• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Trauerkarte

• Themenersteller Themenersteller Gast_140505
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_140505

Guest
Angesichts dessen, dass eine liebe Freundin von mir bald sterben wird, habe ich heute mal etwas mit schwarz-weiss experimentiert und eine Trauerkarte kreiert.

:(

LaFeFa

Hi,

hatte den Post wohl nicht richtig gelesen :(

Ich bin auch der Meinung , dass Du die Zeit anders nutzen solltest, die Dir noch bleibt.

Sorry... :o

Zuletzt bearbeitet:
LaFeFa schrieb:
Angesichts dessen, dass eine liebe Freundin von mir bald sterben wird, habe ich heute mal etwas mit schwarz-weiss experimentiert und eine Trauerkarte kreiert.

:(

LaFeFa

Wie kann man bitte eine Trauerkarte basteln, für jemanden, der noch nicht verstorben ist?? Das ist doch pervers!! :mad: :eek:

Also ich kenne die Zusammenhänge nicht und es geht mich nichts an und das Schicksal ist super traurig und schlimm, aber Sie ist doch noch nicht tod. Nutze doch die Zeit wo Sie noch lebt und mach was draus. Für ne trauerkarte ist doch dann immer noch Zeit. Aber ich denke du weißt schon was du tust. Also nichts für ungut.

Egal. Ansich ist die ganz "schön". Schönes Motiv, und gut umgesetzt. Die schrift gefällt mir jedoch nicht und das Format ist für ne Karte glaube ich auch nicht korrekt.

maruyasu schrieb:
Wie kann man bitte eine Trauerkarte basteln, für jemanden, der noch nicht verstorben ist?? Das ist doch pervers!! :mad: :eek:
Wobei ich es eigentlich perverser finde, jemanden der sich aktiv mit dem Tod auseinandersetzt und ihn akzeptiert, als pervers zu bezeichnen....überleg' mal, was LaFeFa gerade geschrieben hat, muss man in so einer Situation auch noch auf jemandem rumhacken? Vielleicht ist das ihre Art, damit klarzukommen.

Die Karte find' ich jedenfalls ganz ok....

stella polaris schrieb:
Wobei ich es eigentlich perverser finde, jemanden der sich aktiv mit dem Tod auseinandersetzt und ihn akzeptiert, als pervers zu bezeichnen....überleg' mal, was LaFeFa gerade geschrieben hat, muss man in so einer Situation auch noch auf jemandem rumhacken? Vielleicht ist das ihre Art, damit klarzukommen.

Die Karte find' ich jedenfalls ganz ok....

Ich finde, man sollte das Beste draus machen, um denjenigen zu unterstützen, in "seinen" letzten Tagen begleiten und Beistand leisten.

Aber eine Trauerkarte vor dem Versterben einer Person zu basteln?? Ne, sorry, ich finde nicht, dass ich da etwas zu Hartes geschrieben habe. :confused:

maruyasu schrieb:

Nein das ist ganz sicher nicht pervers, denn wir trauern alle jetzt schon, MIT ihr, denn sie weiss dass sie sterben wird.... Sie will jetzt sogar ihre eigene Bestattung planen.... Fuer manche ist DAS pervers...... :(

Im uebrigen gilt die karte ja auch fuer alle Lieben, die schon von uns gegangen sind.............

LaFeFa

Zuletzt bearbeitet:
maruyasu schrieb:
Ich finde, man sollte das Beste draus machen, um denjenigen zu unterstützen, in "seinen" letzten Tagen begleiten und Beistand leisten.

Aber eine Trauerkarte vor dem Versterben einer Person zu basteln?? Ne, sorry, ich finde nicht, dass ich da etwas zu Hartes geschrieben habe. :confused:
Ja, findest DU - kennst Du die Umstände? Nee, oder...? Weißt Du, ob dieses Trauerkartenbasteln einfach nur 'ne Art der Bewältigung abends allein im stillen Kämmerlein ist? Nee, oder?

Aber ist ja nur LaFeFa, über die eh nur jeder grinst hier, da kann man ja direkt mal draufbolzen...Gruppendynamik ist schon echt was Schickes!

Ging's nicht eigentlich ums Bild an sich hier?

Jetzt mal ganz ehrlich, ich will Dir ja nichts böses... Wenn Ihr jetzt schon Alle trauert, was hat Sie dann noch von Ihrer letzten Zeit?? :confused:

Sorgt lieber dafür, dass Sie Ihre letzten Tage noch irgendwie angenehm erlebt. Und wenn Sie nur jeden Tag ein kleines Lächeln über die Lippen bringt!

LaFeFa schrieb:
Nein das ist gany sicher nicht pervers, denn wir trauern alle jetzt schon, MIT ihr, denn sie weiss dass sie sterben wird.... Sie will jetzt sogar ihre eigene Bestattung planen.... Fuer manche ist DAS pervers...... :(

Hallo LaFeFa,

das wird für Euch bestimmt eine sehr schwere Zeit.
Ich wünsche Euch viel Kraft dafür.

Die Karte gefällt mir schon sehr gut, obwohl eine Rose ja etwas "alltäglich" ist.
Vielleicht hat Deine Freundin ja eine Lieblingsblume?

Grüße
Jürgen

stella polaris schrieb:
Ja, findest DU - kennst Du die Umstände? Nee, oder...? Weißt Du, ob dieses Trauerkartenbasteln einfach nur 'ne Art der Bewältigung abends allein im stillen Kämmerlein ist? Nee, oder?

Aber ist ja nur LaFeFa, über die eh nur jeder grinst hier, da kann man ja direkt mal draufbolzen...Gruppendynamik ist schon echt was Schickes!

Ging's nicht eigentlich ums Bild an sich hier?

Ausserdem, was fährst Du mich denn jetzt hier an mit Gruppendynamik und es ist ja nur LaFeFa?? Habe ich jemals was über Sie gesagt?? Oder auf Ihr rumgehackt?? :confused:

maruyasu schrieb:
Jetzt mal ganz ehrlich, ich will Dir ja nichts böses... Wenn Ihr jetzt schon Alle trauert, was hat Sie dann noch von Ihrer letzten Zeit?? :confused:

Sorgt lieber dafür, dass Sie Ihre letzten Tage noch irgendwie angenehm erlebt. Und wenn Sie nur jeden Tag ein kleines Lächeln über die Lippen bringt!

Das tun wir sowieso...... Trotzdem ist es sehr, sehr schwer.........

Gute Nacht alle miteinander..... Ruhet wohl in dieser Nacht!

LaFeFa

JürgenW schrieb:
Hallo LaFeFa,

das wird für Euch bestimmt eine sehr schwere Zeit.
Ich wünsche Euch viel Kraft dafür.

Die Karte gefällt mir schon sehr gut, obwohl eine Rose ja etwas "alltäglich" ist.
Vielleicht hat Deine Freundin ja eine Lieblingsblume?

Grüße
Jürgen

Hm, die Rosen sind halt ihre Lieblingsblumen, am liebsten rote!

Die Rose strebte aus einem Maschendrahtzaun hervor, was ich als ein ganz ungewoehnlichen Anblick empfand. Habe das Motiv so fotografiert dass die Rose in der Mitte ist und lins oben und recht unten etwas maschendraht zu sehen ist. Soyusagen auch als versteckter Hinweis, dass die Seele das irdische Gefaegnis den Koerper verlassen und in die freiheit des unendlichen, draengen wird.

Ich stelle hier mal noch das farbige Bild ohne Rahmen und Schrift hinein.

LafeFa

Ach so, noch schnell das Motiv ohne die Schrift, aber dennoch mit dem rahmen.
LFF

Hallo,

ich finde nichts "perverses" an LaFeFas Karte!

Sie hat ja keine Trauerkarte im Laden gekauft, unter dem Motto: "wenn ich schon mal hier bin kann ich ja eine Karte kaufen..."

Ich kann es nachempfinden, daß man schon bei der Nachricht vom unvermeidlichen baldigen Ableben eines geliebenten Menschen eine tiefe Trauer empfindet.

Auch diese Trauer muß man innerlich verarbeiten.

Angesichts der Ohnmacht gegenüber dem Unvermeidlichen hat LaFeFa vielleicht in einer stillen Stunde versucht, ihre Gefühle in dem Bild darzustellen, ihre Liebe und ihren Schmerz.

In jeder Trauer steckt ein gehöriger Anteil Egoismus. Den sollte man verarbeiten, um sich ganz dem lieben betroffenen Menschen widmen zu können.

Und vielleicht hat LaFeFA auch gehofft, daß wir Ihre Trauer teilen. So wie es in einer Gemeinschaft eigentlich üblich sein sollte.

LaFeFa, ich respektiere Deine Haltung. Ich wünsche Dir von Herzen die Kraft und den inneren Frieden, Deine Freundin beim Abschied zu begleiten.

Gruß
ewm

@LaFeFa:

Ich finde die Karte auch gelungen.

Jedoch sehe ich es auch so, dass man versuchen sollte derjenigen/demjenigen die letzten Tage noch so schoen wie moeglich zu machen.
Vielleicht ist es ja moeglich noch etwas zu unternehmen was sie/er schon immer machen wollte.
Es ist bitter genug zu wissen, dass es bald "vorbei" sein wird - ich denke das haelt man nur durch Ablenkung sinnvoll aus....

Just my 2 c.t.

Also ich habs mir jetzt lange angeguckt. Aber irgendwie komm ich mit dem Zaun nicht klar. Und das die Rose angeknappert ist stört mich persönlich auch.
Ansonsten find ich ganz ok.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten