping sollte man mMn nur ein möglichst neutrales (graues) Bild rausbekommen das überall durchzeichnet ist, so entgeht man z.B. auch größtenteils der Halogefahr. Nach dem Graubild kommt für die Nachbearbeitung in PS (oder zur Not Lightroom) die den Grauschleier rauszieht und die Farben zurückgibt, gleichzeitig zerstört man damit auch absichtlich ein wenig Dynamikumfang, Neutralgrau sieht bei schwarzen Reifen eben beispielsweise nicht ideal aus.

Der Brummi schaut richtig geil aus! gefällt mir sehr gut!

Kannst du mir kurz sagen wie du zu dem Ergebnis gekommen bist....also Belichtung...Zeit...wieviele Aufnahmen und welches Programm...DANKE!

meiner Meinung nach kein HDR...bekommt man mit einer normalen Aufnahme hin....hat nichts mit HDR zu tun
Ob man es mit einer Aufnahme hinbekommt oder nicht ist kein Kriterium für ein gutes HDR Bild.

Aus einer Aufnahme lässt sich viel machen, mit mehreren wird es aber weniger umständlich, gezielter anwendbar und qualitativ besser; wobei Du das in einer 1200x1200x Größe nicht unbedingt immer erkennen kannst. Interessant finde ich, dass Du das Brummi Bild so toll findest; für mich ist das ein Zeichen, dass Du in "the HDR hole" angekommen bist: http://i.imgur.com/b2feF.png

So, hier mein allererstes HDR von gestern Abend:

IMG_5324HDR.jpg

Steckt sicherlich noch Verbesserungsvorschlag drin, hab eigentlich versucht es möglichst realistisch wirken zu lassen.

Ich würde das ganze deutlich sanfter und vorsichtiger angehen - das Ziel kann mMn nicht sein ein fertiges Bild aus dem Tonemappingprozess zu bekommen! Aus dem Tonemapping sollte man mMn nur ein möglichst neutrales (graues) Bild rausbekommen das überall durchzeichnet ist, so entgeht man z.B. auch größtenteils der Halogefahr. Nach dem Graubild kommt für die Nachbearbeitung in PS (oder zur Not Lightroom) die den Grauschleier rauszieht und die Farben zurückgibt, gleichzeitig zerstört man damit auch absichtlich ein wenig Dynamikumfang, Neutralgrau sieht bei schwarzen Reifen eben beispielsweise nicht ideal aus.

:top:

Steckt sicherlich noch Verbesserungsvorschlag drin, hab eigentlich versucht es möglichst realistisch wirken zu lassen.

Mir persönlich gefallen realistische HDRs zwar besser, aber bei dem Motiv sieht der Comic-look irgendwie gut aus...
Erinnert ein wenig an SinCity in Farbe...

Bist Du nicht eher reif für den Foto-Illustrations-Thread? Ich meine, in dem Bild steckt doch mehr PS-Nachbearbeitung als "klick" drin, oder irre ich? :top:

eigentlich recht coole aufnahmen, die hdr bearbeitung könnte man aber noch ein stück zurückschrauben, da es noch einige halos, graue flächen usw gibt. hau mit der gradationskurve oder so noch etwas mehr kontrast rüber, dann wirken die bilder auch nich so flach.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten