Natürlich war meine Aussage auch etwas provokativ, das gebe ich ja zu.Vielleicht hättest du rechtzeitig die Chance ergreifen und eine Beta von Vista selbst antesten sollen - die gab es völlig kostenlos und es wäre bestimmt nicht umsonst gewesen. Vielleicht würdest du dann die eine oder andere mit doch eher ungesunden Halbwissen geprägte Zeile etwas anders beurteilen![]()
Ansonsten dachte ich eigentlich, hier in einem Foto-Forum zu sein. Warum müssen nun auch hier diese nichtsbringenden Grabenkämpfe ausgetragen werden? Reicht das Heise-Forum dafür nicht aus?
Aber was ich z.B. über die Registrierungs-Modalitäten und auch DRM gelesen habe (selbst wenn da nur ein kleiner Teil von dem stimmen sollte, was da alles richtig berichtet wurde), reicht mir für so eine spitze Bemerkung aus.
Klar sind in Vista auch einige Verbesserungen in Richtung Security implementiert usw.
Aber ich brauche sicherlich nicht eine neue animierte Oberfläche, auch wenn die Dinger einzeln abschaltbar sind. Oder bin ich vielleicht altmodisch, weil ich selbst bei XP immer noch konsequent das alte Startmenü-Layout und auch die alte Ordnerdarstellung bevorzuge? Das ist für mich einfach deutlich übersichtlicher.
Den Explorer als Dateimanager fasse ich auch nur mit einer Beißzange an, für was gibt es deutlich bessere Tools wie Speedcommander und Co.
Auch brauche ich niemand, der mir vorgibt, wo meine Musik, Bilder und Videos bevorzugt abgelegt werden. Wo und was auf meiner Festplatte abgelegt wird, bestimme ich immer noch selbst.
All diese Möglichkeiten mögen für viele Leute vielleicht brauchbar bis hin zu notwendig sein, für mich sind das Gimmicks, insbesondere wenn es um die optische Darstellung geht.
Weil du auch Heise angesprochen hast: Auch in der letzten Sendung von c't Magazin wurde ganz klar ausgesagt, dass es derzeit überhaupt keinen vernünftigen Grund gibt, ein gut laufendes bestehendes XP-System auf Vista umzurüsten. Dieser Satz ist mehr oder weniger wörtlich gefallen und wurde nicht von mir überinterpretiert!
Erwin