• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Tutorial] Buttercream Vintage

nichts zu danken, es ist selten genug wenn mal was wirklich Sinnvolles hier kommt und das einen auf Ideen bringt und auch noch Spaß macht ;)

Moin Maegondo,
vielen Dank für die Action!
Es macht Spaß, damit zu arbeiten und die Ergebnisse sehen klasse aus!

Beste Grüße,
JulianGu

Da möcht ich mich auch gleich nochmal einklinken, habe heute selbst mit der Aktion ein wenig rumgespielt, ich habe eine hellgelbe Ebene im Modus "Mulitiplizieren" hinzugefügt und ein wenig mit der Deckkraft der anderen Ebenen gespielt. Außerdem hatte noch eine Lila Ebenen im Modus Ausschluss was damit zu tun :D Rausgekommen ist das:

5448629890_0cbc291b9b_z.jpg

Original:

waiting_for_the_spring_sooc.jpg

Auf meinen Blog gibts aus dieser Serie übrigens noch vier weitere Bilder zu sehen, fallls jemand interesse hat ;)

Hi Maegondo,

habe mal direkt Dein Tutorial umgesetzt. Anbei das Resultat, wobei ich an den Einstellungen noch stark geschraubt habe.

duckberlin_0.jpg

echt? warum lief es denn nicht? welche Photoshop Version hast du? Nicht dass alle anderen 2000 Downloads auch probleme haben :D

Bei mir läuft es im germanischen CS4 normal ab.

Dunklere Bilder mit ordentlich Kontrast erscheinen mir geeigneter als mehr helle Motive. Richtig?

Wow, soviel würde ich auch gerne mal von Photoshop verstehen. Mir sind die ganzen Begriffen schleicherhaft, ich weiß zwar was passiert, wenn sie wählt, aber nicht warum und wie diese Einstellung auf diese reagiert etc. :confused:

Nette Aktion, doch wofür ein 30% Soft Light um die mögliche Kontrastarmheit dann wieder mit dem Original überzublenden?

Weiterhin sind in dem Workflow 2 Ausschlüsse, wo beim ersten zwar ein Schritt in die "richtige Richtung" gemacht wird, dann zwischendurch eine Färbung folgt und letztendlich die dadurch entstandene Verfärbung der Tiefen wieder mit einem anderen, saftigen Ausschluss korrigiert wird.

Nicht falsch verstehen! Natürlich zählt das Ergebnis welches wie gesagt (sehr) überzeugt. Allerdings zweifle ich auf den ersten Blick an der sinnvollen Wechselwirkung der einzelnen Schritte.

Ich check nicht, wie ich die Kopie der Hintergrund über die anderen Ebenen ziehen soll? Da verschieb ich die irgendwie nur, da passiert gar nix ...

:confused:

Bin absoluter Neuling, hab auch nur die Testversion von CS5, aber dachte das Tutorial könnte doch ein guter Start sein :D

Jetzt hapert's nur noch an dem Drag&Drop.

Windows 7, CS5

@Marvin

Das "die Kopie der Hintergrund über die anderen Ebenen ziehen" ist ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Drag&Drop ist schon richtig. Zieh die kopierte Ebene weiter nach oben. Dadurch ist die kopierte Ebene über all den anderen Ebenen.

Hier mal mein Versuch:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1692898[/ATTACH_ERROR]

Edit:

Nach gut 3h sahen sie so aus:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1692932[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@Marvin

Das "die Kopie der Hintergrund über die anderen Ebenen ziehen" ist ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Drag&Drop ist schon richtig. Zieh die kopierte Ebene weiter nach oben. Dadurch ist die kopierte Ebene über all den anderen Ebenen.

Hier mal mein Versuch:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1692898[/ATTACH_ERROR]

Danke! Werd ich gleich mal versuchen.

Dein Bild ist super, wirkt gleich viel eleganter und einfach rundum schöner :top:

Schritt 3:

Erstellt eine neue Einstellungsebene "Gradationskurven" und malt eine Kurve wie auf dem unteren Bild zu sehen. Oder gebt direkt folgende Werte ein:

Punkt 1: Input: 180, Output: 150
Punkt 2: Input: 39, Output: 62

Input und Output Werte sind vertauscht...

So wäre es richtig (ist auch auf dem Bild richtig)
Punkt 1: Output: 180, Input: 150
Punkt 2: Output: 39, Input: 62

Ansonsten tolles Tutorial :top: Kann sogar ich als PS-DAU nachmachen :rolleyes::angel::o Danke dafür!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten