• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Übungsecke - mein erstes HDR

DAS kann es nicht sein. Er schreibt in der Ichform, siehe Zitat
das geht mir echt aufn Sack... ich richte die Kamera nach der Wasserwaage aus,
Oder regt er sich nur stellvertretend auf?

ich hätte die Vignettierung noch beseitigt.
ansonsten gut bearbeitet :top:

evtl auch ein Hauch zuviel Kontrast, aber ist Geschmackssache.

etwas heller und eine anderer gradationskurve für gili89 ;)

Zuletzt bearbeitet:
mal mit SNS gespielt.. hatte mit Belichtungsreihen getestet und zu Hause gemerkt das keines der 3 Bilder aus 1+-AE mir gefallen hat.. dann hab ich ein HDR gemacht und noch ein wenig mit NIK und so geht das ...oder??

Gebäutekante etwas schief. nicht zentriert und Rahmen...alles so gewollt :-)

die Komprimierung macht aber zum Pixelsalat

Zuletzt bearbeitet:
Hey IHr Lieben,

ich lese total gerne und viel, könnt ihr mir ein Buch zur HDR- Fotografie empfehlen???? Möchte mich da noch etwas mehr einlesen ;)

Danke schonmal!
LG

Hallo an alle.
Ich fotografiere noch nicht so lange und hab mich auch mal an ein HDR gewagt.

Es ist mein erster Upload und erster Beitrag im Forum. Umso mehr bitte ich um einige Anmerkungen und Kritik.

Sind jeweils 3 Aufnahmen -1, 0 , +1 mit HDR Pro zusammengefügt und mit dem Preset 'Surreal' erstellt. Etwas mehr oder weniger nach meinem Geschmack bearbeitet und mit Neat Image entrauscht.

Ob es der typischen HDR-Definition entspricht, werdet ihr mir wohl besser sagen können :)

Die Bilder sind übrigens am Mannheimer Hafen entstanden und wurden zwecks Upload auf 800x600 verkleinert.

ja der Neulingfehler.. ( hab ich auch so gemacht) ERST MAL ALLE REGLER VOL AUF....
hat dann eben nicht mehr viel von einem scharfen Bild.. aber ich hab genau solche Bilder gemacht und fand sie geil...

Also hast nix falsch gemacht..machen fast alle :-)

immer schön weiter üben.. und die Regler etwas sanfter schieben....:D

Oh Mann, da tuen einem ja die Augen weh!

Wie schon ben67 schrieb, weniger ist oft mehr.
Ein HDR ist gut, wenn man ihm es nicht ansieht.

LG Burkhardt

Oh Mann, da tuen einem ja die Augen weh!

Ein HDR ist gut, wenn man ihm es nicht ansieht.

LG Burkhardt

Das ist zu allgemein. Wie überall in der Fotografie hängt eine realistische oder surrealistische HDR-Entwicklung auch von persönlichen Präferenzen ab. Nicht dass ich in dem konkreten Fall die Bilder schön fände, ich meine auch, dass der Look deutlich übertrieben ist und den Bildern nicht guttut, aber das ist eben subjektives Empfinden und sollte nicht verallgemeinert werden.

LOL, das hast du jetzt schön deeskalierend gesagt... Und dabei etwas übertrieben, meiner Meinung nach.

Verallgemeinern funktioniert hier anders: für Einzelne mag es seinen Reiz haben, aber ich denke, die Mehrheit, die Allgemeinheit, ja nahezu jeder... findet es furchtbar. Sorry.

Das ist zu allgemein. Wie überall in der Fotografie hängt eine realistische oder surrealistische HDR-Entwicklung auch von persönlichen Präferenzen ab. Nicht dass ich in dem konkreten Fall die Bilder schön fände, ich meine auch, dass der Look deutlich übertrieben ist und den Bildern nicht guttut, aber das ist eben subjektives Empfinden und sollte nicht verallgemeinert werden.

Hallo,

der TO hat nach der typischen HDR Definition gefragt und dieser entspricht es nicht! High Dynamic Range Image „Bild mit hohem Dynamikumfang“
Aber ich gebe Dir Recht, jedem sollen seine Bilder selbst gefallen - meine sind übrigens immer zu bunt, aber mir gefällts -.

Grüße Burkhardt, dem trotzdem die Augen weh tun:)

Hallo smokin76,

habe mal dein jpeg schnell etwas bearbeitet, geht auch.
Einstellen erlaubt?

LG Burkhardt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten