• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tragriemen-Farbe bei Canon EOS

Hi ich hab mal eine Frage:

Mir ist aufgefallen dass manche Kameras bei Canonon einen Weissen und manche einen Roten Streifen jeweils am Rand des Tragriemens haben.

Meine 350D hatte einen Weissen, jetzt hab ich mir eine 30D gekauft und die hat einen Roten.

Hat das irgendeine Bedeutung?

Hallo,
ich habe mir die ganze Zeit überlegt, ob ich antworten soll und wenn ja, was.
Ich will statt einer Antwort eine Gegenfrage stellen: "Wirkt sich die Farbe der Traggurtes auf die Bildqualität aus? Wenn ja, was ist, wenn ich ihn nicht verwende?" Ich will's mal so sagen: Mir geht's un die Bilder, die ich mache und nicht um Nebensächlichkeiten.

Nebenbei bemerkt, es gab auch schon unifarbene Gurte an den EOS-Kameras, die sind dann vermutlich garnicht klassifizierbar :D

Friday

Yepp, so einen benutze ich ... ist noch ein Überbleibsel aus analogen Tagen; einfaches blau mit Canon EOS Schriftzug. Muss ja nicht gleich jeder wissen, was man da um den Hals trägt.

Also dieser thread zeigt, dass in diesem sonst äußerst seriösen und niveauvollen Forum auch der Kleingeist zuhause ist.

Jemand stellt eine Frage nach einer eventuellen Modellspezifität, die ich mir auch schon gestellt habe und dann haben manche nichts besseres zu tun, als abzuurteilen, dass diese Frage nicht beantortenswert, sondern im Gegenteil lächerlich unwichtig wäre.

Dass man mit einem Hinweis zu ignorant zu sein, als dass einem so etwas auffallen könnte zu punkten vermag, gibt zu denken.

Die Frage ist zumindest näher am Kern als beliebte Themen wie "was hört ihr gerade", "Eure Lieblingsspeise", "Hattet ihr gestern auch Diarrhö?"...

Ich freue mich jedenfalls, dass diese Frage zumindest einer scheinbar beantorten konnte.

ich denke mal, dass es einfach nur Verkaufsstrategie ist. Manche Menschen werden tatsächlich auf sowas reinfallen und sich nur wegen dem Gurt ne bessere Cam holen, den dann auch möglichst großartig präsentieren, damit man beim Fotografieren von Kollegen auch direkt als "hochklassig" eingestuft wird... ach wasweiß ich...

:ugly:

Also dieser thread zeigt, dass in diesem sonst äußerst seriösen und niveauvollen Forum auch der Kleingeist zuhause ist.
Was hat das denn bitte mit Kleingeist zu tun?:confused:
Jemand stellt eine Frage nach einer eventuellen Modellspezifität, die ich mir auch schon gestellt habe und dann haben manche nichts besseres zu tun, als abzuurteilen, dass diese Frage nicht beantortenswert, sondern im Gegenteil lächerlich unwichtig wäre.
Was heist nicht beantwortenswert?
Da kamen doch sehr viele Antworten.:angel:
Dass man mit einem Hinweis zu ignorant zu sein, als dass einem so etwas auffallen könnte zu punkten vermag, gibt zu denken.
:confused:
Die Frage ist zumindest näher am Kern als beliebte Themen wie "was hört ihr gerade", "Eure Lieblingsspeise", "Hattet ihr gestern auch Diarrhö?"...
Und wo stehen wohl diese Themen.:rolleyes:
Ich freue mich jedenfalls, dass diese Frage zumindest einer scheinbar beantorten konnte.

Auch nur scheinbar.;)

Und was kann man dann mit der Info Anfagen?
Kaufen jetzt alle 1er Gurte, weil dann die Cam bessere Bilder macht?
Wie kommt man überhaupt auf so eine Frage?:confused:

350D & 400D = Weisser Rand > (Einsteiger-Modell)
30D & 20D = Roter Rand aber schmaler Rand ist Schwarz > (Semi-Pro Klasse)
5D & 1D = Roter breiter und roter schmaler Rand = (Pro Klasse)

boah da hat mich einer voll über den Tisch gezogen! Meine 30D und meine 5D haben beide den selben Gurt!!!! :grumble: :eek:

hallo
kennt Ihr den Begriff "jemandem über die Schulter schauen"? Man will sich was abgucken bei jemandem, der Ahnung hat.
Mit der Farbcodierung weiß man schon von hinten, bei wem es sich lohnt und beim wem nicht.

Achim

hallo
kennt Ihr den Begriff "jemandem über die Schulter schauen"? Man will sich was abgucken bei jemandem, der Ahnung hat.
Mit der Farbcodierung weiß man schon von hinten, bei wem es sich lohnt und beim wem nicht.

Achim
Ich würde nicht die Qualität oder tauglichkeit eines Fotografen anhand seiner Ausrüstung ausmachen ... ausserdem durch die verschiedenen Geschmäcker mischt auch das Verhältnis wieder.

Grusss Rizle

Na,dann kann ich ja nur hoffen,daß der 5er Gurt an beiden dran ist.Wie willst Du denn sonst je ein anständiges Bild machen?

nein leider nicht! Aber jetzt weiss ich auch warum aus der 5er solche schlechten Fotos rauskommen, bei dem 30er Gurt kein Wunder! :D

Ich werd zum Wochenende in einem Stadion fotografieren mit meiner MrkIIN und irgendwo treib ich schon eine Nikon Gurt auf (gelbe Schrift, geil), bin schon gespannt, ob sich die Kollegen dazu äussern:evil:

Ich werd zum Wochenende in einem Stadion fotografieren mit meiner MrkIIN und irgendwo treib ich schon eine Nikon Gurt auf (gelbe Schrift, geil), bin schon gespannt, ob sich die Kollegen dazu äussern:evil:

Ja, erzähl dann mal! Ich hätte da auch noch einen Sony-Riemen von einem Camcorder, den könnte ich auch an die 5D machen; aber inzwischen habe ich einen schmalen schwarzen neutralen Riemen fest angenäht, denn die breiten Riemen sind zwar bequem aber passen schlecht in Taschen. Das ist dann so wie ein gut motorisierter BMW ohne Typenschild hinten dran.

Achim

Auf meinem "Kampfhundgeschirr" steht Graupner, weil das Gurtsystem an sich zu einem Fernsteuer-Sender gehört. Das ist so gut wie neutral :) .

irgendwo treib ich schon einen Nikon Gurt auf (gelbe Schrift, geil), bin schon gespannt, ob sich die Kollegen dazu äussern:evil:
Habe noch einen aus meiner Nikon-Zeit übrig, wenn Du den haben willst... Ich behaupte ja, dass die Farbcodierung die Traglastklasse wiederspiegelt: Einsteigerkameras sind leicht, Profikameras sind schwer und der Gurt von der EOS 1D Mk III muss es auch aushalten, wenn der Fotograf sich damit aufhängt, weil seine Bilder trotz der tollen neuen Cam nicht so gut wurden, dass er sie für fünfstellige Beträge verkaufen konnte :evil: .

Gruß, Hans

WERBUNG
Zurück
Oben Unten