• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Übungsecke - mein erstes HDR

Stativtasche???

Und noch eine Variante...

15055772vp.jpg

Neue Software neues Glück :D

Einmal die korrekt Belichtete und einbmal die HDR/DRI Version.

Geheich schon mal in die richtige Richtung?

grüße Zhenwu und Danke

Anhänge

@Zhenwu ich finde das Original schon ganz ok, von der HDR-Version bekomme ich Kopfschmerzen ^^ Die Kontraste passen da gar nicht, einfach zu viel.

anbei mal dein Original, leicht bearbeitet ^^

Anhänge

@Zhenwu ich finde das Original schon ganz ok, von der HDR-Version bekomme ich Kopfschmerzen ^^ Die Kontraste passen da gar nicht, einfach zu viel.

anbei mal dein Original, leicht bearbeitet ^^

Ich schieb dasmal auf den HDR-Knick ;)
Dachte eigentlich ist es besser im allgemeinen :)

Mag an der Komprimierung liegen aber bei meiner Version sieht man oben die Fenster besser,ich denke da wäre das HDR schon sinnvoll oder?
Weniger kontraste dann sollte es passen oder?

Besten Dank.

Grüße Zhenwu

Ich schieb dasmal auf den HDR-Knick ;)
Dachte eigentlich ist es besser im allgemeinen :)

Mag an der Komprimierung liegen aber bei meiner Version sieht man oben die Fenster besser,ich denke da wäre das HDR schon sinnvoll oder?
Weniger kontraste dann sollte es passen oder?

Besten Dank.

Grüße Zhenwu

HDR-knick kann sein, ich steck da noch voll drin, aber versuch das zu meistern ^^

Kontraste auf alle fälle runter, denk daran das du die Mitte des Histogramms beleben willst, da macht der Kontrastregler alles kaputt.

und zu meiner bearbeitung, die zählt nicht ^^, ich hab nur ein gering aufgelöstes, komprimiertes jpg gehabt. Wenn du mir die RAWs der Belichtungsreihe zukommen lässt, dann geht da auch mehr.

HDR-knick kann sein, ich steck da noch voll drin, aber versuch das zu meistern ^^

Kontraste auf alle fälle runter, denk daran das du die Mitte des Histogramms beleben willst, da macht der Kontrastregler alles kaputt.

und zu meiner bearbeitung, die zählt nicht ^^, ich hab nur ein gering aufgelöstes, komprimiertes jpg gehabt. Wenn du mir die RAWs der Belichtungsreihe zukommen lässt, dann geht da auch mehr.

Ich mussmich da wohl erst noch "Satt Sehen" :D

Werde ich morgen gleich nochmal versuchen und mehr drauf achten.

Das war auch absolut keine Kritik an deiner Arbeit, mehr eine Frage um mein Wissen zu steigern :)

Dank dir.

Grüße Zhenwu

hier mein erstes HDR.

Iso 100
Blende 5 (leider wohl zu weit offen, daher auch nicht wirklich scharf!)
Zeit hat sich natürlich geändert.
-2...0...+2

bearbeitet mit Photomatrix und PS

gruß daysleeper

Anhänge

hier mein erstes HDR.

Iso 100
Blende 5 (leider wohl zu weit offen, daher auch nicht wirklich scharf!)
Zeit hat sich natürlich geändert.
-2...0...+2

bearbeitet mit Photomatrix und PS

gruß daysleeper

Zur technischen Ausführung kann ich schon einmal sagen, du hast es nicht übertrieben fürs erste HDR ^^

Es fehlt mir wie erwähnt die schärfe, am rechten Kirchturm sind die Lichter zu hell, ich würde dort gerne noch mehr Details erkennen wollen.

Insgesamt fehlt mir aber das Gestalterische.

gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:
So das erste Bild was ich hier hochlade. Spontan als ein Sturm aufzog mit der Kamera auf den Balkon. Leider hat die Zeit nur für wenige Bilder gereicht.

Nikon D7000, 18-105mm, Bracketing mit drei Bildern von -2 bis +2 ohne Stativ.

Anhänge

gar nicht so schlecht für das (angenommene) erste HDR. hast nur ganz leichte halos am horizont, und die wolken wirken nicht mehr realistisch, aber das steht ihnen in diesem fall ganz gut. ich würde es quadratisch beschneiden, so dass knapp unter der leitung schluß ist. das eliminiert den langweiligen VG.

grüße - Oliver

Danke. Also bis auf iPhone HDRs (^^), hab ich es hier das erste mal mit PS probiert. Quadratisch beschneiden gefällt mir persönlich nicht so gut, auch wenn der VG relativ langweilig ist.

Wie bekommt man die Halos weg?

Dass der Himmel in echt nicht so aussah ist klar, aber dennoch schon annähernd. Hier mal eins OOC, nur verkleinert.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Tag zusammen,

wieder mal was von mir :ugly:

Ich glaubeich muss das Programm erwerben, macht richtig Spaß damit.
Leider kannman in der Demoversion nur eine eingeschränkte Auflösung speichern :(

Ich hoffe es geht immer noch in die richtige Richtung:)

NACHTRAG:
Ein UWW-Objektiv wäre hier richtig geil gewesen ;)

Grüße Zhenwu

Anhänge

• IMG_8017_18_19_20_21_22_23.jpg
    Exif-Daten
    IMG_8017_18_19_20_21_22_23.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_8025_26_27_28_29_30_31.jpg
    Exif-Daten
    IMG_8025_26_27_28_29_30_31.jpg
    364,9 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
So nun hab ich mich auch mal ernsthaft an das Thema HDR gewagt und nachfolgendes Bild ist dabei rausgekommen. Ich hab keine Ahnung wie gut oder schlecht es ist, darum schmeiss ichs nicht in den "Richtig gute HDR's". Bild wurde auch im Landschaftsthread gezeigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten