• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Transcend-Karten: Ausfallwahrscheinlichkeit?

• Themenersteller Themenersteller Gast_171040
  • Erstellt am Erstellt am
Transcend hat deshalb den Ruf eines Markenherstellers, weil sie konsequent auf Geschwindigkeit setzen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie alleine deshalb als Markenhersteller betrachten will ...

Ja.
Alle Geräte haben Macken.
Wenn ich ein mackenfreies Gerät suchen würde, würde ich nie was finden.

Das ganze geht mit Wohnung, Menschen, etc. übrigens weiter.

Speicherkarten können einem weiterhin geklaut werden, können an ungünstigen Stellen runterfallen (insbesondere kleine Karten, die jede Nase lang voll sind). Wenn es danach geht, dürfte man nie etwas kaufen.

Außerdem stehen den meisten Menschen nur begrenzte Budgets zur Verfügung.
Da steht nie die Frage, nur das beste zu kaufen. Eher die Frage, ob man sich überhaupt eine DSLR zulegen sollte. Das vergessen viele Technik-Fetischisten ist wieder (von denen es hier wimmelt).

Deine Aussage hat einige Denkfehler.

Macken haben alle Geräte, da stimme ich zu.

Aber wenn du die Wahl zwischen einem Produkt hast dass eine gegen 0 gehende Ausfallwahrscheinlichkeit hat, und einem anderen dass den Ruf hat dass schon öfter (allein in diesem Thread sind min 3 betroffene User) mal was kaput geht, wirst auch Du im Normalfall zum verlässlicherm Produkt greifen.

In deiner Aussage tust du so als ob die Ausfallwahrscheinlichkeiten von allen Herstellern recht groß ist, und es deshalb egal wäre für welchen man sich entscheidet.

Würdest du eine Kamera kkaufen von einem Hersteller, der verrufen ist dass die Dinger nach 2 Monaten zig Pixelfehler haben? Oder einem, bei dem es Glücksache ist ob man ein Exemplar bekommt, dass über die 20.000 Auslösungen lebt? Wohl eher nicht. Nur bei Speicherkarten spart jeder.

Dass Speicherkarten geklaut werden können, na und? Was zum Teufel hat das damit zutun? Es kann, stell dir vor, sogar die ganze Kamera gestohlen werden.

Dass Speicherkarten runterfallen können, ja das ist halt so, mit der Schwerkraft.

Und zur Geld/budgetrede von dir. Fotografie ist kein billiges Hobby, insbesonders die dSLR Fotografie. Man muss sich schon vorher überlegen ob man bereit ist so viel Geld zu investieren.

Transcend hat deshalb den Ruf eines Markenherstellers, weil sie konsequent auf Geschwindigkeit setzen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie alleine deshalb als Markenhersteller betrachten will ...

Das bleibt Dir ubenommen. Sicher ist aber, daß sie eben keine reine Marke (im Sinne von draufpappen) sind. Und was die Geschwindigkeit betrifft, so sollte man da mal sehr genau hinschauen, zB auf hjreggel.net. Viele Transcend-Karten sind beim Lesen schneller als beim Schreiben, was bei Sandisk eher nicht der Fall ist. Vergleiche selbst.

Lustig finde ich, das es hier im Thread auch Leute gibts, die ganz klar sagen, das sie in den letzten Jahren keinerlei Probleme mit Transcend hatten, das wird aber einfach von einigen Ignoriert.

So wie es aussieht, beziehen sich die Aktuellen Probleme auf die 16GB SDHC Karten, ich versteh nun gar net, wieso da gleich die ganze Marke als schlecht angesehen wird.

Nikons D5000 sowie das 16-86 VR hatten auch keinen glücklichen Start, und trotzdem lese ich nun nirgends, Nikon sei ein schlechter Hersteller, zurecht natürlich.

Lustig finde ich, das es hier im Thread auch Leute gibts, die ganz klar sagen, das sie in den letzten Jahren keinerlei Probleme mit Transcend hatten, das wird aber einfach von einigen Ignoriert.

So wie es aussieht, beziehen sich die Aktuellen Probleme auf die 16GB SDHC Karten, ich versteh nun gar net, wieso da gleich die ganze Marke als schlecht angesehen wird.

Nikons D5000 sowie das 16-86 VR hatten auch keinen glücklichen Start, und trotzdem lese ich nun nirgends, Nikon sei ein schlechter Hersteller, zurecht natürlich.

Das ein Produkt funktioniert ist wohl hoffendlich der Normalfall, und wenn es Kaputtgeht der Ausnahmefall.

Warum sollte man also groß drüber reden wenn etwas eh geht?

Tatsache ist dass es viele User gibt die Probleme mit den Karten haben. DAS ist das Bemerkenswerte, nicht dass es auch welche gibt die zufrieden sind.

Zu Lexar findet man im Forum auch kaum Beiträge. Was willst du auch groß schreiben...funktioniert, punkt.

Was soll das denn jetzt aussagen?
Wenn wir mal von einer Defektrate von 50% ausgehen würden (nur so zum Spaß :evil:), dann wird es statistisch immer noch Leute geben, die keine Probleme haben und dies hier schreiben. Was sagt mir dann so eine Aussage? Ziemlich wenig.

Ich schrieb von defekten 512 MB und 4 GB Karten.

Eine representative Aussage wird man in einem Forum niemals kriegen. Man kann höchstens Tendenzen erkennen.

Deine Aussage hat einige Denkfehler.

Macken haben alle Geräte, da stimme ich zu.

Aber wenn du die Wahl zwischen einem Produkt hast dass eine gegen 0 gehende Ausfallwahrscheinlichkeit hat, und einem anderen dass den Ruf hat dass schon öfter (allein in diesem Thread sind min 3 betroffene User) mal was kaput geht, wirst auch Du im Normalfall zum verlässlicherm Produkt greifen.

Die Ausfallswahrscheinlichkeit als Auswahlkriterim an sich ist schon gut,
allerdings kennt sie keiner.

Der "Ruf" einer Marke ist zum Abschätzen der Ausfallswahrscheinlichkeit dermaßen
was ungeeignetes, daß er noch ungeeigneter dafür ist als die Abschätzung über den
Preis.

Die wichtigsten Fehlerpunkte:

• Ich kaufe Produkte, keine Firmen. Der "Ruf" einer Firma hilft mir, selbst wenn er ein brauchbares Indiz wäre, nicht so viel weiter, da jede Firma alles von Sonderschrott bis Perlen im Portfolio hat.
  • Selbst der "Ruf" eines Produktes hängt meistens der Qualität des Produkts etwa 2 Jahre hinterher. Kinderkrankheiten, die vor 2 Jahren behoben worden, geistern dann immer noch im "Ruf" durch die Gegend.
  • Weiterhin spielt die Erwartungshaltung der Kunden eine große Rolle. Stimmt diese mit meiner nicht überein, ist der "Ruf" für mich nicht so sonderlich hilfreich.
  • Die Anzahl der Defekte hängt auch von der Anzahl der verkauften Produkte ab. Was kaum verkauft wird, geht auch kaum kaputt. Sandisk und Transcend haben eben eine ganz schöne Marktdurchdringung. Da geht auch viel kaputt.
  • Häufig sind die Defekte nicht durch das Produkt verschuldet, sondern durch andere Produkte. Kontaktprobleme im Batteriefach können CF-Karten zerschießen.
  • Die Zutaten für Speicherkarten kommen ohnehin nur aus wenigen Fabs gepurzelt. Die Unterschiede sind nicht so groß, wie es vielen lieb wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind unverhältnismäßig teuer, ich habe aber noch nie von einer kaputten Lexar gehört.
Schöner Satz, den er erklärt am Anfang sein Ende. Unverhältnismäßig teure Produkte kaufen nur sehr wenig Leute, weil sie eben unverhältnismäßig teuer sind. Von denen wenig Leuten was zu hören ist natürlich sehr unwahrscheinlich, lässt aber keinen Rückschluss auf die Ausfallquote zu.

Die Transcend Karten benutzen hingegen sehr viele, da fallen auch sehr wenige Ausfälle schnell auf.

Ich benutze z.Z. keine Transcend mehr, habe aber früher welche verwendet und hatte nie Probleme mit denen. Die einzige CF die mir je ausgfallen ist war eine Sandisc, bei der sich jedoch später herausgestellt hat, dass diese gefälscht war.

Hier zeigt sich nochmal ein Vorteil der Transcend, die wird wohl niemand fälschen, da hier die Gewinnmargen zu klein sind.

Nein, bei mir war es eine 16 GB CF-Karte. Und nein, ich verteufele nicht Transcend. Ich habe nur über den schnellen Ausfall der Karte geschrieben. Jeder muss selbst entscheiden, welche Schlüsse er daraus zieht.

Schöner Satz, den er erklärt am Anfang sein Ende. Unverhältnismäßig teure Produkte kaufen nur sehr wenig Leute, weil sie eben unverhältnismäßig teuer sind. Von denen wenig Leuten was zu hören ist natürlich sehr unwahrscheinlich, lässt aber keinen Rückschluss auf die Ausfallquote zu.

Die Transcend Karten benutzen hingegen sehr viele, da fallen auch sehr wenige Ausfälle schnell auf.

Ich benutze z.Z. keine Transcend mehr, habe aber früher welche verwendet und hatte nie Probleme mit denen. Die einzige CF die mir je ausgfallen ist war eine Sandisc, bei der sich jedoch später herausgestellt hat, dass diese gefälscht war.

Hier zeigt sich nochmal ein Vorteil der Transcend, die wird wohl niemand fälschen, da hier die Gewinnmargen zu klein sind.

Deiner Aussage kann ich nicht ganz unrecht geben. Es stimmt schon dass es mehr Leute gibt die Transcend Karten verwenden als solche, die zu Lexar greifen.

Nicht korrekt ist allerdings folgende Aussage von Dir: "Unverhältnismäßig teure Produkte kaufen nur sehr wenig Leute, weil sie eben unverhältnismäßig teuer sind."

Ich denke ein gutes Beispiel ist die Firma Apple, deren Produkte rein auf die Leistung bezogen um min. 40% überteuert sind. Diesen Preisunterschied mit Name & Design rechtzufertigen, geht kaum durch. Dennoch kaufen Millionen von Menschen deren Produkte.

Ein anderes Beispiel wären die beliebten PocketWizards.
250€ für einen Funkempfänger/Sender dessen Elektronik zugegeben nicht trivial, aber auf keinen Fall kompliziert ist, ist auch nicht rechtzufertigen. Trotzdem ist der PocketWizard in jedem Studio zu finden.
Man bedenke vor allem, dass die Firma die den PW erfunden hat, den Auslöser genau einmal konstruieren musste, und das wars.
Da gibt es keine Updates, keine höheren Geschwindigkeiten, keine Kapazitäten, die erhöht werden müssten. (wie zB bei Speicherkarten)
Zum arbeiten braucht man 2 PWs, die meisten arbeiten mit viel mehr. Das man das nicht mehr als "unverhältnismäßig wenig" bezeichnen kann, wirst du nun wohl einsehen.

Genauso verhält es sich bei den Lexarkarten.
Gekauft werden die zu genüge, (zugegeben weniger als Transcend - aber es gibt halt mehr Consumer als Pros) Der Grund warum man von denen nie etwas hört, ist (ähnlich wie bei Apple und PocketWizards) dass die Produkte tatsächlich besser sind, bzw. weniger Ausfälle aufweisen.

Natürlich ist auch ein OS X mal abgestürzt, natürlich hat auch ein PW einmal versagt. Aber denk einmal nach wie viele nicht funktionierende Vista PCs und wie viele nichtauslösende Funkauslöser auf einen Apple / PW kommen.

Die Ausfallswahrscheinlichkeit als Auswahlkriterim an sich ist schon gut,
allerdings kennt sie keiner.

Der "Ruf" einer Marke ist zum Abschätzen der Ausfallswahrscheinlichkeit dermaßen
was ungeeignetes, daß er noch ungeeigneter dafür ist als die Abschätzung über den
Preis.

Die wichtigsten Fehlerpunkte:

• Ich kaufe Produkte, keine Firmen. Der "Ruf" einer Firma hilft mir, selbst wenn er ein brauchbares Indiz wäre, nicht so viel weiter, da jede Firma alles von Sonderschrott bis Perlen im Portfolio hat.
  • Selbst der "Ruf" eines Produktes hängt meistens der Qualität des Produkts etwa 2 Jahre hinterher. Kinderkrankheiten, die vor 2 Jahren behoben worden, geistern dann immer noch im "Ruf" durch die Gegend.
  • Weiterhin spielt die Erwartungshaltung der Kunden eine große Rolle. Stimmt diese mit meiner nicht überein, ist der "Ruf" für mich nicht so sonderlich hilfreich.
  • Die Anzahl der Defekte hängt auch von der Anzahl der verkauften Produkte ab. Was kaum verkauft wird, geht auch kaum kaputt. Sandisk und Transcend haben eben eine ganz schöne Marktdurchdringung. Da geht auch viel kaputt.
  • Häufig sind die Defekte nicht durch das Produkt verschuldet, sondern durch andere Produkte. Kontaktprobleme im Batteriefach können CF-Karten zerschießen.
  • Die Zutaten für Speicherkarten kommen ohnehin nur aus wenigen Fabs gepurzelt. Die Unterschiede sind nicht so groß, wie es vielen lieb wäre.

Die Firma Hama hat, einen schlechten Ruf. Und muss ich dir noch beantworten wieso? - Wohl kaum. ( Der Antwort ist der Ruf vorausgeeilt ; ) )
Frank, wenn du mir ernsthaft weismachen willst nicht vom Ruf einer Firma beeinflussbar zu sein, dann fahr mal auf den 4 wöchigen Urlaub mit Familie in Vietnam NUR mit ner Hamakarte. Das schau ich mir an.

Das mit den 2 jahren rumgeisten ist ebenfalls nicht richtig. Die Meldungen über defekte Transcendkarten in der 16 GB Version sind sicher nicht 2 Jahre als. Und wieso? Weil sich vor 2 jahren keiner eine 16 GB Karte gekauft hat.

Dass man von einem hohen Preis nicht auf Qualität schließen kann (hab ich, nebenbei, nie behauptet) stimmt schon, aber auch nur bedingt, weil du mir für 3000€ vermutlich keine schlechte Kamera kaufen kannst, um 2000€ kein schlechtes Objektiv zeigst und für 80€ keine schlechte Speicherkarte bringst, weil es die eben nicht gibt. (Falls du was findest, posten)

In diesem Sinne. Gruß f/8

Ich denke ein gutes Beispiel ist die Firma Apple...
Ein anderes Beispiel wären die beliebten PocketWizards.
Bei sollchen Anwendungen versteh ich die Käuferschicht sehr gut. 40% mehr zahlen, dafür aber etwas "sehr anderes" oder "mindestens 10% besseres" bekommen. Ich weiß nicht ob du dir gleich die PWs geholt hast, oder davor mit anderen unterwegs warst. Ich leiste mir die PWs nicht, weils mir fürs Hobby zu teuer ist, aber das die Chinaauslöser schlechter sind kann dir wohl jeder bestätigen, der sie mal intensiv verwendet hat. Jedoch kann dir bei weitem nicht jeder bestätigen, dass die Lexar besser als die Transcend Karten sind, weil bei den meisten die Transcend eben auch ohne jegliche Probleme laufen.

Zeig mir eine repräsentative Statistik die belegt das Lexar Karten zumindest 1% seltener Fehler haben als die Transcend Karten und ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Einzelschicksale gibt es immer, hier mal eins für dich auf dem Silbertablett ;)

Bei sollchen Anwendungen versteh ich die Käuferschicht sehr gut. 40% mehr zahlen, dafür aber etwas "sehr anderes" oder "mindestens 10% besseres" bekommen. Ich weiß nicht ob du dir gleich die PWs geholt hast, oder davor mit anderen unterwegs warst. Ich leiste mir die PWs nicht, weils mir fürs Hobby zu teuer ist, aber das die Chinaauslöser schlechter sind kann dir wohl jeder bestätigen, der sie mal intensiv verwendet hat. Jedoch kann dir bei weitem nicht jeder bestätigen, dass die Lexar besser als die Transcend Karten sind, weil bei den meisten die Transcend eben auch ohne jegliche Probleme laufen.

Zeig mir eine repräsentative Statistik die belegt das Lexar Karten zumindest 1% seltener Fehler haben als die Transcend Karten und ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Einzelschicksale gibt es immer, hier mal eins für dich auf dem Silbertablett ;)

Er hat Jehova gesagt, steinigt ihn! :lol:

Gut, um die erhitzen Gemüter etwas zu beruhigen: Ich hab bestimmt nichts gegen Transcendkarten. Wenn sie wer verwendet und damit glücklich ist - Keine Frage.
Vermutlich habe ich ein etwas zu negatives Bild von den Dingern bekommen, weil ich doch schon recht oft von Ausfällen gelesen hab. Zugeben muss ich dabei allerdings, noch nie eine besessen zu haben.

In diesem Sinne. Freundlichen Gruß, f/8

Habe übrigens mal mit Cactus angefangen, dann auch mit SkyPorts gearbeitet und mich schlussendlich für die PW entschieden. (Obwohl die SkyPorts sehr überzeugend sind)

Transcendkarten.[...]Zugeben muss ich dabei allerdings, noch nie eine besessen zu haben.
Nochmal, da Du bisher darauf leider nicht eingegangen bist: Entweder Du gehörst zu denjenigen, die insgesamt mehr als genug Geld übrig haben oder aber Du musst Dir Deine Ausgaben bei anderen Hobbys einsparen und kaufst dort dann gar nichts oder sehr günstiges Material.

In beiden Fällen allerdings solltest Du denjenigen Käufern dankbar sein, die niedrige Preise zur Kaufentscheidung heranziehen: Gäbe es nur Käufer wie Dich, die nicht preissensibel sind, würdest Du noch heute 128GB-Karten für 160 Euro kaufen müssen...

Insgesamt sehe ich die Nennung von Ausfällen nicht als absolute Disqualifizierung eines Herstellers, sondern als Chance für diesen Hersteller, seine Qualitätsprobleme in den Griff zu bekommen. Dass der Hersteller diese Chance nutzen sollte bzw. muss, versteht sich von selbst.

Nochmal, da Du bisher darauf leider nicht eingegangen bist: Entweder Du gehörst zu denjenigen, die insgesamt mehr als genug Geld übrig haben oder aber Du musst Dir Deine Ausgaben bei anderen Hobbys einsparen und kaufst dort dann gar nichts oder sehr günstiges Material.

In beiden Fällen allerdings solltest Du denjenigen Käufern dankbar sein, die niedrige Preise zur Kaufentscheidung heranziehen: Gäbe es nur Käufer wie Dich, die nicht preissensibel sind, würdest Du noch heute 128GB-Karten für 160 Euro kaufen müssen...

Insgesamt sehe ich die Nennung von Ausfällen nicht als absolute Disqualifizierung eines Herstellers, sondern als Chance für diesen Hersteller, seine Qualitätsprobleme in den Griff zu bekommen. Dass der Hersteller diese Chance nutzen sollte bzw. muss, versteht sich von selbst.

Unterschreib ich.

Als absolute Disqualifizierung sehe ich das nicht, aber als Kaufentscheidung.

Ob ich genug Geld hab sei dahingestellt. Tatsache ist dass die 50€ für die Lexarkarte das Hobby der Fotografie nicht signifikant teurer macht.
Und um genau das gehts mir hier. 30€ mehr erkaufen mir hier die Gewissheit, das Möglichste getan zu haben, um meine Bilder zu schützen.

Transcend 400X 16 GB aus Oktober 2010 heute abgeraucht. Wird nicht nicht mehr erkannt, Format mit Trancend Utility hat sagenhafte 30 MB zutage gebracht. Zum Glueck alle Fotos auf dem NAS.

Geht gleich nach Californien zum Austausch :grumble:

Kurzes Update, neue Karte ist gestern angekommen, Service klappt zumindest problemlos. Will ich mal hoffen das die es nun laenger macht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten