• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TZ3 - TZ5 lohnt sich der Aufpreis

ok,
ich lass mich belehren ;)

Tja, für die TZ3 gab's mal eine richtige Schnäppchenphase bei 180 EUR. Wer zu spät kommt... ;)

Der Aufpreis von 100€ würde sich auf alle Fälle lohnen. Der neue Prozessor welchen die TZ5 hat lohnt sich. Mehr Rauschunterdrückung und weniger Akkuverbraucht!

Der Display verhällt sich wesentlich besser bei Gegenlicht als derer der TZ3. Die 2 Megapixel Unterschied spielen dabei keine Rolle!

Würd mir auf alle Fälle die TZ5 kaufen, wobei die TZ3 beim MediaMarkt berreits für 199€ erhältich ist!

Der neue Prozessor welchen die TZ5 hat lohnt sich. Mehr Rauschunterdrückung und weniger Akkuverbraucht!
Der Display verhällt sich wesentlich besser bei Gegenlicht als derer der TZ3. Die 2 Megapixel Unterschied spielen dabei keine Rolle!

Noch mehr NR ?! :ugly:
Das wäre ja echt überzeugend?! :D
Das Problem ist das die TZs insgesamt noch nicht zu 100% überzeugen, die NR ab ISO200 ist immer noch nicht optimal.
Ein Nachfolger wäre da wirklich interessant, die TZ3 würde ich auf keinen Fall mehr kaufen.

Der Aufpreis von 100€ würde sich auf alle Fälle lohnen. Der neue Prozessor welchen die TZ5 hat lohnt sich. Mehr Rauschunterdrückung und weniger Akkuverbraucht!

Würd mir auf alle Fälle die TZ5 kaufen, wobei die TZ3 beim MediaMarkt berreits für 199€ erhältich ist!

Inzwischen beträgt der Preisunterschied ja nur noch 60-80 EUR. Ansonsten stimme ich Euch zu.

Noch mehr NR ?! :ugly:
Das wäre ja echt überzeugend?! :D
Das Problem ist das die TZs insgesamt noch nicht zu 100% überzeugen, die NR ab ISO200 ist immer noch nicht optimal.
Ein Nachfolger wäre da wirklich interessant, die TZ3 würde ich auf keinen Fall mehr kaufen.

TZ5= weniger Rauschunterdrückung. Auch bei ISO 200 und darüber. Und selbst Aufnahmen mit ISO 800 sehen am Monitor (24 Zoll) noch ok aus.

Kannst du hier vielleicht mal ein Beispielfoto mit HighIso posten?

Hatte die Kamera mal vor kurzem in der Hand und fande sie schon ziemlich gut. Leider konnte ich sie nicht ausgiebig testen.

TZ5= weniger Rauschunterdrückung. Auch bei ISO 200 und darüber. Und selbst Aufnahmen mit ISO 800 sehen am Monitor (24 Zoll) noch ok aus.

Das kannst Du mir nicht erzählen, gerade am Monitor sehen alle Bilder bei ISO800 müllig aus, d.h. gebügelt und mit Farbverlust! Oder bist du weitsichtig ;) ? Bei kleinen Abzügen geht es dagegen eher! Mit Chance ist ISO400 ganz nutzbar, aber nur wenn es nicht zu dunkel ist!

Poste aber gerne mal ein ISO800 Bild zur Ansicht. :D

Ganz genau!!!! :top::top::top:

Die Bilder sehen bei normaler Betrachtungsweise (Ausdruck 10x15 oder 13x18 oder auf dem LCD/Plasma) noch gut aus.
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten so ca. 60cm - 70cm von ihrem Bildschirm entfernt sitzen. Bei einem 24 Zoll Monitor würde das auf einen 42 Zoll TV einem Betrachtungsabstand von ca 1,2m entsprechen.
Und wie ein Bild auf einem tollen Flachbildschirm aus der Entfernung aussieht kann mittlerweile wohl fast jeder für sich beantworten.

Durch die großen Monitore schauen wir uns zwangsweise die Fotos am PC so an, als ob wir ein normales Foto (10x15) mit der Lupe betrachten würden.

Und da erkenne ich bei jeder Kamera früher oder später Rauschen und andere Störeinflüsse. Die Frage ist, ob das in der täglichen Praxis relevant ist.

Diejenigen, die Abzüge in Postergröße machen benötigen selbstverständlich eine entsprechende Ausrüstung (z.B. gute DSLR) um dieses auch in vernünftiger Qualität machen zu können.

:ugly:
Also wenn ihr der TZ5 jetzt schon gute ISO800 bescheinigt brauchen wir in diesem Forum über Bildrauschen nicht mehr diskutieren so niedrig sind die Ansprüche.

Aber meine Tante und Omi sehen es es vermutlch ähnlich, da stören auch keine abgeschnittenen Füsse.

Ich habe mich mit der TZ5 glaube ich schon sehr intensiv auseinandergesetzt hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=302297&highlight=TZ5 und finde die TZ5 ist eine sehr interessante Kamera mit unter guten Umständen selbst gut verwendbaren ISO400.

Aber ISO800 ist für halbwegs anspruchsvollere Fotofreunde definitiv nichts, und ich hoffe das Pana daran arbeitet!

Halte mich da jetzt aber hier raus weil ich niemandem die Freude nehmen will ;) der mit ISO800 an einer Lumix happy ist. Der Spass daran ist ja das Wichtigste und wenn ihr den habt mit ISO800 seid froh.

Also wenn ihr der TZ5 jetzt schon gute ISO800 bescheinigt brauchen wir in diesem Forum über Bildrauschen nicht mehr diskutieren so niedrig sind die Ansprüche.

Aber meine Tante und Omi sehen es es vermutlch ähnlich, da stören auch keine abgeschnittenen Füsse.

Ich habe mich mit der TZ5 glaube ich schon sehr intensiv auseinandergesetzt hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=302297&highlight=TZ5 und finde die TZ5 ist eine sehr interessante Kamera mit unter guten Umständen selbst gut verwendbaren ISO400.

Aber ISO800 ist für halbwegs anspruchsvollere Fotofreunde definitiv nichts, und ich hoffe das Pana daran arbeitet!

Halte mich da jetzt aber hier raus weil ich niemandem die Freude nehmen will ;) der mit ISO800 an einer Lumix happy ist. Der Spass daran ist ja das Wichtigste und wenn ihr den habt mit ISO800 seid froh.

Stimme ich auch vollkommen zu! :top:
Die Bilder wurden auch bei ISO 800 auch nur als "OK" eingestuft.
Gut ist da natürlich was anderes.
Kommt halt immer auf den Verwendungszweck an.
Ich bin dennoch sehr positiv überrascht wie gut mittlerweile diesen kleine Kameras (Fuji, Pansonic, Sony usw.) geworden sind.
Verglichen mit dem, was noch so vor 10-15 Jahren so möglich war ist es schon toll. Und ehrlich -- wenn ich von meiner analogen mal Abzüge in 40x60 mache, sehen die auch nicht unbedingt immer perfekt aus, je nach verwendetem Film.
Wichtig ist, dass man einen großen Spielraum hat, um möglichst Kreativ sein zu können. Da ist die TZ5 durchaus nicht übel.
Gutes Werkzeug ist immer wichtig. Was man damit dann macht steht auf einem anderen Blatt ;);)
Wer mehr braucht, der muss eine Spiegelreflex-Kamera verwenden.

Das kannst Du mir nicht erzählen, gerade am Monitor sehen alle Bilder bei ISO800 müllig aus, d.h. gebügelt und mit Farbverlust! Oder bist du weitsichtig ;) ?

wer weiss, er macht allerdings immerhin mit seiner 3 jahre alten casio (welches modell war das nochmal?) bei iso 800-1600 brauchbare bilder :D

Stimme dir absolut zu, >ISO 200 starkes Rauschen. Hoffe auch auf baldige Änderung, vielleicht im Früjahr eine TZ6 mit größerem sensor

Nein, tut mir leid, grösserer Sensor kommt nicht!
Anderer Sensor kommt wohl mit einiger Sicherheit.
Der soll lichtempfindlicher sein und bei hohen ISO`s weniger rauschen.

Ein größerer Sensor würde eine größere Kamera bedeuten. Das tolle an der TZ5 ist aber der Weitwinkel-Superzoom im Jackentaschenformat. :top:

wieso mach eigentlich nicht mal jemand einen vergleichs thread mit bildern der beiden cams.. dann wäre die frage doch ganz schnell beantwortet, ob sich der aufpreis von der TZ3 zur TZ5 lohnt?! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten