Das ist übertrieben.
Die Probleme mit Überlbelichtung haben einige Anwender die im grünen Modus blitzen.
Und wo sollen die Schilderungen der vielen erfahrenen Fotografen sein ?
Mein Fazit:
Wieder ein unnötiges, selbstgefälliges Bashing .... Ist ja inzwischen sehr modern geworden
Genau. Lass doch mal diese Beiträge...
Grüner Modus? Benutze ich nie, aber selbst wenn, damit muss das perfekt funktionieren, weil ausgerechnet das der Modus ist, der für die Anfänger gedacht ist.
@Zuseher
Ich hab das Problem nicht und kann es daher nicht berichten und meine Kombi ist auch nicht die Einzige die diese Problem nicht hat,
Dunkel muss es sein. Ich schrieb doch schon, wann es auftritt. IMMER!
Wenn ich im Hellen fotografiere, dann funkt das alles. Aber sobald es dunkel ist und man blitzt kommt die Überbelichtung.
Habe ich auf Zeitautomatik und Blendenautomatik. Je höher der ISO wert, desto schlimmer wird es.
Gestern dasselbe Motiv von ISO 80 bis ISO 3200. ISO 80 und 100 waren gut belichtet. ISO 80 aber dunkler als ISO 100.
Denn wurde es richtig schlimm, je höher die ISO eingestellt war.
Die Kamera bekommt es nicht hin, die richtige Blitzmenge zu liefern.
Alles mit dem Metz als Boss, und jede Aufnahme sah gleich aus. Gleich gut und richtig belichtet.
Wer das Problem nicht hat oder sieht: Schön für euch, aber dann haltet euch doch mal aus den Problemthreads heraus und kommt nicht immer wieder mit Sachen, die absolut nicht hilfreich sind.
Pentax weiß um das Problem und arbeitet daran.
Es bringt auch nichts, dem Käufer, der das Problem hat, als Unerfahren hinzustellen. Das nervt gewaltig.
Auch der Tipp auf einen anderen Modus zu wechslen, wie M. Die Kamera MUSS in allen Einstellungen richtig belichten. Dies setze nicht nur ich im Jahr 2010 voraus. Und vor allem hört der Spaß endgültig in dieser Preisklasse auf. Hier ist das eher peinlich.
So, das Problem ist vorhanden, Pentax arbeitet daran. Die User sind nicht dran schuld, ebenso wenig, wie Metz. Einzig und allein Pentax hat hier den Schwarzen Peter

aber sie wissen das und arbeiten dran. Nur hoffentlich schnell.