• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tutorial zum Thema "Infrarotfotographie"

ja aber wer will denn einen grauen himmel haben???
der kanalmixer dreht ja nur die farbe des himmels auf blau. und das auch nur wenn zuvor der weissabgleich korrekt gemacht wurde.

wenn das ganze bild einen rotstich hat - also der weissabgleich nicht richtig durchgeführt wurde - hat das bild nach dem kanaldrehen eben einen blaustich.
der weissabgleich ist das wichtigste. das kanaltauschen ist dann nur noch geschmacksache.

bei manchen kameras - wie z.b. bei meiner pentax - reicht der manuell einstellbare farbtemperaturbereich übrigens nicht weit genug für infrarot.
beim weissabgleich sieht das bild dann zwar noch farbneutral aus, das anschliessend gemachte foto ist aber rotstichig. weil die kamera eine farbtemeratur speicherschwelle hat.
man kommt dann um den zusätlichen weissabgleich im raw-converter nicht herum.

hier noch ein paar bilder: jeweils das original foto und das bearbeitete
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und noch eins.
das raw bild nach dem weissabgleich auf das grass.
das raw bild (noch mit rotstich).
das bild nach dem kanaltausch in ps
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
komisch bin ich der erste dem der blaue himmel irgendwie ins auge sticht ausserdem die ir aufnahmen die ich bisher gesehn haben hatten alle keinen blauen himmel zumindest nicht so himmelblau wie deiner.
Quitschig bunt find ich da hät man ja glatt den filter vorne drauf weglassen könn.

Naja jeder wie er mag deine Bilder würd ich trotzdem nicht unbedingt als referenz nehmen, nichts gegen die Qualität und die Bearbeitungsschritte mir ist das für IR aber ne ecke zu bunt! Trotzdem schönes tutorial :)
 
naja ich gebe zu evtl. etwas stark am sättigungsregler im raw-konverter gedreht zu haben.
zur zuliebe hab ich nochmal ein paar fotos mit sättigung auf 0 entwickelt obwohl sättigung +1 bis +2 einem jpeg etsprechen würde welches direkt aus der kamera kommt.
der himmel ist trotzdem noch blau. und da ist keine bildbearbeitung dazwischen gewesen die die farben künstlich auspustet.
lediglich weissabgleich, kanaltausch und xe847. das 847 plugin nimmt aber nur noch einen evtl. vorhandenen farbstich raus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich möchte aber fairerweise nicht verschweigen dass ich auch aufnahmen habe bei denen der himmel trotz kanaltausch nicht blau ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dpreview wurde das Thema schon öfter mal diskutiert, z.B. hier oder auch hier ;)

Sehr interessant ist die Liste der brauchbaren Objektive:

Good

Canon EF 17-40mm f/4 L
Canon EF 24-70mm f/2.8 L
Canon EF 28-135mm/3.5-5.6 IS
Canon EF 28mm f/2.8
Canon EF 50mm f/1.8 MKI
Canon EF 50mm f/1.8 MKII
Canon EF 70-200mm f/4L
Canon EF 75-300mm/4.0-5.6 IS
Canon EF 135mm f/2L
Canon EF 100-400mm4.0-5.6 IS L
Canon EF 100mm f/2.8 macro


Bad

Canon EF 16-35mm f2.8 L
Canon EF 20mm f/2.8
Canon EF 35mm f/2
Canon EF 24-85mm f/3.5-4.5
Canon EF 28-70mm f/2.8L
Canon EF 28-105mm f/3.5-4.5
Canon EF 35-80/4.0-5.6
Canon EF 50mm/f1.4
Canon EF 50mm/f2.5 Macro
Canon EF 70-200mm f/2.8L IS
Canon EF 85mm f/1.8
Tamron 70-300mm f3.x-xxx Macro


Es gab auch mal eine vollständigere liste, aber ich habe sie auf die schnelle nicht mehr gefunden
 
Blöde Frage: Warum tauscht man den Rot- mit dem Blaukanal, wenn man nachher sowieso auf SW (oder Sepia) umwandelt?
 
ich meine mehr, das überhaupt ein wenig mehr Blau zur Geltung kommt. Man will es so haben, da die Fremdartigkeit abnimmt, jedoch es mehr verfälscht.

Das IR Filter R72 ist ein Bandpass mit dem Durchlass um die 720 nm. Die Filterkurve endet im sichtbaren Rot - Orange. Blau ist da sehr stark bedämpft, das Filter "schluckt" es. Die Bandbreite des R72 ist nicht genauso wie das sichtbare Licht und verschmälert dadurch die wahrzunehmende Bandbreite des Lichtes. Man kann man durch ein spektrales Verschieben der Frequenzen durch EBV ein wenig das gewohnte vertraute Foto nachbilden.

Kontrast kommt nur durch erhöhte Bandbreite des Bildes zustande. Bei EBV ist es eine Nachbildung durch Berechnung.
Es bleiben immer "Falschfarben", sonst wäre ja der Reiz des IR nicht mehr da. IR gehört nicht zum sichtbaren Licht, nicht vergessen..
 
Also beim Kanaltausch von Blau und Rot wird ja der Kontrast nicht geändert, oder?

@micha-somchit:
Also einfach nur damit der Himmel blau wird? Aber wenn man (wie im Tutorial angegeben) in SW bzw. Sepia umwandelt ist es doch egal, welche Farbe der Himmel vorher hatte.
 
wer sagt denn das nur der Himmel blau wird...

Bei IR kann man das rötliche - weise verwaschene Bild auch so belassen, wie belieben. Tausche mit Grün, es bleibt ein Falschfarbenbild, danach mit Blau oder ...

Um nur ein Bild danach in SW oder in Sepia zu wandeln kann man einfacher haben.

Ein IR Bild zu erstellen ist auch ein Kampf mit AF, Schärfe, Blende und Verschlusszeiten.

eine Seite von mir steht im Netz, muss noch überarbeitet werden - sachlicher Fehler zb: bei untere Filterkurve fehlt die Angabe nm, ansonsten wäre es die obere Filterkurve wenn in Hz.
Ir Filter
 
hallo
ich bin relativ neu hier. hab das mit infrarotfotografie vor einiger zeit nur einmal probiert - was rauskam war sehr seltsam. habs euch mal angehängt. ist total verschwommen. weiss jemand, was da falsch lief?
 
Hallo,

hab mir neulich einen hoya R72 filter gekauft, auch gleich ein paar fotos gemacht:D
jetzt - wie stelle ich nachträglich (RAW) den weissabgleich ein??????? :confused:
ich mach dass normal mit digital photo professional, welches bei der cam dabei war.
auf was muss ich klicken? auf was "normalerweise" weisses oder was grünes?

ich habe ein paar bilder angehängt.
1. - so siehts ohne filter aus
2. - mit filter - ROT
3. - in photoshop nach autotonwertkorrektur: es rauscht stark und kann es sein dass das blaue in der mitte ein hotspot ist :eek: :confused: (Tamron 28-300 XR DI)

wieso sieht das gras nicht so "schön" weiss aus? vielleicht noch zuwenig grün?

wäre toll wenn mir hierbei einer helfen könnte :eek:

Danke
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okami schrieb:
3. - in photoshop nach autotonwertkorrektur: es rauscht stark und kann es sein dass das blaue in der mitte ein hotspot ist :eek: :confused: (Tamron 28-300 XR DI)

hab ein ähnliches problem
hab heute mal nen par bilder mit dem kitobjektiv gemacht.
der liefert solche bilder.

es scheint einfach so dass das objektiv für infrarot einfach nicht geeignet ist.
(man sieht eindeutig das in der mitte viel mehr IR-strahlen durchkommen)
mein 70-300 IS ist IR tauglich, aber mit der brennweite bekomme ich ja kaum was ins bild :(

und sehe grad, habe extra 200 eur mehr ausgegeben um das 50mm 1,4 zu kaufen, aber das 50mm 1,8 ist IR tauglich :wall:


weis wer welches weitwinkel IR-taugliche objektiv "billig" zu bekommen ist? (weitwinkel so 17-30 ? für canon)

[EDIT] bild eingefügt [/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten