• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tutorial zum Thema "Infrarotfotographie"

@ Edi11

Du hast fast gegen die Sonne fotografiert und dir einen fetten Halo eingefangen (im Bild ;) )
Am besten immer die Sonne im Rücken lassen und auch bei verspiegelten Glasflächen aufpassen.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=540100&d=1215555633

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=282854&highlight=hoya+r72&page=8

Gruß Andreas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich möchte mich demnächst auch etwas mehr mit diesem Thema beschäftigen und will mir dann auch gleich den R72er Filter kaufen.

Wie ich in der Liste hier in einem Link sehen konnte ist die 40D geeigent und kommt mit Zeiten unter 10 Sek aus. Das EF-24-70 2,8 L auf das ich Warte sollte auch tauglich sein. Von dem her möchte ich das mal Probieren. (y)

Die lange Belichtungszeit kann sicherlich oftmals einen Strich durch die Rechnung machen wenn man z.b. eine Landschaft mit Bäumen und Stäuchern fotografiert, oder?
 
Ich habe eine D80 mit dem 18-105 Nikkor Objektiv. Habe nun leider feststellen müssen das bei meine IR Fotos Hotspots entstehen.

Habe Interesse solch Bilder zu erstellen (IR Fotos in "Farbe")
http://www.photoshopessentials.com/photo-effects/infrared-photo/

Habe ich es nun richtig erkannt, das die Hotspots die Bearbeitung der Bilder nicht beeinträchtigen. (also keine Hotspots im Endresultet zu sehen)

Edit: Ups, ich sehe gerdae das in dem Tutorial nur Infrarot Bilder simuliert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich es nun richtig erkannt, das die Hotspots die Bearbeitung der Bilder nicht beeinträchtigen. (also keine Hotspots im Endresultet zu sehen)

da in der mite mehr Licht durchkommt, wirst du das schwerlich kompensieren können. Für canon gibt es ein Sigma 18-55, das für IR ok ist, kostet rund 50 eur. Für nikon sollte es auch ein günstiges Objektiv für diesen Zweck geben.
 
"(den
Kanal ROT auf 0 BLAU auf 100 und im Kanal BLAU auf 0 ROT auf 100)"

Wenn ich das mache, wird das Bild Blau, ist das richtig?
 
es gibt zwei arten von umbau.

1) sperrfilter raus und durch ein glas ersetzten.
ir-filter wie gehabt vorne aufs objektiv.
.....

2) sperrfilter raus, ir-filter direkt auf den chip
..

Es gibt zwei primäre Arten vom Umbau :)
Und dann noch Spezialversionen:

3) Clip Filter kommen bei Crop Kameras (soweit ich weiß) vor den Spiegel, und lassen sich einfach austauschen. Allerdings ist das Scuherbild dann auch sehr dunkel

4) IR-Sperrfilter aus Kamera entfernen.
IR-Duchlass Filter vor den Verschluß der Kamera einsetzen.
Vorteile einer richtig umgebauten IR Kamera, mit dem zusätzlichen Vorteil der Möglichkeit den Filter wechseln zu können. Dauert so ca. zwei Minuten.
Und dann kann man einen idealen Filter für monochromes IR, einen idealen Filter für Farb-IR, einen Filter für UV-Photographie, den alten IR-Sperrfilter fürs normale arbeiten, eine Glasscheibe fürs voille Spektrum, einen 1000x Graufilter (eventuell mit aufgeklebter IR-Sperr-Folie?) für Langzeitbelichtungen,... einsetzen.
Und bei alledem hat mein ein helles Sucherbild :)

Nachteil: Nicht staubdicht - dafür aber auch kein Problem daß man die Kamera zusammenbaut, und dann erst den Staub zwischen Filter und Sensor findet.
Nachteil: Man muß zum Filterwechsel vorne in die Kamera reinfassen. Und der Filter berührt bei mir öfters mal den Verschluß bei der Montage - nichts für Kameraliebhaber die dem Gerät keinen Stress zumuten möchten.

EOS 350D-ExF

Auf die Homepage muß ich demnächst noch genauere HowTo Bilder einfügen, gemacht habe ich die schon. Aber vielelciht komme ich dazu erst nach dem Betatest-Urlaub :)
 
Es gibt zwei primäre Arten vom Umbau :)
4) IR-Sperrfilter aus Kamera entfernen.
IR-Duchlass Filter vor den Verschluß der Kamera einsetzen.
Vorteile einer richtig umgebauten IR Kamera, mit dem zusätzlichen Vorteil der Möglichkeit den Filter wechseln zu können. Dauert so ca. zwei Minuten.
Und dann kann man einen idealen Filter für monochromes IR, einen idealen Filter für Farb-IR, einen Filter für UV-Photographie, den alten IR-Sperrfilter ...

Wie? Was? Wo?
Also bei mir (Canon 50d und Pentax 20d) ist da 0-Platz zwischen Spiegel und Verschluss.
Bin mal gespannt auf die Konstruktion und die Bilder. Interessant klingt das auf jeden Fall.

Hat eigentlich schon mal wer einen Cold-Mirror eingebaut. Der schein mehr richtung Bandpassfilter zu gehen und lässt noch - gem. Datenblättern - im unteren Spektrum durch.
Die wurde der wohl versehentlich eingebaut und die Ergebnisse sehen super aus. http://home.arcor.de/stefi67_h/Umbau.htm
Angeblich Blau statt Rot.
 
Habe eben noch etwas mehr hochgeladen. Das Spiegelgelenk ist auf gleicher Ebenen wie die einzulegenden Filter. Und wenn der Spiegel runterklappt ist genug Platz für die 2,x mm Filter.
AF habe ich noch gar nicht getestet - nutze ich eigentlich nicht.
Nachdem ich den ersten Filter (093 BW) so angepaßt hatte, fragte ich mich auch, ob ich einen ausgefranzten (hellen) Rand bekommen werde - aber mit den zwei bisher getesteten Optiken hab ich keine Probleme (Tokina MF 17/3.5 und Yashica 50/1.4) Ich hatte auch mal ein Tokina 60-300 drauf, auch auf 11 oder 16 abgeblendet, keine Probleme.

Weiteres folgt, komme leide rnicht so sehr zum Homepage updaten - muß ja auch mal Bilde rmachen :D
 
Hallo.
Dachte ich frag das am besten mal hier:
Ich finde nirgendwo etwas drüber, ob die Canon 1000d einen eingebauten Infrarot Sperrfilter hat.
Weiß da wer genaueres drüber?
 
Achso.
Hab mal gelesen es gibt auch ausnahmen. Und das nicht nur bei einigen kompakten, auch unter dslr's.

mhh ja einpaar alte Soni kams hatten keinen drin (die hatten dann aber eine restlichtverstärker funktion drin)
bei psiegelreflex wüste ich jetzt keine (auser der canon 20a = astro kamera, die hat einen anderen sperrfilter)
 
Die Sony Knipsen mit der Nightshot Funktion ließen in dem Modus IR (ich glaub nur IR) durch, und haben bei Bedarf vielelicht noch mit IR beleuchtet.
Also keine Restlichtverstärkung.
Und auch kein übliches Wärmebild, nur für glühende Objekte :)

Bei paar von den Sigma DSLR kann man den IR-Sperrfilter einfach entfernen - allerdings stimmt dann die Scharfstellung gar nicht mehr.
 
Hallo.
Dachte ich frag das am besten mal hier:
Ich finde nirgendwo etwas drüber, ob die Canon 1000d einen eingebauten Infrarot Sperrfilter hat.
Weiß da wer genaueres drüber?

Ich weiss genaueres: Hab vor kurzem drei 1000d umgebaut und nebenbei dem Umbau abgefilmt.
Evtl. stell ich das Video demnächst mal online.

Die 1000D hat 2 IR-Sperrfilter (einen Blockfilter und einen Hotmirror).
Wenn du nur den ersten rausnimmst (ist geklebt) bringt das fast nix für IR-Aufnahmen. Du musst leider auch den zweiten (den IR-Hotmirror) rausnehmen (nur geschraubt).
Leider deswegen weil das auch gleichzeitig das Staubschüttelglas ist.

Danach sind die IR-fähigkeiten sehr gut. Du hast einfach keinen Staubrüttler mehr. Die Software stört das aber nicht (sie merkst nicht mal).
Der Umbau ist an der 1000D übrigens fantastisch einfach. Ich bau das Ding mittlerweile in 20 min. auseinander und wieder zusammen. Du brauchst lediglich einen Feinmechanikerscharubendreher für die ganze Aktion.

Für Farb-IR empfehle ich übrigens sich mal den Rotfilter R25 anzuschauen und nicht unbedingt den IR72 einzubauen. Sieht meiner Meinung nach einfach viel schöner aus.
 
Oh, also nach dem Umbau funktioniert die Sensor Rüttelung nicht mehr? Naja, hab die Funktion eigentlich immer für recht praktisch gehalten.

Aber umbauen ist ja nicht zwanghaft nötig, um Infrarot zu fotografieren. Wenn man die Belichtungszeit lang genug stellt, bekommt man ja das selbe Ergebnis.
Umbauen möchte ich dann eigentlich nur ungerne, wegen wie bereits gesagt, dem Verlust der Sensorreinigung(Wenn ich das richtig verstanden habe.) und falls ich die Kamera dann mal später verkaufen will, stellt das vllt. einige Probleme dar.
 
Das exakt selbe Ergebnis wirds nicht werden. Bei der Verwendung einer IR-Durchlassfilters an einer Kamera mit einem IR-Sperrfilter hat man quasi einen Bandpassfilter, mit minimaler Transmission.
Und mit den nötigen langen Belichtungen, vermutlich einige Sekunden (ich hatte mit der EOS 350D durchaus eine Minute) wird Grünzeug gerne unscharf. Was auch mal kreativ genutzt werden kann. Ohne den IR-Sperrfilter komme ich nun auf 1/100 und kürzer bei 200 ASA und meist Blende 8.

Den Tip eventuell Rotfilter anstatt richtige IR Filter zu nutzen kann ich unterstreichen!
Ich hab mit dem Rodenstock 29er einige Bilder gemacht, und bin begeistert!
http://4photos.de/galerie/Infrarot/slides/Weg_zum_Denkmal.html
Zumal der Hoya R72 wohl nicht mehr in Produktion ist.
 
Das exakt selbe Ergebnis wirds nicht werden. Bei der Verwendung einer IR-Durchlassfilters an einer Kamera mit einem IR-Sperrfilter hat man quasi einen Bandpassfilter, mit minimaler Transmission.
Und mit den nötigen langen Belichtungen, vermutlich einige Sekunden (ich hatte mit der EOS 350D durchaus eine Minute) wird Grünzeug gerne unscharf. Was auch mal kreativ genutzt werden kann. Ohne den IR-Sperrfilter komme ich nun auf 1/100 und kürzer bei 200 ASA und meist Blende 8.

Den Tip eventuell Rotfilter anstatt richtige IR Filter zu nutzen kann ich unterstreichen!
Ich hab mit dem Rodenstock 29er einige Bilder gemacht, und bin begeistert!
http://4photos.de/galerie/Infrarot/slides/Weg_zum_Denkmal.html
Zumal der Hoya R72 wohl nicht mehr in Produktion ist.


Aber das mit dem R25 / 29 geht nur mit umgebauten Kameras.
Hab früher auch viel mit nicht umgebauten Kameras und Hoya fotografiert. Die Bilder haben meist durch die Langzeitaufnahme ne super Stimmung. Aber z.B. an Personenfotos kommt man so natürlich nicht ran.

Und so irre teuer ist die 1000 ja auch wieder nicht, als reine Zweitkamera für IR.
Aber da gebe ich Stimpey recht, um den Staubrüttler - bzw dessen staubabweisende Beschichtung ist es echt schade.
Aber wenn du nur den Blockfilter ausbaust gewinnst du etwa eine Blende. Nimmst du den Hotmirror auch raus sind es 5-6 Blenden.
 
Ich überlege auch in die Infrarotphotographie einzusteigen und hätte da eine Frage: Geht der Kanalmix mit Lightroom [3 Beta]:confused:
 
Hallo zusammen,

Freue mich Gleichgesinnte für diesen Bereich der Fotografie gefunden zu haben.

Ich habe eine Nikon D70s, die in den USA auf Infrarot umgebaut wurde. Ist jetzt also eine D70IR / D70i bzw. D70s-IR. Dabei wurde ein Sperrfilter verwendet, der das Licht nur bis 665 nm "aussperrt". Die Belichtungszeiten sind damit fast wie normal und durch den Rest des sichtbaren Lichts sind außerdem tolle Farb-IR-Aufnahmen möglich.

Ich möchte das gute Stück übrigens verkaufen. Wer Interesse hat oder mehr wissen möchte - bitte PM.

LG
Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten