• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TZ3 - TZ5 lohnt sich der Aufpreis

Ich hatte TZ3, TZ5, F100 jeweils ca. 2 Wo. Heute habe ich mich für TZ5 entschieden.

PRO:
+++ Bildqualität auf LCD Monitor
+++ geringere Rauschunterdruckung
++ E-Zoom Taste
++ i-Kontrast
++ Display
+ Design
+ Video

Contra:
- Preis

ich habe in einem test gelesen das die tz5 eine zu starke rauschunterdrückung hat, was ist dadran?

zu lesen bei chip.de

dort wird auch zu einer tz3 und gegen eine tz5 geraten.

Ich habe bisher nur gelesen dass die TZ5 gegenüber der TZ3 nicht mehr so brutal bügelt. Noch nicht wirklich perfekt, aber zumindest besser. Ich würde mich in Sachen Reviews eher an "Camera Labs", "DPReview" etc halten! Chip oder PC Welt lese ich schon ewig nicht mehr. Ich persönlich mag zB die Video Tour bei Camera Labs sehr. Sehr gut gemacht um einen ersten Eindruck von der Cam zu bekommen (Handhabung, Steuerung, Menüs usw).

Weniger chip lesen, mehr Bilder ansehen. ;)

Z.B. Im TZ5-Bilder-Thread.

Bilder ansehen bringt genaugenommen auch nichts, da man ja nicht weiß, wie eine andere Kamera das selbe Motiv zur gleichen Zeit abgelichtet hätte ;-)
Und: unterschiedliche Fotografen, unterschiedliche Qualität ;-)

Selbst ausprobieren und nen eigenen Vergleichstest abhalten ist immer noch die beste Lösung

Der Unterschied zwischen den beiden Kameras auf Pixelpeeping-Niveau wird sowieso überbewertet (typisch für ein Technikforum). Beide machen schöne Bilder. Interessanter sind da schon die Unterschiede in der Ausstattung, und da liegt die TZ5 vorne.

Bilder ansehen bringt genaugenommen auch nichts, da man ja nicht weiß, wie eine andere Kamera das selbe Motiv zur gleichen Zeit abgelichtet hätte ;-)
Und: unterschiedliche Fotografen, unterschiedliche Qualität ;-)

Selbst ausprobieren und nen eigenen Vergleichstest abhalten ist immer noch die beste Lösung

Letzteres stimmt natürlich, aber das geübte Auge erkennt Qualität auch bei fremden Bildern!

Hab' in einem anderen Thread noch eine Liste mit Änderungen der TZ5 gegenüber der TZ3 gefunden:

20080130-132822-323.jpg

Colorfoto, besitzt Du eigentlich überhaupt eine der Kameras aus Deiner Signatur? :D

Nein, ich sauge mir Ratschläge wie diese aus den Fingern? https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=316543&page=80
und fotografiere nur analog :confused:

Keine Antwort ist auch eine Antwort... :lol:

Weiss nicht was die Anmache soll, ich habe gestern nicht gelesen und muß wohl auch nicht auf alles antworten, oder?
Bleib mal lieber on Topic damit dieser Thread nicht abrutscht, ok, ggf. kannst Du mir ja eine PN schicken?!

Wer sich für die TZ5 interessiert, ich habe hier damals viele Infos zusammengetragen...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=302297&highlight=TZ5+F100+W170

Zuletzt bearbeitet:
Na dass es hier im Forum inzwischen aktuellere Infos über die Kamera gibt, und zwar aus erster Hand. :D

Verstanden. Ja, dass stimmt, mittlerweile gibt es hier viele aktuelle und brauchbare Infos von Besitzern der TZ5. Habe sie ja selber auch schon seit März. Hast Du auch die TZ5 oder nur die angegebenen Kameras? Sollte ich auch mal bei mir einstellen, damit unter den Beiträgen die Info der Kameramodelle angezeigt werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten