• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 0... Treffen der Leipziger

Ja, coole Sache.
Man darf wieder seine Rechte an den Aufnahmen verschenken und in der Jury sitzt einer von der BILD - Zeitung.
Alles für 25,00€ Startgeld - alles Easy - alles Cool

Tjoa dir stehts ja Gott sei dank frei nich mit zu machen :D
Klar kann man über die Jury, die Rechte und das Startgeld geteilter Meinung sein, aber rein von der Idee her find ichs lustig .
 
balloonfiesta.de 25-28.07.13

Geht irgendjemand hin und/oder hat Tipps für Ersttäter der Veranstaltung?

Am Boden: Such dir ein Platz mit dem Rücken zur Sonne und hoffe dass die Ballons nicht Richtung Sonne geblasen werden. Während des Aufbauens und Startens brauchst du viel Weitwinkel, wenn der Ballon in der Luft ist solltest du mit mindestens 200-400mm Rechnen, Alternative Aufnahme des Ballons mit Landschaft führt meist mickrigen Ballons, deren Bedruckung nicht mehr erkennbar ist.

In der Luft: Weitwinkel bis Normal und kleine Ausrüstung. Körbe sind meist bis zum Rand gefüllt mit Leuten. Positionswechsel ist meist nicht möglich. Vom Tele rate ich ab, kann man nur gebrauchen um Ausschnitte von Landschaften zu machen. Für längere Tele bewegst du dich meist zu schnell und die viele aufsteigende warme Luft vom Boden macht dir meist auch das Bild zusätzlich kaputt.

Ich empfehle zusätzlich in allen Fällen einen guten Polfilter, da viele Bilder mit sehr viel Himmel sein werden. In der Luft erhöht dieser meist sogar die Sichtbarkeit, durch das entfernen etwaiger "Wolken"/"Nebel".

Viel Spaß.
 
Danke für die Infos. Aus Ballons hab ich schon fotografiert. Brauch ich nicht unbedingt noch mal. Vom UNIriesen wird es warscheinlich zu weit (im Sommer Dunst) sein um mit dem Tele auch die Skyline mit drauf zu kriegen. Gibt's da im Umkreis andere Gebäude wo man Etwas von oben machen kann?
 
Danke für die Infos. Aus Ballons hab ich schon fotografiert. Brauch ich nicht unbedingt noch mal. Vom UNIriesen wird es warscheinlich zu weit (im Sommer Dunst) sein um mit dem Tele auch die Skyline mit drauf zu kriegen. Gibt's da im Umkreis andere Gebäude wo man Etwas von oben machen kann?

Ist die Ballonfiesta wieder am Silbersee? wenn ja könntest du versuchen auf die Dächer der dortigen Plattenbauten zu kommen ... am Triftweg gibts auch 2 große 16-Geschosser, von denen das gut funktionieren könnte...

Edit: Es gibt am Silbersee auch einen ziemlich hohen bewachsenen Müllberg, von dem aus das funktionieren könnte (Hab die Aussicht von dort noch nicht geprüft...)
 
Hi ihr, wir waren heute morgen für den Start zur Fuchsjagd auf dem Wackelturm im Rosental, der Sonnenaufgang war perfekt, nur leider zogen die Ballons zwischen dem Turm und der Sonne durch und waren schnell relativ weit oben. War trotzdem ein schönes Schauspiel

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um auf den ersten Leipziger Fotomarathon hinzuweisen:
http://www.leipziger-fotomarathon.de
der am 14./15. September statt finden wird, es winken tolle Preise.

Viele Grüße,
Petra
 
22Uhr ist doch Glühen. Wieso noch Feuerwerk? Gab es da mal eins? Beschädigt doch nur die Ballons. :confused:
M.M.n. gab und gibt es da keins.

Zur Kleinmesse dann wieder.

MfG Gerry
 
Seid gegrüßt...

Ich möchte mich mal eben kurz vorstellen.
Bin neu hier im Forum und immer auf der Suche nach guten Ideen und Motiven.
Ich bin erst seit Kurzem im Besitz meiner Fotoausrüstung.

Mein Interesse zur Fotografie und zur Bildbearbeitung besteht jedoch schon wesentlich länger und wird auch schon länger ausgeübt.
Mein theoretisches und praktisches Wissen im Umgang mit Spiegelreflex hält sich derzeit noch in Grenzen. Bin natürlich dran dieses Wissen stetig zu steigern.

Wenn es zeitnah mal wieder Unterfangen geben sollte, wäre ich gern mit am Start. Die "Südfriedhof-Geschichte" hat ja leider so nicht ganz funktioniert. (War mit An-Bo vor Ort :lol:)
Wie gesagt, wenn es mal wieder kleinere oder größere Projekte geben sollte, dann einfach an mich oder An-Bo heran treten. Sind immer bereit diesbezüglich was zu unternehmen.

Meine Devise ist learning by doing.

i.d.S.
Piet80
 
Na toll, André hat wohl gleich gepetzt ... :p

Herzlich willkommen mal an alle Neuen! Vielleicht lässt sich dann demnächst mal wieder ein Treffen organisieren.
 
"Na toll, André hat wohl gleich gepetzt ... :p"



Neiiiiiiiiiiin... Hat er nicht:D Niiiiemals;)
Waren an dem Tag (wie so oft) gemeinsam unterwegs und der kleine Ausflug zum Südfriedhof kam uns sehr gelegen...
Schade dass es dann n bisschen anders kam, als erhofft.
Die nächsten Termine/Touren können wir aber gern übers Handy oder Facebook oder oder oder abstimmen.

LG Piet80
 
Ja, hab mich mit den Buchstaben schwer getan und versehentlich im DLRG-Forum angemeldet. Hab nicht schlecht gestaunt als es dort mehr um Lebensrettung als um Fotografie ging ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten