• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Toskana - Val d'Orcia

Ganz großes Kino Andi!
Alle Bilder sind toll, besonders gut finde ich Nr.4 und Nr.26.

Wir sind gerade da und waren gestern auch - allerdings ganz gegen unsere Gewohnheit mit einer geführten Tour - im Val d'Orcia. Wir sind tatsächlich zu spät (oder zu früh) da, die Getreidefelder sind abgeerntet und die Felder umgegraben. Aber trotzdem haben die sanften Hügel ihren ganz eigenen Reiz. Ich kann mir gut vorstellen, wie schön das im Mai oder Juni aussieht und überlege schon, auch mal extra eine Fotoreise zu dieser Zeit zu machen.

Ich hatte immer Deine tollen Fotos im Hinterkopf, das zu vergleichen hatte auch seinen Reiz ;)

Ansonsten sind wir viel in den Städten unterwegs. Wahnsinn, wie viele große, prächtige Kirchen, andere Gebäude und Kunstwerke auf engstem Raum zusammenkommen. Ich denke immer, die nächste Kirche haut mich nicht mehr um, aber denkste! :)

Ansonsten haben wir viel Spaß mit Trenitalia (wir sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs) und deren überraschenden Streiks, aber man lernt eine Menge nette Leute bei solchen Gelegenheiten kennen :D

LG Andrea

Hallo Andrea,
wohin ging denn die geführte Tour? Hast du noch ein paar Fotospots entdecken können? Wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spass.

Ganz großes Kino Andi!
Alle Bilder sind toll, besonders gut finde ich Nr.4 und Nr.26.

Vielen Dank Christian.

Das Bild 27 wurde ich im 4:3 Format schneiden (bin ich wohl von der Oly mittlerweile so gewohnt :grumble:).
]

Das hat auch was. 4:3 bin ich ja nicht gewöhnt, dadurch denke ich da gar nicht daran.

andi

Eine tolle Serie hast du hingelegt. War ja letztes Jahr auch dort. Hat wieder schöne Erinnerungen geweckt.

Mit der Ausbeute kannst du wahrlich zufrieden sein.

Hallo Andrea, wohin ging denn die geführte Tour? Hast du noch ein paar Fotospots entdecken können? Wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spass.

Hi Andi,

wir hatten einen tollen Urlaub, insgesamt ist es aber doch eher eine Städtereise geworden. Sollte ich hier einen Thread erstellen (habe noch nicht alles gesichtet), wird er wohl eher im Architekturbereich landen ;) Neue (Landschaftsfoto-)Spots habe ich daher nicht gefunden...
Die geführte Tour ging über Siena nach Montalcino, Pienza und Montepulciano. Das war eindeutig zu viel, die Tour war allerdings neu und noch nicht so ganz erprobt. Der Veranstalter hat in der Zwischenzeit allerdings genügend Rückmeldungen von den Kunden und wird ab nächstem Jahr wohl kürzen. :)
Mein Fazit: eine wunderschöne Gegend und zauberhafte Städte mit Sehenswürdigkeiten, die einen schon von der bloßen Anzahl her erschlagen. In jedem Fall eine Empfehlung wert!

LG Andrea

Hallo Andi, vielen Dank für deine tollen Bilder und Erklärungen dazu. :)

Falls die Partnerin nicht ganz so "foto-vernarrt" ist wie wir, muss man tatsächlich alleine in die Toskana fahren. Sonst klappt das mit dem frühen Aufstehen und abends nochmal los eher suboptimal - will man keinen Ärger im Urlaub riskieren. :eek::D:):o

Wir waren auch eine gute Woche in der südlichen Toskana, auch im wunderschönen Val d'Orcia, wohnten in Montalcino. Und natürlich hab ich auch Bilder mitgebracht, einige sogar von fast denselben Standorten wir du. :)

Wenn ich dort mal alleine hinfahre, werde ich den Flieger nehmen, kein Auto. Und einen Mietwagen nehmen. Wenn der richtig einstaubt (du kennst das sicherlich) ist es egal. :)

Die Toskana hat sich zu einer meiner absoluten Lieblingslandschaften entwickelt. Diesmal haben wir vor allem die Natur genossen (große Städte und viele Touristen findet man ja - zum Glück - im Val d'Ocia nicht), vergangenes Jahr waren wir in den ausgesprochen sehenswerten Städten wie San Gimignano, Siena und co.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

ja die Toskana gehört auch zu meinen Lieblingslandschaften. Ich war heuer im Chianti, aber diesmal nicht alleine, und daher ist die Ausbeute an wirklich guten Fotos eher gering. Aber das macht nichts, es war auch so schön.
Das mit dem Auto verstehe ich tatsächlich sehr gut. Manchmal war es ja so, dass man im Sommer schon ein Allradfahrzeug benötigen würde.

Hast du von deinem Urlaub schon Fotos gezeigt im Forum? Ich war ja die letzten Monate eher gar nicht vertreten hier, also habe ich sicher so einiges übersehen.

Vielleicht gibts ein paar von meinem Urlaub im Sammelthread. Hab noch nicht alles bearbeitet. Mal sehen.

andi

...Hast du von deinem Urlaub schon Fotos gezeigt im Forum?...

Vielleicht gibts ein paar von meinem Urlaub im Sammelthread. Hab noch nicht alles bearbeitet. Mal sehen.

Mach mal, ich bin gespannt auf deine Bilder. :)

Hier im Toskana-Fred habe ich zB. das drin - das kennst du auch, warst auch an der Stelle. :)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14079945&postcount=66

Aber auch mal das hier - mit den vielen metallischen Zypressen...
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14078383&postcount=64

WERBUNG
Zurück
Oben Unten