SuSE Linux 10.2 ist gerade eben fertig geworden, und kann
Hier kostenlos heruntergeladen werden.
Nach der viel gescholtenen 10.1 Version (die bei mir übrigens nach anfänglichen Schwierigkeiten doch ganz gut gelaufen und bis jetzt läuft) soll diese doch noch sehr gut gelungen zu sein. Die ersten "Installateure" berichten im
Unixboard darüber. Die Resonanz ist durchweg positiv.
Für diejenigen, die es erst vorsichtig ausprobieren wollen soll es in einer Woche eine Live-Version geben, die direkt von der CD gebootet werden kann. Das ist unter anderem auch ein guter Test, um die Frage zu beantworten "Wird mein Rechner damit auf Anhieb laufen?!"
Diese Version ist NICHT geeignet für:
- diejenigen, die mit ihrem Computer zufrieden sind,
- diejenigen, die auf ihre Applikationen, die auf einem anderen Betriebssystem laufen angewiesen sind,
- diejenigen, die beruflich mit dem Computer arbeiten und keine Wahl haben,
- diejenigen, die weder die Zeit, noch die Lust verspüren trotz einiger Probleme sich in eine neue Computer-Umgebung einzuarbeiten
- diejenigen, die in der SuSE-Hardware Kompatibilitätsliste ihre Komponenten nicht , bzw. als ausdrücklich nicht unterstützt bezeichnet finden,
- der sein Computer überwiegend für Spiele benutzt
- der viel mit Musik und Multimedia beschäftigt ist und nur oberflächliche Computerkenntnisse hat,
Ich würde sie jedem empfehlen, der:
- mit seinem aktuellen Betriebssystem nicht zufrieden ist, und bereit auf sich den Umstieg zu nehmen,
- der einen Computer hat, der hauptsächlich für Tätigkeiten in Verbindung mit dem Internet benutzt wird,
- das Gefühl hat, sein Computer könnte etwas komfortabler und einfacher funktionieren,
- der auf einen Schlag alles, was die Bildbearbeitung, Handhabung von Scannern, ´(Digi)Cameras, und sonstiger Medien auf seinem Computer eingerichtet haben möchte,
- der sich nicht mehr mit der Frage der aktuellen Viren Dateien beschäftigen will,
- der eine komplette Office-Umgebung haben möchte, die ganz offiziell nichts kostet (und trotzdem Microsoft-kompatibel ist)
- der mehrere Computer mit all dem ausrüsten will, was oben so aufgezählt wurde (ich denke dabei an kleine Vereine, Firmen und Büros) - ob es zwei oder zwanzig sind - egal, alles völlig legal !!!
- der einen (oder zwei, oder drei) Server einrichten will/muss, kein oder nur Wenig Geld, ein Wenig Ahnung von der Materie und die Bereitschaft einige Tage sich damit zu beschäftigen hat,
- der ein Informatik Student ist, und den Umgang mit diversen Hochsprachen erlernen möchte,
- der sich mit PHP, MySQL, Java und sonstigen Internet-Applikationen beschäftigt,
- der... ach weiß Gott was noch alles braucht und bereit ist Zeit zu investieren, um für sich eine andere (Computer) Welt zu entdecken, in der wirklich nicht alles perfekt, aber doch faszinierend anders ist.
P.S.: (Ach ja, wir sind ja im DSLR-Forum!!!) - Bilbearbeitung gibt es auch. Mit DRI-Fähigkeit und vielem anderen auch... Kostelos, legal.
P.P.S.: Hilfe und Unterstützung gibt es hier :
Kommunikation